Abdichten durch Presssitz möglich?

Ich habe einen vollen Wasserbehälter in dem ein Druck von 12 bar herrscht. Aufgrund von fertigungstechnischen Gegebenheiten muss eine Borung mit dem Durchmesser 3-4mm angebracht werden, die durch einen Zapfen teilweise wieder abgedichtet werden soll.

Funktioniert diese Methode, wenn man auf hohe Oberflächengüten der Mantelflächen achtet und einen Presssitz von 0.03-0.04 mm vorsieht?

Ich danke für Antworten, beste Grüsse aus Ägypten.

Hallo Sämi,

leider weiß ich nicht genau was du machen willst da du das loch nur teilweise wieder abdichten willst.

ansonsten ist es schon möglich eine dichtung nur mit pressitz zu machen, unkomplizierter ist es aber wenn du zur abdichtung einen kupferring verwendest, sollte die teilweise abdichtung mit einem zapfen als drossel dienen wäre es leichter einen einschrauber einzusetzen und diesen mit einer bohrung oder einer verstellbaren drossel zu versehen.

mfg aus deutschland

Hallo Sämi.
Durch Presspassungeng wird das auf jeden Fall dicht.

MfG. fusejo

Hi Sämi
Interessante Frage. Auf eine hohe Oberflächengüte der Mantelflächen zu achten ist für den Abdichtungsfall sicher gut.
Ich würde sagen, wenn der Zapfen von innen her eingeschoben werden kann, dann, wenn möglich, eher einen konischen Zapfen verwenden, oder einen mit einem dickeren Ende (mit Absatz). Ob in reinem Presssitzfall 0.03-0.04mm reichen, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hoffe, das bringt dich weiter.
Grüsse aus der Schweiz
Büecherwurm

Ein Pressitz kann nur bei entsprechender Wanddicke eingesetzt werden, da sich sonst die Aussenwand verziehen kann.

Bitte ungleichmässige Sonneneinstrahlung (und andere Hitzeeinwirkungen) beachten, Material kann sich unterschiedlich ausdehnen und verziehen, dann wird die Stelle undicht.

Ohne eine Durchmessererhöhung an der Innenseite als schutz vor dem Herausschleudern währe mir das Verfahren zu riskant.Entweder mit leichtem Konus oder Rezess.

Korrosion an den Flächen kann die Dichtigkeit beeinträchtigen.

Bin kein studierter Maschinenbauer, habe Erfahrung mit Maschinen und Anlagen.

mfG

Bernhard Haje