ABE Sicherheitsregistierung

Ich habe mir Sitzbezüge fürs Auto geholt. Dabei liegt auch eine allgemein Betriebserlaubnis. Auf der letzten Seite ist eine Karte für eine „Sicherheitsregistierung“, die an den Hersteller zurück geschickt werden soll.

Was ist der Sinn davon und bin ich verpflichtet das zu tun?

Steht das nicht dabei warum und wieso man sich registrieren soll ?

Da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist (wegen Seitenairbag in Sitzlehne) braucht es m.E. nach eine ABE.
Der Hersteller kann aber seine Kunden nur dann vor einem nachträglich festgestelltem Fehler oder ähnlich warnen, wenn er ihn namentlich kennt und so kontaktieren kann.
Das wird wohl der Grund sein warum man nach Adresse und möglicherweise auch Fahrzeugangaben fragt.

Verpflichet ist man nicht, aber es hat m.E. einen nützlichen Hintergrund es zu tun.

MfG
duck313