Drehknopf für Badewannenabflusses defekt, hilfe!

Also…an meiner Badewanne ist der Drehknopf mit dem man den Abfluss auf und zu dreht abgefallen. Das Kunststoffteil darunter hat kleine Zähne und von denen sind zwei abgebrochen, daher hält der Deckel nicht mehr. Ich habe dieses defekte Teil schon im Fachhandel bestellt und wollte es selber wechseln. Die Marke ist übrigens Geberit. So leider sitzt das defekte Teil bombenfest und ist auch nicht mit gewöhnlichen Schrauben befestigt sondern mit einer Kunststoffklickverbindung oder so. Wer kann mir also bitte sagen ob und wie ich das abkriege und das neue Teil wieder dran, oder ob ich gleich nen Sanitärmann holen soll???
Vielen Dank schon vorab liebe Leute!

Hallo
Versuche, die Klickverbindung mit einem Schraubenzieher „aufzuhebeln“. Vielleicht klappts. Manchmal sind die Kunststoffteile auch miteinander verschraubt. Da gibt es verschieden Möglichkeiten bei Geberit.
Wenn Du gar nicht klar kommst dann hole zumindest erstmal einen handwerklich geschickten Verwanden oder Nachbarn. Ansonsten Installateur holen.

Hallo Sasi,

Kunststoffklick-Verbindungen sind meist eine gefährliche Sache da beim Aus- und Einbau der Teile gerne die Klipse abbrechen.
Da ich mir den Knopf nicht persönlich anschauen kann, kann ich dir hier nur vielleicht mögliche Vorschläge machen wie Du den neuen Knopf auf das Unterteil bekommst sollte dir beim Einbau der Halteklipp abbrechen.
Möglichkeit 1: mit Silikon oder Bastelkleber (Uhu,
Pattex,…) ankleben
Möglichkeit 2: ein kleines Loch in den Knopf und das
Unterteil bohren und dann eine kleine
Blechschraube rein schrauben.
Möglichkeit 3: den Fachmann rufen. Könnte aber relativ
teuer werden, geschätzt mind. 20 Euro.
Möglichkeit 4: Den neuen Kopf zurück bringen und einen
einfachen Gummistopfen in das Ablaufloch
stecken. Könnte je nach Bauform des
Ablaufes möglich sein.
Mehr kann ich dir so leider nicht weiter helfen.Ich wünsche dir aber ein gutes Gelingen und noch viele schöne Badestunden.

Gruß, unbekannterweise, Jakobert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++