Abdichtung zwischen Hauswand und Terrasse

Hallo zusammen,

diesen Sommer wollen wir an unserem Haus die Terrasse machen. Das Haus steht auf einem klassischen Keller, obendrauf ist das Haus aber in Holzständerbauweise gebaut. Die äußere Teil der Außenwand (nur sichbares Erdgeschoß, nicht der Keller) ist so aufgebaut, daß auf einer OSB-Platte eine ca 4 cm dicke Isolierung festgeklebt ist, auf der wiederum der Putz aufgebracht wurde.

Wie macht man jetzt die Verbindung/Isolierung zwischen Außenterrasse (40x40x4 cm große Terassenplatten aus Beton) und der Hauswand?
Das Problem ist nämlich, daß die Hausisolierung bzw der Hausputz sehr tief bis ca 10 cm unterhalb der Terassentür angebracht wurde - und das ist tiefer als das Niveau der Terasse.

Ich will natürlich nicht, daß Wasser zwischen Außenwand und Terrasse eintritt und die Holzkonstruktion dadurch naß wird. Hat jemand eine gute Idee??

Danke für jeglichen Hinweis
Wolfgang

Hallo,
also, habe zwar keinen Keller sondern nur ne Bodenplatte.Aber hatte Irgendwie das gleiche Problem. Damit ich eben zur Terassentür rauskomme, mußte ich meine Terasse anheben -> ca 50 - 70cm.

Habe eine Holzterasse gebaut( 4*7,5m ), und die auf Betonsäulen gebaut.
Da diese von der B-Platte weg sind (35cm), kann sich dadurch keine Staunässe bilden. Der andere Vorteil, es ist immer alles gut hinterlüftet.
Wenn du natürlich eine Terasse aus Natursteinplatten machen willst, eignet sich die Säulenkonstruktion nicht so. aber was wäre wenn du 10 cm von deiner Kellerwand wegbleibst? Und den Spalt mit ner Schicken V2A Leiste „verkleidest“?

Hallo Bernd,

daran habe ich auch schon gedacht, aber irgenwie muß ich dann ein „Wasserablaufsystem“ einbauen. Bei uns geht immer ziemlich stark der Wind - und wenn der Regen dann an der Fassade herunterläuft sollte er irgendwo ablaufen können.

Was ist denn eine V2A Leiste? Kann man sich das im Internet ansehen??

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Was ist denn eine V2A Leiste? Kann man sich das im Internet
ansehen??

V2A ist eine Handelname für Edelstahl (1.4305 oder ähnlich).

Alternativ könnte man sicher auch eloxiertes Alu nehmen.

Gruß Uwi

Also wenn ich das recht verstanden habe ist da jetzt noch keine Vorbereitung für eine Terrasse vorhanden. Du gehst also direkt von Deiner Terassentüre in den Garten?
Wenn dies der Fall ist, würde ich zwischen der Terrasse und dem Haus einen 10 - 15 cm breiten Streifen offen lassen und diesen dann mit groben Steine ausfüllen. Das Wasser kann dann ungehindert in den Bodengrund abgeführt werden und über deine Hausentwesserung verschwinden.