Was für ein Schalter ist das, bzw welche Abdeckung wird benötigt?

Hallo, in unserer neuen Wohnung haben wir im Flur einen Lichtschalter, zu dem es keine Abdeckung gibt.
Es ist ein Schalter, wo die Nase in der Mitte einrastet. Kein Taster.
Insgesamt ist es im Flur eine Schaltung mit 3 Schaltern für eine Lampe. Das funktioniert auch alles, nur sieht der Schalter ohne Abdeckung doof aus.
Kann man diese ggf. nachkaufen?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielleicht ja, vielleicht nein. Mach doch mal ein Foto von einem der anderen Schalter (wenn sie gleich sind, wenn nicht, dann von beiden), dann kann jemand, der sich damit auskennt, vielleicht Hersteller und Modell identifizieren, so vom Innenleben aus zu beurteilen ist es ein bisschen schwer.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo, die anderen Schalter sind komplett anders. Nur dieser sieht so „komisch“ aus.

Viele Grüße Thorsten

In Anbetracht dessen, dass der Schalter ja scheinbar schon einige Jahre hinter sich hat und auch derbe mit Farbe zugekleckert ist, würde „ich“ den komplett durch einen hübschen neuen ersetzen.
Erspart Sucherei und Nerven, aber kostet 5-6 Euro mehr

2 Like

Hast du die denn schon ohne Abdeckung gesehen?

Wenn das wirklich andere sind, dann nimm dir Taschenlampe und Schraubenzieher.
Schalte den Strom aus, löse die Schrauben links und rechts am Schalter und schaue an, ob der Hersteller seinen Namen wenigstens auf der Rückseite verewigt hat.

Mir fällt beim Anblick dieses Schalters spontan kein Hersteller ein.

Jau, aber wenn es denn gerade der Kreuzschalter aus dem Dreier-Verbund sein sollte, der hier nackig in der Wand hängt, dann kostet bereits der Einsatz (nackt) über 10€, wenn man keinen Schund kaufen will.

1 Like

Ich meinte deren Abdeckung natürlich.

Hallo,
So wie du das beschreibst müsste dies eine sogenannte Kreuzschaltung sein
Diese besteht aus 2 Wechselschalter und einem KREUZSCHALTER sein
Von jedem Schalter läst sich die Beleuchtung ein und ausschalten .
Suche mal unter dem Begriff:
Kreuzschalter

Alles richtig, hat nur für die gestellte Frage so überhaupt keine Relevanz, da die verschiedenen Schaltertypen durchaus identische Wippen und Rahmen haben.