Hallo euch allen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir behilflich sein kann.
Mein Netzwerk zuhause mit einem FritzBox 7170-Router läuft schon lange stabil, die Benutzung mit unterschiedlichen Laptops hat nie zu Problemen geführt.
Jetzt habe ich einen zusätzlichen alten Computer (Pentium 4, 2Ghz, 512 MB RAM, XP Prof. Vers. 2002 mit SP3) mit einem externen D-Link USB-WLAN-Stick ins Netzwerk eingebunden. Rechner und Router stehen in einem Raum, es liegen nur ca. 4 Meter zwischen beiden. Der Router steht erhöht und auch der Stick steht aufrecht. Dementsprechend ist der Empfang eigentlich sehr gut. Die Sicherheitseinstellung im Router steht auf „WPA + WPA2“.
In unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung plötzlich ab und wird dann wiederhergestellt mit dem Hinweis „(unsicher)“. So ist aber keine Nutzung möglich und die Verbindung bricht innerhalb weniger Sekunden erneut ab.
Manuelles Trennen und Neuverbinden hilft nichts, es bleibt nur der Neustart des Rechners.
Ist jemandem ein solches Problem - und am besten auch eine Lösung bekannt?
Viele Grüße
Omo