DGUV V3 - defekte Steckdosenabdeckung - fehlende Stromlaufpläne

Hallo zusammen.

Bei einer DGUV V3 Prüfung in einer Arbeitsstätte (Büro) wurden defekte Steckdosenabdeckungen festgestellt. Nun ist eine Diskussion entbrannt, ob diese Steckdosenabdeckungen zeitnah ausgestauscht werden müssen, oder ob das Zeit hat („ist ja nur ein Riss in der Abdeckung“).

Um eine Lösung zu finden und um der Diskussion ein Ende zu setzen, wurde ein Sachverständiger befragt. Erste Antwort SV: Geringe Mangel.

Die Fraktion „ist ja nur ein Riss in der Abdeckung“ freut sich. Die Instandsetzung kann ihrer Meinung nach herausgezögert werden, da es sich um einen geringen Mangel handelt.

Die Fraktion „auch Riss in Abdeckung erfordert ein Handeln nach BetrSichV dar“ ist der Meinung, dass auch ein geringer Mangel behoben werden muss.

Kennt jemand eine weitere Grundlage, auf die ich mich beziehen kann, um die Instandsetzungsverhinderer zu überzeugen, dass die Steckdosenabdeckungen zügig ausgetauscht werden?

Gleiches Problem bei den Stromlaufplänen. Häufig fehlen diese oder sind nicht aktuell. Die Sparer möchten mit der Neuerstellung der Stromlaufpläne warten bis bessere Zeiten kommen.

Danke für Eure Hilfe.

Hausmeister

Es gibt Steckdosen alter Bauart, bei denen stellt alleine die Abdeckung den Berührungsschutz dar. Defekte Abdeckungen sind dann kein geringer Mangel.

Bei neueren Steckdosen sind die aktiven Teile auch dann noch „fingersicher“, wenn die Abdeckung fehlt. Dann sehe ich keinen Grund zur Eile.

Ohne das Innenleben der Steckdosen zu kennen, werde ich da kein Urteil fällen.

Geringer Mangel - der in geschätzt 90% aller Betrieb vorliegt.

@ X_Strom: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hat mir weitergeholfen. Schönen Restsonntag.

Hallo,
wieviel wird es billiger, die Instandsetzung in ein paar Monaten vorzunehmen?

Es wird nicht billiger, ganz klar.
Es ist leider immer noch nicht in den Köpfen angekommen, dass auch von einer Steckdose eine Gefahr ausgehen kann. Wenn dann auch die FIs nicht regelmäßig auf Funktion getestet werden, dann potenziert sich die Gefahr.
Ich kann nur auf das Risiko hinweisen, mich absichern und belächeln lassen. Die Entscheidungen treffen andere.