Hallo zusammen!
Ich suche beinah verzweifelt nach den ABEs für meine CB500. Will von 34 auf glaube 57 Ps umsteigen, brauche dafür allerdings eine ABE für Vergaserdüsen, eine für die Ansaugstutzen und schließlich noch für das ganze Moto das es dann auch soviel Ps haben darf. Hätte mir nicht träumen lassen, dass es so kompliziert ist emrh Ps unterm Hintern zu haben.
Also, wenn einer von euch mir auch nur annähernd sagen kann wo ich was finden kann?
Dem TÜv würde auch eine Seite aus dem Internet reichen.
DAs ich all das brauch hat mir ne freundliche Tante bei der Versichrung erzählt, beim TÜV war ich auch schon, hab mal so angefragt. Ach ja noch ne Frage: was kostet der Spaß beim TÜV, das hab ich vergessen zu fragen. Umbaune lasse ich die Karre nicht in der Werkstatt, kostet zu viel.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Danke
Hallo Anna
Ich bin jetzt leider nicht der CB500 Profi aber:
Wenn deine CB500 auf 34 PS gedrosselt war und du sie jetzt
nur „entdrosselst“, müssten die Vergaserdüsen und die Ansaugstutzen
eigentlich die Originalteile sein und die haben automastisch eine
ABE. ( du brauchst ja an Orginalblinker auch nicht eintragen lassen ).
Wenn ich damit falsch liege, hast du entweder die Möglichkeit über
einen Hondahändler die ABE´s zu bekommen oder du findest jemanden
der eine CB500 mit 57 PS eingetragen hat und dir eine Kopie von seinem
Fahrzeugbrief macht. Dann brauchst du nur noch einen netten TÜV-Beamten. Am besten lässt du die Eintragung über eine Werkstatt oder einen Händler machen, da bei denen der TÜV im Regelfall weniger zickig ist.
Ach, ja Kosten. also ich hab damals für die Leistungänderung von meim Mopped ca. 60DM bezahlt also 30-35Euro.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruß
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andi!
Danke erstmal für deine Reaktion!
Also das Problem ist noch ein ganz anderes, ich hab das Moped von jemandem abgekauft als gedrosselte 34 Ps Version. Ich hab beim Kauf überhaupt nicht an die Unterlagen zum entdrosseln gedacht. Ich weiß noch nicht mal ob eine PC 32 im orginal mit 34 oder mit 57 Ps ist. Die neuen Düsen und Ansaugstützen hab ich mitbekommen beim Kauf. WAs mich auch wundert, der Tüv will eine ABE, das das leistungsstärkere Moped so überhaupt fahren darf. Leute denen ich das gesagt hab, meinten auch das sei aber komisch. Werde mich bei einem Hondahändler erkundigen müssen. Hoffe die stellen sich nicht quer, will ja schließlich nicht die Umbauarbeiten bei denen machen lassen, sondern nur ne Auskunft, sprich die sehen kein Geld von mir
Außerdem werde ich wie du gesagt hast jemanden ausfindig machen der ne 57 Ps Version fährt und die ABE hat. Irgend ein Weg wird zum Ziel führen.
Hallo nochmal
Wenn die Teile die du mitbekommen hast die orginal Ansaugstutzen sind hat ein Hondahändler mit Sicherheit eine ABE bzw. kann dir ne Kopie davon machen. Meine Erfahrung ist, daß die Händler da recht hilfsbereit sind auch wenn sie kein Geld von dir bekommen, da du ja früher oder später vielleicht doch irgendein Ersatzteil mal brauchen wirst. Tip: schau dir die Ansaugstutzen mal an, wenn die orginal sind
steht da ne Nummer irgendwo drauf. Das ist im normalfall die ABE-Nummer für das Ding. Evtl ist sogar das Typenmodell ( in deinem Fall PC32 ) vermerkt für welches Modell das Teil ist.
Gruß und viel Erfolg
Andi
Hi Andi!
Ja danke für den Tipp, werde mich schlau machen.
Mensch ist das ein Mist, hat man nun endlich den großen Schein und kann doch noch nicht fahren, weil da soviel beachtet werden muß. Ärgerlich bei diesem Wetter.
Schönen Sonntag.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
… im brief steht doch drin wie das fahrzeug ursprünglich ausgestattet war !!!
… Du brauchst doch nur die drosselung mit deinen originalteilen rückgängig machen (umbauen)…
…dann zu einem Händler deines vertrauens…
und selbiger legt dem TÜV-Onkel bei der Umschreibung das betreffende gutachten vor.
-fertig-
… dein Händler hat das recht die ENT-drosselung zu prüfen…
… passiert aber inner regel nicht wenn er dem kunden vertraut.
gruß rüdl
HIER findest du alle Erklärungen
Honda Zentrale in Offenbach a./M.
Ich hatte schon öfters mit den Leuten Kontakt, beim Kauf eines Werkstattbuches oder Inspektionsauskünfte oder Freigaben für Umbauten.
Die geben einem gerne und schnell Auskunft und helfen flott.
Winni