Abdichtung des Bodenbereichs im Bad

Hallo,
Wir bekommen ein neues Bad. Der Bodenbereich wird samt Estrich cpl. erneuert.
Auch die Wandfliesen werden erneuert
Die Wände sind aus Holzständerwerk mit Rigips.
Die Dusche wird als frei begehbare Dusche ausgeführt. Keine Badewanne.
Der cpl. Boden wird neu verfliest, und läuft bis in den Duschbereich hinein.
Wir haben keine Duschtasse. In Duschbereich soll eine Ablaufrinne das Wasser ableiten.
Jetzt meine Frage
Muss in diesem Fall der cpl. Boden im Bad abgedichtet werden und muss im Duschbereich der Rigips gegen ein anderes Material getauscht werden.

Mein Fliesenleger ist der Meinung, dass nur der Duschbereich partiell abgedichtet werden muss.

Vielen Dank in Voraus

Günter

Hallo Günter,

Wir bekommen ein neues Bad. Der Bodenbereich wird samt Estrich
cpl. erneuert.
Auch die Wandfliesen werden erneuert
Die Dusche wird als frei begehbare Dusche ausgeführt. Keine
Badewanne…

Genau selbe Situation bei uns.
Heute Nachmittag haben wir nen Termin mit unserem Fliesenleger, werde ihn mal darauf ansprechen und dir die Info weitergeben, bis dann.

Grüße
Markus

Hallo Günter.
Das, was Du da vorhast, ist zwar eine komplexe Situation in Hinsicht auf die Abdichtung, aber technisch problemlos zu lösen.

ich gehe davon aus, dass es für Nassräume geeignete Rigips-Elemente sind, welche farblich grün geliefert werden. Ansonsten hätte der Fliesenleger sicher bereits seine Bedenken angemeldet, wenn es denn nicht so wäre.

Muss in diesem Fall der cpl. Boden im Bad abgedichtet werden
und muss im Duschbereich der Rigips gegen ein anderes Material
getauscht werden.

Dein Fliesenleger hat Recht. Eine Abdichtung muss im direkten Spritzbereich + 1,50m auf jeden Fall erfolgen. Das gilt für Wand- wie auch für Bodenflächen.
Was manche Fliesenleger gerne vergessen, ist der Einsatz von Dichtbändern an Boden-/Wandübergängen, aber auch die speziell Eckbänder für Innenecken wie auch Außenecken. Alle müssen in die Alternative Abdichtungebene integriert werden, damit Wasser nicht hinterläufig werden kann.

Mein Fliesenleger ist der Meinung, dass nur der Duschbereich
partiell abgedichtet werden muss.

Das ist in der Kurzform so richtig!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

hi,

ich gehe davon aus, dass es für Nassräume geeignete

Solang es imprägnierte Platten sind, ist alles ok im Wohnbereich. Üblich sind diese Gipsplatten grün. Im Duschbereich müssen sie Abgedichtet werden.
Duschkopf + 20cm oder Raumhoch. Würde jedoch nur etwa 10 cm über den Duschbereich hinaus abdichten.

Muss in diesem Fall der cpl. Boden im Bad abgedichtet werden
und muss im Duschbereich der Rigips gegen ein anderes Material
getauscht werden.

Dein Fliesenleger hat Recht. Eine Abdichtung muss im direkten
Spritzbereich + 1,50m auf jeden Fall erfolgen. Das gilt für Wand- wie auch für Bodenflächen.

Dem möchte ich widersprechen.
Der Boden muss komplett abgedichtet werden und darf nicht aus Fermacell oder ähnlichem bestehen.
Im unmittelbarem Duschbereich auch auf Dichtecken achten. Stumpf gestoßenes Dichtband ist hier nicht zielführend.
Dichtbänder in alles Ecken zwischen Wand und Boden, sowie im Spritzbereich auch zwischen den Wänden sollte klar sein.
Der Bodenablauf muss geeignet sein, um ihn in eine Verbundabdichtung einzubinden.

Mein Fliesenleger ist der Meinung, dass nur der Duschbereich
partiell abgedichtet werden muss.

Das ist in der Kurzform so richtig!

Da bin ich anderer Meinung.
Es ist ein Bodenablauf vorhanden, damit ist der Raum ein Nassraum. Nassräume sind komplett abzudichten, nicht zuletzt weil Beanspruchungsklasse A02.
Durch den Kapillareffekt zieht das Wasser im Kleberbett sehr weit in den Raum.

grüße
lipi

Hallo nochmal,

Die Dusche wird als frei begehbare Dusche ausgeführt.

Ich machs kurz.
Lt. meinem Fliesenleger ist in diesem Fall die Dusche und nochmals der komplette Boden abzudichten. Feuchtraumrigips hinter der Fachmännischen Abdichtung ist ebenfalls problemlos.

Grüße
Markus