Vielen Dank für die Antworten
Hallo,
allen Leuten hier vielen Dank für die Antworten. Bin leider nach der Frage promt krank geworden und kann daher leider erst jetzt antworten.
Vielleicht sehe ich das ja wirklich zu verbissen. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass wir natürlich gemeinsam essen (zumindest anfangen, denn so lange zu essen schaffen wir natürlich nicht, wir bleiben dann aber am Tisch sitzen). Das war auch erst mal schwierig durchzusetzen, klappt aber inzwischen.
Unsere Tochter darf sich aussuchen, was sie auf ihr Brot haben will, und wenn sie den Belag zuerst und dann das Brot isst, hat da auch niemand was gegen. Leider isst sie außer Wurst und Fisch aber nichts, was man auf Brote legen könnte, sie interessiert sich zwar für das, was wir essen, fragt man sie aber ob sie kosten möchte dann möchte sie nicht.
Einen Joghurt oder Apfel bekommt sie manchmal auch zum Abendessen, außer Äpfeln und Bananen isst sie aber kein Obst. Sie kostet nur extrem selten neue Lebensmittel, beschließt lieber, dass sie das nicht mag.
Beim Kochen haben wir sie nicht so gerne dabei, denn wenn sie sieht, dass wir das Essen würzen, dann mag sie es nicht mehr, weil da „Unkraut“ drin ist.
Ich würde sie nie zwingen, was zu essen, was sie nicht mag, aber ich kann nicht glauben, dass sie kein Brot mag, denn sie isst es ja eigentlich. Was ich schon gerne hätte ist, dass die Sachen gekostet werden, bevor man sagt „das mag ich nicht“.
Keine Süssigkeiten halte ich weder für gut noch für annähernd realistisch. Wir leben ja nicht auf einer einsamen Insel. In meinem Elternhaus gab es immer Süssigkeiten so viel man wollte, nur eben nicht kurz vorm Essen. Weder meine Schwester noch ich sind übergewichtig, im Gegenteil, und auch nicht süchtig nach Süssigkeiten.
Nun ja, wir werden mal den Druck wieder etwas zurück nehmen, die letzten Tage hats ganz gut geklappt mit trocken Brot und Joghurt.
Die Zeit versuchen wir insofern zu begrenzen, als zu lange beim Essen brauchen eben bedeutet, dass nicht mehr gebadet sondern nur gewaschen wird (weil eben die Zeit anderweitig verbraucht wurde). Mit der Lieblingssendung funktioniert das nicht mangels Fernseher (und dass man eine DVD anmachen kann wenn man möchte ist ihr nicht verborgen geblieben).
Vielen Dank nochmal für die Mühe!
Bianca