Abbuchungsauftrag - 2 mal Gebühren bezahlen?

Hallo,

ist es üblich, dass für einen Abbuchungsauftrag bei einer Sparkasse (Firmenkonto) zusätzlich zu den Kosten pro Abbuchung (32 ct), nochmal jährliche Kosten (angeblich für Service und Handling) in höhe von 10.- Euro pro Jahr/Abbuchungsauftrag erhoben werden?

ist es üblich, dass für einen Abbuchungsauftrag bei einer
Sparkasse (Firmenkonto) zusätzlich zu den Kosten pro Abbuchung
(32 ct), nochmal jährliche Kosten (angeblich für Service und
Handling) in höhe von 10.- Euro pro Jahr/Abbuchungsauftrag
erhoben werden?

Bei uns in der Bank sind die 10€ pro Jahr nicht üblich. Bei uns würde auch eine Abbuchung nur 10 Cent kosten. Woanders sicherlich auch.

Jede Bank kann die Konditionen, speziell bei Geschäftskonten, festlegen wie sie möchte. Und der Geschäftskunde kann frei entscheiden, bei welcher Bank er Kunde ist. Und er kann, falls er für die Bank interessant ist, oft die Konditionen verhandeln.

Hallo,

das scheint verschieden zu sein. Wegen des Prüfaufwandes bei Lastschriften im Abbuchungsverfahren (und des implizierten Risikos) berechnen einige Banken die Jahresgebühr, auch wenn der Abgleich zwischen Kundenauftrag und Zahlungsempfängerzeile nach gewissen Algorithmen maschinell möglich ist und auch m.W. in den grösseren Instituten schon so gemacht wird. Alles geht aber nicht maschinell, was man schon mit den verschiedenen möglichen Schreibweisen oder Abkürzungen erklären kann. Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, dass das eine Art „Abwehrkondition“ ist.

Gruss

Hans-Jürgen