Wir haben ein altes Haus daß an der Außenwand noch die ganzen Telefonkabel samt Verteilerdose für die Nachbarn angebracht hat. Jetzt meine Frage: Wer weiß wie diese komische halbrunde, offene Abdeckung heißt die da drüber befestigt ist. Sieht aus wie eine Glocke!Unsere ist nämlich kaputt und irgenwie kann man so etwas nicht mehr kaufen. Jetzt suche ich im Internet, aber ohne genaue Bezeichnung ziemlich schwierig. Danke…
Hallo,
Diese alten Hausanschlußverteiler kenne ich, aber eine Bezeichnung dafür kann ich nicht nennen. Normal sind die ja auch verplompt.
Aber warum damit rumärgern?
Bis zur Verteilung (oft die erste Dose im Haus) ist es Sache der Telekom. Wenn da was kaputt ist, dann machen die das.
Wird wohl vom Techniker ausgetauscht werden gegen die neuerer Bauart.
Gruß Matthias
Hallo, leider weiss ich es nicht. Vielleicht mal mit „Telefon-Verteiler-Abdeckung“ probieren.
Gruss
josef-rudolf
Hallo Matthias und vielen Dank für Deine E-mail! Ja Du hast schon recht ich denke auch, daß es Aufgabe der Telekom ist, nur bei uns ist dieser komische uralte Deckel kaputt und bricht bald auseinander und jetzt hab ich einfach eine Plastiktüte drüber, aber das ist halt nicht so schick. Der Telefonmensch hat sich nicht so wirklich dafür interressiert, meinte nur so was gibt es gar nicht mehr. Jetzt versuch ich halt evt. im Internet so einen Deckel zu bekommen. Verplombt ist da bei uns nichts, aber an unserem Haus fehlen so einige Plomben… Ist halt von 1929! Vielen Dank aber für Deine Mühe und viele Grüße Susanne
Hallo,
Ich würde einfach ne Störungsmeldung abgeben. Wenn die Kabel des Nachbarn da mit drinnen hängen, sind die meines Wissens sogar verpflichtet dies zu richten, um Manipulationen aus dem Weg zu gehen. Theoretisch kannst ja jetzt bei offenem Verteiler auf Kosten des Nachbarn telefonieren. Oder ein anderer auf deine Kosten. Wenn dann die erste Rechnung von tausend Euro kommt wäre ich gespannt was passiert. Also das beste ist, Störungsmeldung, vielleicht noch etwas jammern, das das Telefon immer ein Rauschen drin hat oder knackt. Da gehts schneller
Gruß Matthias
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Frank
Hallo
Ganz genau kann ich das auch nicht sagen, aber ich denke, daß es sich um einen „EVz 64“ handelt. Diese werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt. Diese Endverzweiger wurden nie verkauft, da sie auch am Haus noch Eigentum der Telekom sind. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, das man soetwas im Internet bekommt. Möglichkeit Nummer 1: Man wendet sich an die Telekom / Technik Netze. Die tauschen den EVz gegen einen neuen aus. Das wird aber viel Geld kosten. Möglichkeit Nummer 2: Man schlägt ein Loch in die Wand, wo man das ganze dann Unterputz verstecken kann. Mit Türchen zum öffnen.
MfG Hecht