Hallo Leute
ich stuiere BWL im Grundstudium und benötige dringend die info wie man ABC Analyse berechnet bitte würdet ihr mir weiterhelfen ?
Hallo Leute
ich stuiere BWL im Grundstudium und benötige dringend die info wie man ABC Analyse berechnet bitte würdet ihr mir weiterhelfen ?
Moin,
checke bitte http://de.wikipedia.org/ und formuliere deine Frage dann bitte mit Hintergrund, was du nicht verstehst.
Grüße
Michael
Hallo Leute
ich stuiere BWL im Grundstudium und benötige dringend die info
wie man ABC Analyse berechnet bitte würdet ihr mir
weiterhelfen ?
Hallo Leute
ich stuiere BWL im Grundstudium und benötige dringend die info
wie man ABC Analyse berechnet bitte würdet ihr mir
weiterhelfen ?
ganz einfach, zuerst berechnet man die Umsatwerte für jeden Artikel, z.b. 1. Artikel (Einstandspreis 900 € x Periodenbedarf 100 = 90000 Umsatwert) danach rechnet man alle Umsatzwerte zusammen, also die Summe. Nun berechnet man den Anteil an dem gesamten de Artikelpositionen, dies ist ganz einfach du dividierst 100% : Anzahl der Artikel (Bsp. 100% : (n=8)=12.5 %) den anderen Anteil an gesamten Werten berechnest du indem du ganz einfach den errechneten Umsatzwert (hier bsp. Artikel 1 ist 90000: Summe aller Umsatzwerte)- dadaurch bestimmt man die Ränge vom kleinsten zum größten. Anschließend muss man den kumulierten Anteil an gesamten berechnen, dies bedeutet man muss einfach die nachfolgenden Werte zusammenrechnen, also da die Artikelpositionen hier 12,5 % betragen muss man einfach nur 12,5 kumulieren, also 25; 37,5 usw. und bei den Umsatzwerten das gleiche, nur hier musst du die Reihenfolge beachten, also nach den Rängen. Umsatzwert Rang 1+ Umsatzwert Rang 2…danach musst du nur noch schauen welche Prozentwerte hier über 70 % sind, dies sind die A-Güter usw.
hoffe konnte dir helfen, könnte dir auch mein Aufschrieb scannen und schicken, wenn du es anschaulicher willst