Abdeckung Inspektionsöffnung gebrochen

Hallo zusammen,

gestern (= immer wieder Sonntags) ist mir die Abdeckung der Inspektionsöffnung gebrochen.
Diese ist noch aus Eternit und mit einer Spange festgehalten.
Weiß evtl. jmd wo ich so ein Teil (Durchmesser 10 cm) nachkaufen kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Öffnung zu schließen ohne dass man das Rohr bzw. das Zwischenstück austauschen muss?

Vielen Dank für die Antworten
Winfried

Hallo!

Irgendwie fehlt noch etwas um es zu beantworten !

Worum geht es ? Was für Inspektionsöffung ? Wofür,woran ?

MfG
duck313

es betrifft die Inspektionsöffnung von einem Abwasserrohr aus dem Badezimmer.

Hallo!

Du willst nicht zu viel sagen,oder ?

Abflussleitungen sind gewöhnlich nicht aus Eternit. Es handelt sich wohl um einen Eckkasten zur Rohrverkleidung? Und dort ist in der Verkleidung eine Öffnung um an die darunterliegende echte Verschlussöffnung im Rohr zu gelangen ?
ist das so ?

dann könnte man ja irgendeine Abdeckung aus Kunststoff oder Blech ,auch Quadratisch z.B., drüberschrauben.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
ja, an eine andere Abdeckung hatte ich schon gedacht. kenn mich da aber nicht so gut aus.
Also, es betrifft das Abflussrohr aus Dusche/Badezimmer. die Abdeckung ist ein runder Deckel, Durchmesser ca. 10cm, der Dichtungsring liegt in der Einkerbung dieser Abdeckung. und das wird dann mittels einer Spange an die Öffnung des Rohrs geschraubt, um dieses wieder zu verschließen.
vg

Abflussleitungen sind gewöhnlich nicht aus Eternit.

Wie kommst Du denn auf diese Aussage?
Bei uns in der Gegend sind mindestens 50% aller Häuser aus den 1960ern mit Eternit-Rohren ausgesstattet.

Zur Ausgangsfrage: Die Deckel gibt es nicht mehr nachzukaufen.
Am besten Metall oder Kunststoff in der selben Größe ausschneiden und mit Silikon oder Sanitärkitt abdichten. Da der neue Deckel wahrscheinlich nicht die selbe Stärke hat, einen Holzkeil zwischen Bügel und Deckel klemmen.

Viel Erfolg!

MFG Alexader Kreis

Super, vielen Dank für die Antwort. Werde ich so mal versuchen.
VG Wini