Hallo,
Eigentum macht da Sinn, wo man von regelmäßigem Einsatz, niedrigen Erwerbskosten und geringem Wartungsaufwand spricht. Das alles trifft auf einen ordentlichen Abbruchhammer eines guten Herstellers nicht zu. Chinaschrott mit beeindruckenden Leistungsangaben gibt es zwar für kleines Geld, macht aber nicht wirklich Sinn, da die Lebenserwartung begrenzt ist, man keine Ersatzteile bekommt, …
Zudem sind die Anforderungen gerade an einen Abbruchhammer extrem unterschiedlich je nach konkreter Tätigkeit. D.h. beim Mietgerät suchst Du Dir immer je nach Tagesaufgabe das genau passende Gerät aus, bekommst es im optimalen Wartungszustand mit genau dem passenden Zubehör, während Du beim eigenen Gerät immer Kompromisse machen musst.
Ich habe hier eine wirklich mehr als gut ausgestattete Heimwerkerwerkstatt mit vielen Elektrogeräten, die angesichts eines großen alten Hauses auf noch größerem Grundstück und in Eigenregie sanierter Wohnungen wirklich Sinn machen. Aber bei Abbruchhämmern greife ich auf den Verleih in der Nachbarschaft zurück. Da habe ich inzwischen drei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz gehabt, was unter dem Strich bis heute noch nicht so viel gekostet hat, wie das kleinste ausgeliehene Gerät beim Erwerb gekostet hätte (von den größeren, und den Kosten für das Nachschleifen von Einsätzen ganz zu schweigen). Dafür hatte ich für die massive Außentreppe ein richtig großes Trumm im Einsatz, was man horizontal für den Brunnenring oder die Wände sowie die Fliesenbeseitigung nicht hätte gebrauchen können, genau den Job aber in Wahnsinnszeit erledigt hat.
Gruß vom Wiz