Abbuchung Amercanexpress

hallo. nun habe ich auch mal ein kleines problem. heute hätte der sollbetrages meiner kreditkarte bei meiner hausbank abgebucht werden sollen (konto ausreichend gedeckt). immer vormittag, einen tag später als das fälligkeitsdatum der rechnung, das seit 4 jahren immer gleich. nun, ich rufe bei amex an und die sagen das die lastschrift gestern??? raus ist und bisher keine rückweisung o.ä. bekannt ist. dauert das immer einen tag bis der betrag belastet wird?
naja jedenfalls finde ich das sehr seltsam. vielleicht kennt sich hier jemand besser aus der mir aagen kann was da los ist. die kreditkartengesellschaft und meine bank jedenfalls nicht.

gruss

markus

Das kann durchaus verschiedene Gründe haben.

Es wäre z.B. mögich, dass AExp die Datensätze der Abbuchungsaufträge zu spät (alo nach dem Buchungsschnitt) bei der Hausbank eingereicht hat, so dass diese an dem Tag nicht mehr gebucht haben.

Eine Andere ist, dass es zwischen den Inkasso-Banken (das sind die BAnken, unter denen die Verrechnung stattfindet) ähnliche Probleme gegeben hat (was aber eher unwahrscheinlich ist, da das alles elektronisch läuft)

Die 3. Möglichkeit, die mir einfällt, ist ein einfaches EDV-Problem.
Vielleicht lag zufällig an dem, Tag eine Leitungsstörung vor, so dass die Daten erst zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Weg genommen haben.

Gruß
Thorsten