Hallo,
meine Versicherung hat eine Summe x von meinem Konto abgebucht. Eine Einzugsermächtigung lag zwar für den monatlichen Betrag vor, dennoch ist die Summe x knapp 6mal so hoch und wurde ohne vorherige Information abgebucht. Was kann ich hier unternehmen? Für Ihre/Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
hallo,
anrufen und nachfragen.
vielleicht gabs hier einen zahlendreher mit einem anderen kunden bei der kontonummer.
mfg
Hallo!
handelt es sich um eine Abbuchung zu ein und dem selben Vertrag oder um versch. Verträge?
Es gibt bei den meisten Versicherern zwei Arten von Einzugsermächtigungen.
- Einzugsermächtigung für nur den jeweiligen Vertrag
- Einzugsermächtigung für ALLE bei diesen Versicherer bestehenden Verträge
Hier kommt es darauf an, welche Art der Einzugsermächtigung mit Dir vereinbart wurde.
Da einige Geschäft auch telefonisch bzw. per Internet abgewickelt werden, gibt es nicht immer eine Unterschrift.
Sollte es sich um eine Nachbelastung, z.B. bei KFZ wegen mehr KM oder einer Schadens-Stufung handeln, dann steht dem Versicherer der Betrag (auch im LS-Verfahren) zu, da dies so in den Bedingungen geregelt wird.
Eine vorherige Info wäre zwar sehr kundenfreundlich, wird aber nicht von allen Versicherern gemacht, da Sie ja „bedingungsgemäß“ handeln.
Ich würde den Versicherer anrufen bzw. den Vermittler und nach dem genauen Grund fragen.
Vorsicht mit Rückbuchungen, da diese zum Verlust des Versicherungsschutztes führen können und dies insbesonder bei KFZ (fahren ohne Versicherungsschutz) unangenehme Folgen haben kann.
Ich hoffe, dass Dir diese Ausführungen helfen!
Hallo,
meine Versicherung hat eine Summe x von meinem Konto
abgebucht. Eine Einzugsermächtigung lag zwar für den
monatlichen Betrag vor, dennoch ist die Summe x knapp
6mal so
hoch und wurde ohne vorherige Information abgebucht.
Was kann
ich hier unternehmen? Für Ihre/Eure Hilfe wäre ich
dankbar!
Grüße
Naja, zum Einen nachfragen was das soll und dann einen
Lastschriftrücklauf,
Grüße
Mike