Abbruchhammer Eigenschaften

Hallo,

ich möchte gerne ca. 60m² Estrich und einige Wände (ca. 25m²) entfernen.

Zur Zeit ist ein Abbruchhammer für 140€ im Angebot mit folgender Ausstattung und technischen Daten

Ausstattung

Sechskant-Aufnahme, 30 mm
Zusatzhandgriff
Flachmeißel (L = 400 mm, B = 30 mm)
Spitzmeißel (L = 400 mm)
Transport- und Aufbewahrungskoffer aus Kunststoff

Technische Daten

Netzanschluss 230 V ~ 50 Hz
Leistung 1600 W
Schlagzahl 1500 min-1
Schlagstärke 43 J
Produktgewicht 14,7 kg

Wie bewertet Ihr diesen Hammer für die Arbeiten?

Danke und Gruß
Fred

Hallo!

Das Gerät finde ich für den Einsatzzweck Boden geeignet,
aber zum Wände abreissen könnte er etwas zu schwer sein.

Ich hab mir mal so ein ähnliches Gerät zum Fussbodenabbruch ausgeliehen,
das hat am Tag 38 € gekostet.

Grüße, E !

Ja, leihen schwebte mir auch schon im Kopf. Aber Mann will ja auch Werkzeug sein eigen nennen… :wink:

Wände einreißen
Hi!
Wie wäre es damit:
http://www.google.de/search?q=vorschlaghammer&ie=utf…

6-10kg (je nach Muskelmasse),
Hickora- oder Eschenstiel

Grüße
kernig
Würde keinen elektrischen Abbruchhammer kaufen (höchstens leihen), so oft braucht man den nicht.

Moin,

ich möchte gerne ca. 60m² Estrich und einige Wände (ca. 25m²)
entfernen.

wenn das eine einmalige Aktion ist, leih Dir einen guten Abbruchhammer, oder hör auf den Rat von Kernig und nimm einen manuellen Hammer.

Gandalf

Hallo,

Eigentum macht da Sinn, wo man von regelmäßigem Einsatz, niedrigen Erwerbskosten und geringem Wartungsaufwand spricht. Das alles trifft auf einen ordentlichen Abbruchhammer eines guten Herstellers nicht zu. Chinaschrott mit beeindruckenden Leistungsangaben gibt es zwar für kleines Geld, macht aber nicht wirklich Sinn, da die Lebenserwartung begrenzt ist, man keine Ersatzteile bekommt, …

Zudem sind die Anforderungen gerade an einen Abbruchhammer extrem unterschiedlich je nach konkreter Tätigkeit. D.h. beim Mietgerät suchst Du Dir immer je nach Tagesaufgabe das genau passende Gerät aus, bekommst es im optimalen Wartungszustand mit genau dem passenden Zubehör, während Du beim eigenen Gerät immer Kompromisse machen musst.

Ich habe hier eine wirklich mehr als gut ausgestattete Heimwerkerwerkstatt mit vielen Elektrogeräten, die angesichts eines großen alten Hauses auf noch größerem Grundstück und in Eigenregie sanierter Wohnungen wirklich Sinn machen. Aber bei Abbruchhämmern greife ich auf den Verleih in der Nachbarschaft zurück. Da habe ich inzwischen drei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz gehabt, was unter dem Strich bis heute noch nicht so viel gekostet hat, wie das kleinste ausgeliehene Gerät beim Erwerb gekostet hätte (von den größeren, und den Kosten für das Nachschleifen von Einsätzen ganz zu schweigen). Dafür hatte ich für die massive Außentreppe ein richtig großes Trumm im Einsatz, was man horizontal für den Brunnenring oder die Wände sowie die Fliesenbeseitigung nicht hätte gebrauchen können, genau den Job aber in Wahnsinnszeit erledigt hat.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Chinaschrott mit beeindruckenden Leistungsangaben gibt es zwar für kleines Geld, macht aber nicht wirklich Sinn, da die Lebenserwartung begrenzt ist, man keine Ersatzteile bekommt.

das war auch mein erste Gedanke. Geräte mit solchen Leistungsangaben kann man nicht für unter 200 € bauen.

Ich habe hier eine wirklich mehr als gut ausgestattete
Heimwerkerwerkstatt mit vielen Elektrogeräten, die angesichts
eines großen alten Hauses auf noch größerem Grundstück und in
Eigenregie sanierter Wohnungen wirklich Sinn machen.

Dann haben wir das gleiche Schicksal (und vermutlich auch vergleichbares Werkzeug).

Aber bei Abbruchhämmern greife ich auf den Verleih in der Nachbarschaft zurück.

Ich bin eher der "haben-will"Typ, d.h. ich kaufe mir die Sachen. Meinen großen Hammer (Dewalt mit 80 NM-Schlagstärke) habe ich mir über E… in GB gekauft, ungefähr 1/3 preisgünstiger als in Deuitschland. Bevor ich mir so ein Chinading ans Bein binde, lege ich lieber noch ein paar Euronen drauf und kaufe ich mir was Anständiges.

Also zum UP:

Ich würde die Finger davon lassen und entweder leihen oder was Gutes kaufen.

Gruss

Iru

Tach,

… Chinaschrott mit beeindruckenden
Leistungsangaben gibt es zwar für kleines Geld, macht aber
nicht wirklich Sinn, da die Lebenserwartung begrenzt ist, man
keine Ersatzteile bekommt, …

???
Um welches Teil, woher es stammt, ob Billigschiene eines „namhaften“ Herstellers? Wir wissen es nicht.
Ob bei einer einmaligen Aktion ratsam, so ein Teil zu kaufen? Oder ob sich rausstellt, dass mit Spitzhacke und Vorschlaghammer das Ganze schneller raus gewesen wäre? Abwarten.
Pauschale Vorverurteilung mit „Chinaschrott“; ich weiss nicht …
…, mit wem und wo die ach so „namhaften“ Hersteller ins Bett steigen?

Gruß

B
PS: Die Zeiten ändern sich; manch ehemals glänzender Name hat etwas Patina und längst ist nicht mehr alles, was aus Fernost kommt schrottig.

Moin,

also 15KG mit 2 Einsätzen und Transportkoffer für den Preis und ohne Herstellerangabe oder Modellbezeichnung. Was soll das wohl für ein Produkt sein, wenn nicht eine dieser klassischen Supersonderangebotssituationen vom Kaffeeröster, Supermarkt, Tankstelle oder Baumarkt für die es übermorgen keine Ersatzteile mehr gibt.

Und nein, ich habe überhaupt kein Problem damit selten genutzte und mechanisch nicht übermäßig belastete Dinge auch mal aus so einer Aktion mitzunehmen, wenn sie voraussichtlich für eine gerade anstehende einmalige Aktion langen und billiger als die Miete eines Profigeräts sind. Aber wir reden hier von einem Abbruchhammer und einem Preis für den ich ein gutes Profigerät einige Tage ausleihen kann.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

ich bin eigentlich auch eher der Typ „haben wollen“ um nicht bei spontanen Aktionen erst zum Verleiher zu müssen, um dann festzustellen, dass der Samstag um 12:00 leider leer ist.

Aber im Gegensatz zu so recht universellen Dingen wie Stich- und Kreissäge (Makita, Festool), Bohrhammer (Makita), Akkuschrauber (momentan noch Bosch bald auch Makita), Allessauger (Kärcher Commercial), … ist die Bandbreite der Geräte bei Abbruchhämmern doch wirklich extrem. Das Monsterteil mit dem ich die Außentreppe in einem Tag weg hatte, machte genau dafür Sinn, und wäre bislang für keinen anderen Job auch nur ansatzweise in Betracht gekommen. Die etwas handlichere Maschine für den Brunnenring hätte ich nicht auf der Leiter einsetzen wollen. Das dafür geliehene Gerät lag aber immer noch mit merklichem Abstand vor meinem Bohrhammer, der auch Schlagstopp hat, und der für ein paar Wandfliesen oder einen Rohrdurchbruch normalerweise reicht. Aber das schönste an der ganzen Geschichte: Ich wüsste im Moment keine anstehende Aktion bei der ich überhaupt mal wieder Bedarf für so ein Gerät hätte :wink:

Gruß vom Wiz