Hallo,
Bezüglich meiner Diplomarbeit suche ich eine Möglichkeit wie man eine ABC Analyse in einer bestehenden Lagerstruktur anwenden kann.
Wichtige Daten sind meiner Meinung nach Umschlagshäufigkeit und Pickzahlen.
Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand einige Tips geben könnte.
Mit freundlichem Gruss,
Rainer Paul
Moin, moin, Rainer,
ich verstehe die Frage nicht so ganz…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
servus,
ist evtl etwas verwirrend geschrieben. ich habe bereits einige abc analysen (kosten * stückzahlen, etc.) gemacht. aber diesmal benötige ich eine analyse über die umschlagshäufugkeit (pickzahlen). ich bin nicht ganz sicher wie ich vorgehen kann.
gruss
rainer
Aus finanzwirtschaftlicher Sicht wäre vss. eine Analyse der durchschnittlichen Kapitalbindung interessant, aus ablauforganisatorischer wahrscheinlich pickzahlen - kommt halt (wie fasst immer) auf das Ziel konkrete des Projektes/der Analyse an…
Ausserdem XYZ Analyse nicht vergessen - ohne diese ist eine ABC Analyse meist uninteressant…
Moimoin!
Ich schreibe eher aus der Praxis als aus der reinen Theorie.
Die ABC-Analyse gibt mir als Lagerist Aufschluss darüber, welche Ware Massenware ist, die häufig raus geht und welche Ware teuer ist und selten rausgeht.
Um Arbeitsabläufe während des Kommissionierens zu verkürzen, sorge ich dafür, dass häufig rausgehende Ware leicht erreichbar ist, während selten rausgehende Ware schwerer zu erreichen ist.
Zudem kommt noch der Sicherheitsaspekt dazu, nämlich Diebstahlschutz bei teurer Ware, wo nur bestimmte Personen Zutritt zur Ware haben (teurer Schmuck).
bis denne, gitarrejoern
Hi,
Ich habe mich jetzt zunächst mal auf die Pickzahlen konzentriert und schaue mir nun die regelmässigkeit mithilfe einer XYZ Analyse an.
Das Ziel ist zunächst sicherlich der Ablauf. Später sind dann Pickzeiten und Wege interessant um Kosten zu identifizieren.
Gruss