Abdichtung Kelleraußeneingang

Hallo,

ich habe ein Haus mit einem Keller und einem Kelleraußeneingang mit Treppe gebaut. Der Keller und das Podest der Kellereingangstreppe liegen auf der gleichen Bodenplatte. Im Keller ist nun Zementestrich mit eine Styropordämmung und das Podest der Kellereingangstreppe hat nur einen Verbundestrich.

FRAGE: Wie schütze ich nun den Kellerraum vor eindringenden Wasser. Wo finde ich informationen dazu?

Gruß
Andreas

FRAGE: Wie schütze ich nun den Kellerraum vor eindringenden
Wasser. Wo finde ich informationen dazu?

Gruß
Andreas

Hallo!
Du hättest unten in der Bodenmitte vor der Kellertür eine Entwässerungskanal einbauen müssen, im Estrich mit Gefälle zum Kanal.

Gruß sepp.

Richtig, Die Entwässerung des Kellerabganges muß gewährleistet sein.
Das scheint wieder mal ein typischer Planungsfehler zu sein.
Zur Abhilfe des Problems schlage ich zwei unterschiedliche Maßnahmen vor:

1. Überdachung des Abganges um die Feuchtigkeit fernzuhalten.
  2. Einbau eines Entwässerungsgullys, mit Anschluß an d. Kanalsystem (evtl. mit Rückstauverschluß bzw. Hebeanlage.
    Falls das nicht möglich ist, sollte man untersuchen ob sich ein Sickerschacht nachträglich einbauen läßt. Ich würde hier einen Fachmann zu Rate ziehen. Wo befindet sich das Objekt?.. PLZ ?

Hallo,
ein Entwässerungsgully existiert. Das Problem ist jedoch das Regenwasser die Brüstungswand und die Treppe runterläuft und zwischen Estrich und Wand weiterläuft bis zur Bodenplatte. Von da an verteilt sich das Wasser unter dem Estrich bis hin zum Kellerraum. Aufsteigende Feuchte ist am Putz erkennbar. Also, Problemstelle ist die offene Isolierung zwischen Estrich und Wand, daher die Frage: WIE KANN ICH DIESE STELLE ABDICHTEN?

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ein Entwässerungskanal existiert. Das Wasser läuft allerdings zwischen Estrich und Wand bis zur Bodenplatte und verteilt sich von dort bis zu den Kellerräumen. Das Problem ist also die Zwischenstelle zwischen Estrich und Wand. Wie kann ich diese abdichten.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ein Entwässerungskanal existiert. Das Wasser läuft allerdings
zwischen Estrich und Wand bis zur Bodenplatte und verteilt
sich von dort bis zu den Kellerräumen. Das Problem ist also
die Zwischenstelle zwischen Estrich und Wand. Wie kann ich
diese abdichten.

Das Wasser scheintT nicht richtig in den Gully bzw. inden Kanal zu laufen.
Vielleicht stimmt das Gefälle von der Wand zum Gully nicht?
schreib mir mal Deine PLZ vielleicht schau ich mirs mal an…