Abdichten Terrassenstufen, Wassereintritt

Hallo Forum,

der digger-joe, schon wieder ;
vielleicht habt Ihr für mich eine Empfehlung :

meine Terrasse ist mit ‘fugenlos‘ verlegten Kunststeinplatten belegt, auch auf der
Treppenstufe in das Wohnzimmer.

Diese Platten erlauben jedoch Regenwasser über den untersten, eingebauten Teil der Terrassentür in
das Wohnzimmer einzudringen ( es wurden nach der Terrasse neue Fenster und neue Terrassentür montiert ) .

Ich möchte/muss diese Fugen nun vergießen bzw. abdichten, der Teppich wird nass, der Estrich
leidet und ich bin frustriert.

Hat jemand einen Tip, Erfahrung, ein Produkt, das geeignet erscheint ?

Merci vielmals, digger-joe

Diese Platten erlauben jedoch Regenwasser über den untersten,
eingebauten Teil der Terrassentür in
das Wohnzimmer einzudringen ( es wurden nach der Terrasse neue
Fenster und neue Terrassentür montiert ) .
der :Teppich wird nass, der Estrich
leidet

Servus.

Da muss es sich doch um einen Baumangel handeln?!
Man kann doch nicht Fenster/Türen einbauen durch deren Konstruktion es leckt, ungeachtet um welchen Aussenbelag es sich handelt.

Was wurde denn für eine Anschlussfuge zwischen Türelement und Terasse genommen? Oder ist ein Türanschlussblech verbaut.

Handelt es sich denn bei dem Wassereintritt um das rinnende Wasser vom Fenster oder um das „schleichend“ eindringende Wasser vom Terassenbelag.

Wenn die Türe via offiziellem Handwerker/Auftrag eingebaut wurde, sollte man den schon mal gem. VOB zu kontaktieren. Es muss zumindest geschaut werden - und das kann man schlecht via Ferndiagnose erledigen - was vielleicht fehlerhaft ist oder wo es an Dichtheit mangelt.

Bevor man da eine Kartusche Silikon reinjubelt, würde ich schon mal in die Substanz der Türmontage schauen. Vielleicht ist es auch vonnöten, die Stufe - wenn vorhanden - abzunehmen, ein ordentliches Dichtband in den Übergang einzuarbeiten und final die Stufe zu erneuern.

Normal liegen Terassentüren ja auch etwas höher als die Terasse selbst und der Höhenunterschied wird durch einen Sockel/eine Stufe ausgeglichen. Da wiederum ist ein Abschlussblech o.ä. montiert, was Wasser ableitet.

Ansonsten mal über sowas nachdenken :wink:)Gruß. Felix

Da muss es sich doch um einen Baumangel handeln?!
Man kann doch nicht Fenster/Türen einbauen durch deren
Konstruktion es leckt, ungeachtet um welchen Aussenbelag es
sich handelt.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man kann nicht die Außenfläche soweit anheben, dass sie weniger als 15 cm unter Oberkante Türschwelle liegt. Bzw. man kann schon, aber dann ist es ein Planungsmangel, falls die Außenseite nicht vor Niederschlag geschützt ist oder nicht ein planmäßiger Ablauf vor der Tür besteht.

Nachdem die Tür erst nach der Terrasse hergestellt wurde, hätte der Fensterbauer wohl Bedenken anmelden müssen, bevor er die Tür einbaut. Das ist aber auch schon alles, was man ihm vorwerfen kann. Terrassentüren brauchen nicht druckwasserdicht zu schließen, wenn’s nicht im Vertrag steht.

Gruß
smalbop

meine Terrasse ist mit ‘fugenlos‘ verlegten Kunststeinplatten :belegt, auch auf der
Treppenstufe
in das Wohnzimmer.

Diese Platten erlauben jedoch Regenwasser über den untersten, :eingebauten Teil der Terrassentür in
das Wohnzimmer einzudringen

„Diese Platten“, von derStufe, oder die Oberfläche Terasse.
Die Stufe deutet einen Höhenunterschied an zw. Oberfläche Terasse und Schwelle/Anschlag. Die Stufe muss natürliche entsprechendes Gefälle haben. Wenn es sich doch um Oberflächenwasser der Terasse handelt, kann man zB eine Entwässrungsrinne entlang der Aussenmauer zB ACO Self einbauen.

Wenn es zwischen Stufe und Türanschlag leckt, ist es doch Sache des Monteurs den Türanschlag unten entsprechend abzudichten.

Hallo Felix,
vielen Dank für den Beitrag;
sieht aus, als hätte ich ein Problem.
Ich werde den Fensterbauer nochmal ansprechen.
Da haben wohl alle inklusive mir ’ nach bestem Wissen und Gewissen ’
agiert.
Die Überdachung sieht gut aus, das Model auch, scheitert jedoch an Budget und Gattin ;-((
Danke nochmals, digger-joe

Hallo smalbop,

vielen Dank für den Beitrag;
sieht aus, als hätte ich ein Problem.
Ich werde den Fensterbauer nochmal ansprechen.

Es geht ja nicht um ’ Schuldzuweisung ’ sondern das Finden einer Lösung.

Danke nochmals, digger-joe

Nochmal Hallo Felix,

leider wurde nach Montage der Stufe ein Isolierputz aufgebracht, mit Dämmung 100 mm ; Stuife entfernen heisst : Isolierung in Mitleidenschaft ziehen.
Mal hören, was der Fensterbauer sagt.
Notfalls müssen wir die Kröte mit der Fassade schlucken, um langfristig die erforderliche Dichtigkeit her zu stellen.

Die Fugen zu ’ verschmieren ’ mit Silikon o.ä. bieter sich nicht an ?!?

Es wurde auch schon erwähnt, die Stufe ( die aus ca. 6 verschieden grossen Teilen besteht ) mit Triflex zu ’ grundieren ’ und eine Art
Granit-Granulat / oberflächenversiegelnd auf zu bringen ( kann man auch als Belag im Parkhaus o.ä. anwenden ) .

Ich versuch’ mal, optimistisch zu bleiben.
Danke und bis später, digger-joe

Es wurde auch schon erwähnt, die Stufe ( die aus ca. 6
verschieden grossen Teilen besteht ) mit Triflex zu ’
grundieren ’ und eine Art
Granit-Granulat / oberflächenversiegelnd auf zu bringen ( kann
man auch als Belag im Parkhaus o.ä. anwenden ) .

Es entzieht sich ja unserer Kenntnis welches Wasser (Spritz- oder Oberflächenwasser) gemeint ist. Jegliche Konstruktion muss natürlich so konstruiert sein, dass Wasser ohne Tricks den vorhergesehen Weg einschlägt: in Richtung der nächsten Oberflächenentwässerung. Die Stufe muss so gearbeitet sein, die Terasse muss entsprechendes Gefälle haben. Wenn dann der Bauelemente Monteur seine Fugen dann so verspritzt wie er soll, sollte es kein Problem geben.

Es muss also nocheinmal eine Begehung erfolgen - von wem auch immer - um festzustellen, welches Wasser, welchen falschen Weg einschlägt. Und da muss dann angesetzt werden.

Gruß. Felix