Abbruch von Excel-97-Makros

Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich großes Problem in einer großen Arbeitsmappe unter Excel97.

In dieser Mappe sind ca. 30 Tabellenseiten und 3 Seiten mit Hilfsmakros. Alle Seiten sind miteinander mit Standardfunktionen als auch mit selbstgeschrieben Makrofunktionen verknüpft.

An einer Stelle werden alle Blätter neu erstellt und aktualisiert und genau dort knallt es. Das Makro stellt einfach seine Arbeit ein und springt wieder in die
ganz normale Arbeitsumgebung.

Dieses Verhalten findet unter verschiedenen Rechner (von P-75 bis PIII-500) und unter
SR-1 und SR-2 statt.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen Link oder …

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mit meinem Wissen einfach nicht mehr weiterkomme.

Achim

Hi Achim,
ich gehe davon aus, daß du das Makro nicht selbst geschrieben hast.
Es sieht ganz danach aus, daß das Makro eine Behandlung von Fehlerroutinen beinhaltet.
ONERROR GOTO…
Damin kann man vereinfacht gesagt die Fehlermeldungen von Word oder Excel umgehen und einfach das Makro weiter ablaufen lassen oder beenden. Letzteres dürfte sich hier bei dir einstellen.
Checke einfach den Code oder schick ihn mir zu.
Tschau
MAX

daß du das Makro nicht selbst geschrieben
hast
ON ERROR GOTO…

Hallo Max,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass ich alle Makros selber geschrieben habe.

zu Punkt 2: es gibt keine „on error goto“ oder sonstige Fehlerroutinen in den Makros.
Der Abbruch erfolgt nach einem Kopierbefehl der im Einzelschittmodus funktioniert.

Diese Makros sind reine Ablaufmakros die Blätter kopieren und formatieren. Alle Funktionen die einen Fehler verursachen könnten, sind auf dem Fehlerfall hin abgefangen.

So langsam habe ich einfach den Verdacht, dass dieser Fehler ein ganz dicker Bug in Excel97 ist.

Vielen Dank nochmals

Achim

HI Achim,

Der Abbruch erfolgt nach einem
Kopierbefehl der im Einzelschittmodus
funktioniert.

Wie sieht es mit der Prozessorauslastung beim ablauf aus?
eventuell läuft das makro im einzelmodus deshalb weil genügend resourcen frei sind und im ablauf dann alles belegt ist.

Tom

Hi Achim,
ich wollte dir natürlich nichts unterstellen. Aber in 90% der Fälle ist es halt so, daß Leute Makros von anderen erhalten. Aber hier ist es anders.
Ja, so richtig weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Prozessorauslastung (wie vom Kollegen empfohlen) kannst du ja mal durchprüfen.
Wie schauts eigentlich aus, wenn du das Makro in Einzelschritten (F8) ablaufen lässt. Was genau passiert nach der Befehlseingabe der „Problemzeile“?
Tschau
MAX