Wie hast du das denn festgestellt wenn du mit der DUrchgangsmessung mittels Ohmmeter nicht zurcht kommst ?
Sichtbare Schäden wird man nach meiner Kenntnis an diesen massiven Metallgehäusen der Dioden nicht erkennen können. Also bleibt nur Messung. Verfärbung oder Aufplatzen wird’s da nicht geben.
Und wie im letzten Beitrag kurz angesprochen, du muss unbedingt die Polung der Dioden ermitteln, je nach dem wo sie sitzen. Da 4 Dioden auf dem gleichen Alublech sitzen = gleicher Pol (!) ist es zwingend dass man 2 versch. Typen von Dioden verwendet. Je 2 Stück links sind baugleich, rechts ebenso. Die darf man nicht vermischen ! Mal muss Kathode,mal Anode am Metall sein. Verwechselt man das oder nutzt man nur eine Sorte dann klappt es nicht oder schlimmer es gibt Kurzschluss.
zum Aufbau wie ich es sehe. Wegen der Strombelastung sind je 2 Dioden parallel geschaltet. Es ist und bleibt aber ein klassischer Brückengleichrichter mit 4 Grunddioden. Das Blech bzw. die Bleche sind mit der Sekundärspannung des Trafos verbunden, auch die Bleche dürfen sich nicht berühren oder Kontakt zum Metall es Gehäuses bekommen.
Zu den Diodendaten ? 220 V (neu 230 V aus Steckdose) hilft nicht, das ist die Primärseite des Trafos. Sekundär setzt der Trafo die Spannung herunter,wie viel weniger weiß ich nicht,. das müsste sich in etwa aus den technischen Daten zur Schweißspannung ergeben. Die üblichen Einpressdioden für Gleichrichtungszewecke (etwa Ladegeräte, Generator) haben oft um die 200-300 V, das sollte hier gut reichen. Ströme beginnen so bei 35 A aufsteigend. 2 davon Parallel gibt grob 70 A Schweißstrom. Also Spannung der Dioden so hoch wie möglich und Strom auch. mehr geht immer, weniger nicht sicher !
Und dann wäre ja nicht unwichtig die Abmessungen der Einpressdioden, das muss sehr stramm passen sonst sitzt es nicht und vor allem leitet es dann die Verlustwärme nicht ab und Diode stirbt den Hitzetod. Glaubt die haben so 12,8 mm (?) Einbaudurchmesser.
Warnung: Das Ganze ist nicht ohne ! Wenn du, wie du selbst sagst, wenig bis keine Elektrikkenntnisse hast,dann brauchst du Hilfe. Frag in deiner Bekanntschaft herum,ob da jemand fachlich helfen kann.
MfG
duck313