Abebrochener heizzähler-NK korrekt?

Guten Tag,
ich bin aus meiner wohnun ausgezogen und bei der fälligen NK-Abbrechnung ist mir folgendes aufgefallen. der heizzähler im wz zählte in 7 monaten 400 einheiten obwohl die vergleichswerte aus den vorjahren immer um die 200 lagen, jedoch für das gan ze jahr… d.h. ich hätte das 4 fache auf einmal verbraucht ohne mehr zu heizen. der heizzähler war in diesem zeitraum auch abgebrochen und lag einige zeit über den sommer direkt vor einer fensterscheibe in südausrichtung. der hersteller des zählers sagte mir , das durchaus bei erhöhter temperatur und sonneneinstrahlung das gerät weiterzählen kann. zusöätzlich war die wohnung noch im DG und ziemlich aufgeheitzt im sommer. mein vermieter will davon nichts wissen und hält diesen völlig übertrieben werte im vergleich zu vorjahresabbr. für normal… ist das rechtens…was kann ich tun?.. vielen dank bereits im vorraus. die wohnung habe ich im sewpt.09 verlassen…

Hallo:

ich kenne mich mit deutscher Grammatik aus, aber nicht mit deutschen Legalitaeten. Ich wohne seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland - tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Gruss.

Hallo florett,

ich würde dir ja gerne helfen und glaube auch, dass du im Recht bist, aber ich bin
keine Expertin für Rechtsfragen und nicht einmal Mieterin einer Wohnung. Wenn du
dem Vermieter rechtzeitig Bescheid gesagt hast, dass der Heizzähler abgebrochen ist
und repariert werden müsste, hast du vielleicht eine Chance. Wenn du ihm nichts
gesagt hast, wird es sicherlich schwierig, nachzuweisen, dass der Heizzähler den
Sommer lang auf der Fensterbank lag…

Ich hoffe, du findest jemanden, der dir eine qualifizierte Antwort geben kann!

Grüße, Tanja

Guten Tag,
ich bin aus meiner wohnun ausgezogen und bei der

fälligen

NK-Abbrechnung ist mir folgendes aufgefallen. der

heizzähler

im wz zählte in 7 monaten 400 einheiten obwohl die
vergleichswerte aus den vorjahren immer um die 200

lagen,

jedoch für das gan ze jahr… d.h. ich hätte das 4

fache auf

einmal verbraucht ohne mehr zu heizen. der heizzähler

war in

diesem zeitraum auch abgebrochen und lag einige zeit

über den

sommer direkt vor einer fensterscheibe in

südausrichtung. der

hersteller des zählers sagte mir , das durchaus bei

erhöhter

temperatur und sonneneinstrahlung das gerät

weiterzählen kann.

zusöätzlich war die wohnung noch im DG und ziemlich
aufgeheitzt im sommer. mein vermieter will davon

nichts wissen

und hält diesen völlig übertrieben werte im vergleich

zu

vorjahresabbr. für normal… ist das rechtens…was kann

ich

tun?.. vielen dank bereits im vorraus. die wohnung

habe ich im

sewpt.09 verlassen…

Hallo.
Ich glaube du hast die falsche Person angeschrieben.
Nebenkostenabrechnungen gehören nicht zu meinen
Interessen…

Gruß TaBu