Abbusseln / abküssen

Hallo!

habe das Wort „abbusseln“ im Duden nachgeschlagen. Aber was bedeutet es in diesem Kontext?

Danke

Nachdem Präsident Emmanuel Macron
den Kampf gegen Covid-19 zu einer
Art Krieg stilisiert hatte, gehört es teilweise
zur geistigen Haltung, sich traditionell
abzubusseln,umdamit sozusagensymbolisch
den erhobenen Stinkefinger in Richtung
Paris zu strecken.

In Frankreich gehören die Wangenküsschen eigentlich zur Begrüßung traditionell dazu. Zu Zeiten harter Corona-Beschränkungen waren die natürlich ein no-go. Und da meinen dann eben gewisse Leute dies ganz demonstrativ machen müssen, um damit ihre Ablehnung von Corona-Maßnahmen auszudrücken (und damit auch ihre Ablehnung gegenüber dem, der diese verantwortet, Macron).

2 Like

(Ab)busse( r)ln kann ich auch meine Mutter, die liebe Nachbarin oder eine gute Freundin.
Küssen nur meine Partnerin, das ist etwas anderes.
Abküssen ist ein eher ungebräuchliches Wort.

2 Like

Moin,

busserln

da schüttelt’s (oder heißt das inzwischen schütterlt’s?) den gestandenen Bayern. So sprechen nur Speisekarten und die Halbprominenz, die auch Semmerln und Schnitzerln kocht, möglichst noch mit Ingwer und Pfui Scheng (damit das Xi durchpfeift). Dees wann da Karl Valentin wissn dadert…

Gruß
Ralf

1 Like

@drambeldier Ich hab’s ja nicht erfunden!:sweat_smile:

Ansunstn daddat ma da oide Koarl ,sölich, urndlich de Wadln virericht’n…
Ausserdem heisst das „Schenk pFui“