Hallo,
in unserer neuen Wohnung ist der Boden der oberen Terrasse mit Kupferblech bedeckt.
Wir denken darüber nach, diesen Boden abzudecken, um die Aufheizung im Sommer zu verhindern und die Terrasse nutzen zu können.
Meine Frau träumt von Kunstrasen oder aber ähnlicher Auslegeware.
Ist Kunstrasen für eine derartige Abdeckung überhaupt geeigent ?
Gibt es wichtige Gesichtspunkte, die wir bei der Auswahl des materials beachten müssen ?
Danke für Tipps und Hinweise
&Tschüß
Wolfgang
Hallo !
Ich kann mir kaum vorstellen,das die mit Kupfer bedeckte Fläche überhaupt als Terrasse vorgesehen ist !
Das ist sicher eine vorhandene Dachfläche,die sich nun nach einem Umbau/Anbau begehen lässt.
Das Blech ist doch sicher in Stehfalztechnik verlegt,hat also in parallelen Bahnen hochstehende Stege,wo sich zwei Platten berühren. Dort ist zweifach umgebördelt um die Dichtigkeit zu bekommen.
Auch kann ich mir kaum vorstellen,die Fläche ist eben. Die muß ein deutliches Gefälle haben.
Solche Blechdächer sind nicht als Terrasse nutzbar,man muß in jedem Fall den Belag schützen und die Lasten verteilen(wenn überhaupt).
Dazu kann man sich allenfalls eine Holzunterkonstruktion mit Terrassendielen auf Lücke vorstellen,die auch das Gefälle ausgleicht.
MfG
duck313
Hallo duck313,
laut Plan ist die Fläche als Terrasse vorgesehen, die Fläche ist eben und es gibt einen direkten Zugang von der Wohnung.
Das Blech ist allerdings mit Falzen verlegt.
Ändert das was an Deiner Meinung ?
Danke schon mal &Tschüß
Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Nein,es ändert nichts grundsätzliches.
Ich kann es nicht glauben,das es mit dieser Blechdeckung als Dachterrasse vorgesehen war,jedenfalls nicht so wie es zur Zeit aussieht.
Jede Dachabdichtung(das hier ist eine) muß geschützt werden vor den Belastungen einer Nutzung.
Es kommt darauf an,ob sich unter dem Blech eine Vollschalung befindet(m.E. wird das so sein). Dann bräuchte man „nur“ die Stehfalzhöhe und das Gefälle der Terrassen mit einem Gehbelag ausgleichen.
Da bietet sich m.E. eben Unterkonstruktion aus Latten an,die Falzhöhe und Gefälle ausgleichen,dann quer angebrachte Dielen auf Lücke,damit Wasser durchläuft. Wichtig ist die Überbrückung der Falze,sie dürfen nicht belastet werden.
Die unteren Latten sind lose aufs Blech aufgelegt !
Die Festigkeit bekommt es nur durch die aufgeschraubten Dielen im Oberbelag.
So würde ich es machen,Hauptsache,man kommt an der Terrassentür nicht zu hoch,es darf dort ja nur niedriger,nicht höher sein.
Allein schon,weil sich Kupfer im Sommer,wenn man üblicherweise die Terrasse nutzen will,extrem aufheizt,ist eine Abdeckung zur Nutzung unbedingt erforderlich. Kannst Du da barfuß gehen ?
Kann man,aber nur einmal !
Da sie fehlt,kann ich mir auch nicht recht vorstellen,was man sich da gedacht hatte,als man das als Terasse ausgewiess. Entweder fehlt noch etwas,was man nicht ausführte oder es ist eben keine vorgesehene Nutzung als Terasse.
Ein Belag mit den „Kunstrasenteppichen“ kann nur zwischen den Falzen erfolgen,dann hat man immer noch keine ebene Fläche für Gartenmöbel.
Das wäre allenfalls ein Notbehelf um sich nicht die Füsse zu verbrennen und das Aufheizen des Kupfers einzuschränken.
MfG
duck313
Hallo Wolfgang !
Hallo duck313
Allein schon,weil sich Kupfer im Sommer,wenn man üblicherweise
die Terrasse nutzen will,extrem aufheizt,ist eine Abdeckung
zur Nutzung unbedingt erforderlich. Kannst Du da barfuß gehen
?
Kann man,aber nur einmal !
Da sie fehlt,kann ich mir auch nicht recht vorstellen,was man
sich da gedacht hatte,als man das als Terasse ausgewiess.
Ich kenne die Baugeschichte nicht, da wir die Wohnung neu mieten wollen, aber auf den Architektenplänen ist der Bereich als Terrasse eingezeichnet. Der gesamte Bereich ist auch mit einer umlaufenden Brüstung gesichert.
Entweder fehlt noch etwas,was man nicht ausführte oder es ist
eben keine vorgesehene Nutzung als Terasse.
Ein Belag mit den „Kunstrasenteppichen“ kann nur zwischen den
Falzen erfolgen,dann hat man immer noch keine ebene Fläche für
Gartenmöbel.
Das wäre allenfalls ein Notbehelf um sich nicht die Füsse zu
verbrennen und das Aufheizen des Kupfers einzuschränken.
Darum geht es, diese Terrasse mal kurz zum „Luftschnappen“ und/oder Rauchen zu nutzen.
Da die Wohnung noch eine weitere, größere Terrasse hat, werden dort keine Gartenmöbel etc. aufgestellt
Wenn ich Dich also richtig verstehe, wäre gegen ausgelegten Kunstrasen zwischen den Falzen nix einzuwenden ?
Ich hab’ nunmal leider keine Ahnung vom Zusammenspiel Kupfer/Kunststoff.
MfG
duck313
Danke &Tschüß
Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Nein,gegen das lose Einlegen von Rasenteppich ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
Es kann allerdings die Teppichunterseite(Kunststoff) mit dem Blech verkleben,aber das sollte man ausprobieren,ob es sich nach Monaten noch abheben lässt.
Der Teppich wird ja Hitze abhalten,also sollte es auch unten nicht zu heiß werden und verkleben.
Mit freundlichen Grüßen von
duck313
Danke für Deine Geduld (owT)…
…