Woraus besteht eigentlich diese Pampe, mit der Abdrücke hergestellt werden? Irgendwie wird es nach einigen Minuten hart, und es schmeckt nach Vanille. Was ist das? (NEIN es geht NICHT um eine Frage um Abdrücke anderer art bei „Lust und Liebe“ *g*).
Servus datafOx,
die Pampe heißt Alginat. Also ein Salz der Alginsäue. Grundstoff wird aus, bis zu dreißig Meter hohen, Algenpflanzen gewonnen, z.B. in der baja california. Dazu kommen noch Zuschläge für Farbe, Geschmack, Konsistenz
Wohl bekomm’s!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das muß was isrealisches sein. hier in D schmeckt das zeuch
nach ganz ekelhaft nach kinderzahncreme (biber blendi
himbeere)
Hallo Ann,
Wenn ich mal wieder nen Abdruck machen lassen muß, würde ich mich über die Adresse deines Zahnarztes freuen. Meiner hat mir letzten Sommer so ne Pampe reingeschmiert, die schmeckte nach Acryl-Abdichtmasse.
Ich denke, es gibt Pampenspezifische Geschmäcker… je nach Farbe.
Bisher habe ich kennen gelernt: Lila, grün, rosa und zartgelb.
Unterschiede in Geschmack und Härtegraden…
Denke Verwendungszweck je nach Bedarf der Weiterverarbeitung…
Die erste Abformung bzw. Abformungen in der Kieferorthopädie werden mit Alginat gemacht - das hat Kai schon erklärt. Der Zahnarzt bekommt das Material als Pulver und rührt es mit Wasser zu einer Paste an. Weil nicht aromatisiertes Alginat ziemlich „muffig“ schmecken würde, ist es meistens aromatisiert; am gängigsten ist Bubblegum-, Vanille- oder Kirschgeschmack. Alginat ist feuchtigkeitsfreundlich, etwas Speichel stört also die Genauigkeit der Abformung nicht.
Sogenannte „Präzisionsabformungen“ - wenn z. B. beschliffene Zahnstümpfe für eine Krone oder Brücke abzuformen sind - werden meist mit Silikon- oder Polyäther-Abformmassen genommen, die zeichnen noch schärfer. Diese gibt es dann auch in verschiedenen Viskositäten, die man mitunter mischt, mitunter nacheinander anwendet. Auch diese Abformmaterialien sind oft aromatisiert, allerdings in geringerem Maße, weil man den Speichelfluss nicht noch anregen sollte. Moderne Materialien sind „hydrophilisiert“, also etwas „feuchtigkeitsfreundlich“ gemacht, trotzdem sollte das abzuformende Gebiet in diesem Fall möglichst trocken sein.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Interessant ist auch, daß es offenbar Menschen gibt, die während dieses Vorganges fast ausrasten und in Panik verfallen. Während dieser paar Minuten stand ununterbrochen eine Assistentin neben mir und gab mir (überflüssigerweise) Anweisungen zum Atmen, vorbeugen, wohin mit der Zunge usw. Ich finde da überhaupt nichts Schlimmes dabei (ist doch die angenehmste Prozedur, die es beim ZA gibt). Man atmet laaangsam durch die Nase, entspannt Zunge und Rachen und das wars. Könnte eine Stunde so dasitzen. Aber andere Leute würgen herum, krallen sich in den Sitz und ersticken fast. Wie kommt das?
Aber andere Leute würgen
herum, krallen sich in den Sitz und ersticken fast. Wie kommt
das?
Kann ich dir sagen: meine Zahnärzte (also verschiedene, nicht nur einer) versuchten nicht nur einen Abdruck meiner Beißerchen zu kriegen, sondern auch noch vom Zäpfchen und den Mandeln *gg*
Zumindest kam es mir so vor, da alles im Rachen hinten überquoll - das kann schon mal _leichten_ (*hüstel*) Würgereiz auslösen
Eine kleine Anekdote:
Sharon war noch klein und brauchte einen Abdruck wegen Zahnklammer. Wie üblich würgte ich so vor mich hin und die Assistentin versuchte mich abzulenken und wies mich an, mal das eine BEin zu heben, dann das andere, dann den Arm usw.
Ich begriff damals nicht, was das sollte und fand das nur albern und witzig - und ich Frohnatur lachte plötzlich laut auf und die Pampe verteilte sich überall, nur nicht um die Beißerchen *ggg*
Die Assistentin ging sich daraufhin waschen und hat mich dann nieee wieder abgelenkt *gg*