Abdeckplane in Garage

Hallo Gemeinde,

ich habe in meiner Garage einige gelöste bzw. gerissende Fliesen, welche ich trotz Ausbesserung nach jedem Winter wg. Streusalzwasser aufs neue verzeichnen kann. Ausser, dass ich auf der Suche einer passenden Lösung bin mit der ich  auf´s „Rausreissen“ verzichten kann (Z.B. zusätzliche Beschichtung o.ä.) möchte ich heuer eine Folie auf den Boden auslegen. Da ich aber bedenken bzgl. Schwitzwasser u. evtl. Schimmelbildung habe, möchte ich Euch mal fragen, wie ich dagegen am besten vorgehen könnte? Zur Info: Es handelt sich um eine Doppelgarage, die ich mit einer ca. 5x6m Teichfolie auslegen möchte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge:wink: 

Gruss A.  

Guten Tag @amadoer,
eine Teichfolie kann als Dauerzustand keine sinnvolle Lösung sein.
Ich teile da Ihre Bedenken voll und ganz.
Aber als Notlösung im Winter für Dezember bis März ist es einen Versuch wert.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Die Frage die sich stellt, ist warum sich die Fliesen vom Boden gelöst haben ? falscher Untergrund ? Falsche Verlegung ?

Die Folie auszulegen ist die denkbar ungünstigste Lösung: das Regen / Salzwasser bleibt ober drauf stehen, verdunstet ein wenig durch die Motorwärme und das Treibhaus ist fertig.

Zum anderen bildet sich zwischen den Fliesen und der darauf liegenden Folie ebenfalls Feuchtigkeit, was weder Fliesen noch dem Estrich gut tut.

Ich würde mir für den „Rollbereich“ des Autos große Dielen holen, auf die Du das Auto abstellen kannst, eine Beschadigung der Reifen durch scharfe Fliesenkanten wird so verhindert. Wasser kann nach unten auf den Boden.

Wenn Du später den Boden instandsetzt, würde ich die Fliesen rausreissen und dann Nivellierestrich dort auftragen (der ist doch frostbeständig oder ?) Dieser Estrich verläuft fast automatisch zu einer waagerechten Fläche, bildet eine schöne glatte Oberfläche und die Schicht ist nicht sehr dick. wenn dann mal Wasser drauf stehen bleibt, kannst Du mit einem Gummiwishcer die Fläche abziehen

wichtig wäre hier auch auf eine sehr gute Belüftung zu achten, dass die Feutigkeit rauskann

kann mich der Empfehlung meiner Vorredner nur anschließen.
Folie nur als Notlösung.
Beste Lösung:
Wir empfehlen sie Fläche zu schleifen und mit 2k EP Grundierung zu rollen und Abzusanden.
Danach mit etwa 2,5-3kg 2kg EP Dickbeschichtung die Fläche gleichmäßig mit den Zahlrakel zu füllen und schlußendlich wg. Kratzfestigkeit und Rutschemmung noch einer seidenmatte Kopfversiegelung.
2. Variante.
Fläche schleifen - grundieren und evtl. ein wenig spachteln und danach 2x farbig mit 2k EP Versiegelung (Schichtstärke insgesamt 0,7mm) einen dauerhaften Rutschfesten Anstrich geben.

Nähere Infos - Mail an [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Esser
www.samatec.de

hi,

Wenn Du später den Boden instandsetzt, würde ich die Fliesen
rausreissen und dann Nivellierestrich dort auftragen (der ist
doch frostbeständig oder ?)

nicht alle, aber gibt auch welche für den Außenbereich. glaube ich zumindest. Der überwiegende Teil ist nur für Innen.

Dieser Estrich verläuft fast
automatisch zu einer waagerechten Fläche

aber genau das will man nicht. Die Garage sollte ein Gefälle haben. Gut 2%, besser 3-4% Richtung Tor, damit das Wasser weg kann, was man im Winter als Schnee einschleppt.

So wie es klingt sollten die Fliesen raus, ein Fachmann vor Ort wird jedoch besser beurteilen können, ob eine (weitere) Reparatur lohnt.
Wenn sie schon regelmäßig Reißen ist nicht auszuschließen, das sich auch der restliche Kleber noch verabschieden wird bzw der Untergrund nen Schaden hat.
Eine Beschichtung darüber wäre dann auch für die Katz.
Sofern der Untergrund ohne Fliesen ok ist, kann man immer noch spachteln und beschichten.

Plane macht keinen Sinn, sehe ich auch so. Der Untergrund ist schon beschädigt - da gibts nicht viel zu schützen und Wasser wird man damit nicht komplett abhalten.

grüße
lipi

Viel besser ist es die ausgebesserten Stellen am besten ein geeigneten Zementestrich zum ausbessern verwenden und dann die konkreten stellen mit einem geeigneten diffussionsoffenen Kunststoffanstrich beschichten.
Folie aufbringen ist unter andern aus den von ihnen genannten gründen sicherlich eine sehr ungünstige variante

Hallo, (ich hoffe die Antwort rutscht jetzt in die richtige Position:smile:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!! An rausreissen hab ich die letzten Tage auch wieder mal dran gedacht, ist aber wg. dem Abschlusswinkelüberstand zum Estrich eher die schlechtere Variante, hab da schon Problem mit den Fliesen hochzukommen, glaube der letzte Meter ist schon in Waage:frowning:
Und mit Ausgleichsmasse, die vermutlich als einzige richtig auf em Estrich kleben würde, habe ich ja keine Gefälle.
Wie ist das mit dem Abschleifen, sind da die Fliesen (Steingut) mit gemeint? Das könnte hinhauen, lose Fliesen mit zement -wg der Einfachheit- „ausgetauscht“ und dann noch die Beschichtung drüber, kostet wieder Zeit und Geld, vor Allem, weil es bei mir nach dem selber-Fleisen schon wieder aufhört…aber wird wohl das Beste sein? Ist halt ärgerlich, da ich nicht dachte, das schon nach ca. 10Jahren machen zu müssen.

Vielleciht noch zwei drei kurze Meinungen hierzu, dann müsste man das Thema abschliessen können… :wink:

Vielen dank im Voraus!

Gruss
der amadoer