Abdichtung vom Dachbalkon erneuern

Hallo, auf unserer25 Jahre alten Dachterasse sollen die Fließen durch Hartholzdielen ersetzt werden. Nun habe ich gehört man soll eine funktionierende Abdichtung nicht mit einer neuen ersetzen. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

Hallo!

Hoffentlich fließen Deine „Fließen“ nicht weg ! Fliesen liegen sicher, weil angeklebt.

Das wichtigste an einem Balkon ist unten drunter, also unter dem Sicht- und Gehbelag.
das ist die Abdichtung gegen eindringende Feuchte.

Und wenn man die Fliesen entfernt, wird man die Abdichtung mind. gefährden.

Aber man kann natürlich alles rausnehmen bis auf Rohdecke und dann ganz neu eine Abdichtung aufbringen.

Wenn Höhe es zulässt, kann man Holzdielen auch auf Fliesen legen, etwas erhöht durch Leisten, damit man einen Ablauf hat.

MfG
duck313

Wenden Sie sich bitte an einen Dachdecker, sonst kann es teuer werden.
Der geingste Schaden und es läuft Wasser in die darunterliegende Wohnung oder was auch sonst.

hi,

Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

man würde nur eine intakte Abdichtung unter intaktem Estrich nicht auf Verdacht hin ersetzen.

Sobald man sich zur Abdichtung durchgraben muss, ist diese schon als ‚hinüber‘ anzusehen.
Dachdecker oder Flaschner beauftragen und von Grund auf neu abdichten lassen.
Eventuell muss vorher ein Gefälle aufgebracht werden.

grüße
lipi

Das ist keine bautechnische Frage, sondern eine Frage der Lebenserfahrung:
Lebt man in einer gut funktionierenden Partnerschaft, warum dann etwas Neues suchen.
Verfügt man über einen hübschen und ertragsreichen Garten, warum dann nach anderem Garten suchen.
Und so weiter…

Ich wünsche mir eine konkrete, nachvollziehbare Fragestellung. Eine Fragestellung mit Beschreibung, die es mir ermöglicht auch aus der Ferne das Problem bearbeiten zu können.

Auf solche Schrott-Fragen wie hier gestellt, anrworte ich nicht.
Nur eines sei gesagt: bei Arbeiten auf Balkonen und insbesonders auf Dachterassen kann eine Menge schiefgehen und das kann zu teuren Sanierungen führen