Hallo und guten Tag,
Folgende Situation:
Im Jahre 2008 habe ich von einer Firma mein Haus errichten lassen. Dabei hat die Firma sich um alles gekümmert. Bauanträge, Architektenarbeiten … einfach alles ! Von Außen sollte die Firma es fertig machen (Erdarbeiten, Kanalanschluss, Blindsockel, Bodenplatte, Mauern, Dach, Fenster, Türen und Putz)
Innen ebenfalls alles, außer der Dämmung der Decken und Maler- und Fliesenarbeiten.
Jetzt zu meinem Problem:
Anfang diesen Jahren (2012) ist mir beim Rasenmähen erstmals aufgefallen, das im Sockelputz diverse kleine Risse zu sehen sind. Auf den Seiten, wo wir Zierkies angefüllt haben, ist es am schlimmsten (ca. 35 Risse), auf den beiden gegenüberliegenden Seiten, wo Einfahrt und Terrasse sind, ist lediglich ein winziger Riss zu sehen.
Die Seiten von Terrasse und Einfahrt hat die Firma selbst angeschüttet und verdichtet. (Blindsockel unter Terasse, da wurde rund 1,20 Meter Schotter aufgefüllt)
Darauf hin habe ich bei der Hausbau Firma angerufen und denen den Schaden erklärt. Man antwortete mir nach ca. 2 Stunden, das ICH den Übergang von Bodenplatte zum Putz mir Bitumen hätte streichen müssen. Leider war da nie die Rede von, ich habe gedacht, wenn die außen alles fertig machen, dann machen die auch ALLES.
Wäre das bei o.g. Leistungen meine Aufgabe gewesen, das selber zu streichen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
PS: Können Sie mir sagen, wir die weitere Vorgehensweise ist, selbst wenn ich mich nicht mit der Firma einigen kann. Außenrum komplett aufbaggern ? Ich habe schon Pflaster in der Einfahrt und auf der Terrasse. Unter der Terrasse ist rund 1,20 Meter Schotter aufgefüllt und meine kompletten Außenanlagen sind fertig.
Und wenn Sie mir jetzt och was über die ca. Kosten sagen könnten, die da auf mich zu kommen, dann ich mich auch mal wieder freuen. Sowas belastet einen schon sehr.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald
,