Abendessen dauert eine Stunde

Versuch macht kluch… wirds denn bei Dir süß?
In der Bioklasse hat man mir auch sowas erzählt. Davon wurde
es auch nicht süß :frowning:

nein, ich kann mich nicht erinnern, das das schwarzbrot jemals auf die weise süß geworden wäre…aber ich wüsste auch nicht, ob ich das jemals proiert hätte…
vielleicht hat schwarzbrot auf zu viel eigengeschmack. mit eher neutralem graubrot oder so, welches nicht von natur aus schon süß anmutet (kein weißbrot) müsste das aber klappen. eigentlich sogar mit rohen kartoffeln? (vorher schälen) :wink:

aber bei diesem wetter würde ich eher eis empfehlen, das besser. =)

Hallo,

ohne mal die anderen Antworten gelesen zu haben.
Grundsätzlich gilt: Ein Kind verhungert nicht vor vollem Teller.
Dazu kann ich Dir auch das Buch von Gonzalez empfehlen: Mein Kind will nicht essen. Dein Kind wird anschliessend nicht besser essen, Du wirst es nur anders sehen und vor allem viel lockerer.

Ich würde jetzt mal folgern aus der Schilderung: Entweder, Dein Kind hat keinen Hunger oder Dein mag das Essen einfach nicht. Und stell Dir mal vor, Du kriegst jeden Abend etwas vorgesetzt, dass Du einfach nicht gerne isst. Vielleicht einfach mal eine Alternative wählen.

Unsere Tochter hat auch ihre Lieblingsessen und manchmal mag sie die auch nicht. Daraus schliesse ich, sie kriegt ja vorgesetzt, was ich eben koche und sie kann noch nicht äußern, was sie gerne mag. Und manchmal hat man auch auf das Lieblingsesse nicht gerade Lust. Wir haben allerdings das Glück, dass unsere Tochter im Notfall immer gerne Käsebrot mit Tomate isst. Wenn sie etwas nicht mag, liegt man damit (bei Hunger) immer richtig. Wenn sie das nicht isst, dann kann ich davon ausgehen, dass sie keinen Hunger hat.

Versuch es doch einfach mal, dass Ihr abends etwas anderes esst, das Euer Kind auch gerne isst, ob es dann besser klappt.
Essen oder Nicht-Essen sollte auf keinen Fall bestraft bzw. belohnt werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, ist immer schwer, in so einem Fall etwas zu sagen, wenn man das Kind nicht kennt.
Und übt nicht zuviel Druck auf das Kind aus. Meine Mutter meint immer, sie müßte unsere Tochter mästen. Fazit: Sie isst bei ihr so gut wie nix!!!

Und lies mal das Buch, das ist echt gut.

Viele Grüße, Salbei

@ Simsy

Richtig steinalt werden
immer nur schlanke bis magere Leute.

Hallo,

sorry, aber dem muss ich widersprechen. Meine Ururoma (die ich nicht kennenlernen durfte) wurde 104 Jahre alt. Sie war rund, hat jeden Tag Alkohol getrunken und geraucht. Meine Uroma (die habe ich gekannt) ist letztes Jahr mit 101 Jahren gestorben. Sie war klein… aber fast ebenso breit wie hoch. Meine Oma wird (wovon ich felsenfest ausgehe!) noch in diesem Jahr 85 Jahre alt und rate mal… Genau. Sie ist ebenfalls dick.

Okay, ich weiß ja nicht, was du mit „steinalt“ meinst, aber das ist nicht nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt, oder? Um es gleich noch vorweg zu nehmen: Sie waren alle drei NICHT miteinander verwandt.

LG, Conny *noch nicht steinalt*

Hallo

Richtig steinalt werden
immer nur schlanke bis magere Leute.

sorry, aber dem muss ich widersprechen. Meine Ururoma (die ich
nicht kennenlernen durfte) wurde 104 Jahre alt. Sie war rund,
hat jeden Tag Alkohol getrunken und geraucht.

Oh, das ist ja beruhigend.

Dass immer nur magere Leute so alt werden, habe ich gelesen. Ich dachte, das hätte Wissenschaftler herausgefunden, da ich mich aber nicht mehr genau erinnere, kann es natürlich auch sein, dass ich das nur gedacht habe, und dass das in Wirklichkeit der Journalist behauptet hat.

Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass auch Wissenschaftler eine ganze Menge unbewiesener Arbeitsthesen in den Raum stellen, und dass man denen nicht zu viel glauben darf.

Okay, ich weiß ja nicht, was du mit „steinalt“ meinst, aber
das ist nicht nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt, oder?

Gut, dass es immer so viele Ausnahmen gibt!

LG, Conny *noch nicht steinalt*

Bei so vielen steinalten würfelförmigen Vorfahren kannst du ja noch mit einer Menge Lebenszeit rechnen!

LG, Simsy

Dieser Link hier passt auch noch zum Thema:
Habe ich gerade gefunden:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/antiaging…

Allerdings betrifft die kalorienreduzierte Ernährung wohl nur erwachsene Tiere, und nicht Kinder. Aber auch bei Kindern gilt sicher, dass weniger oft mehr ist. Verhungern tut man vor dem gefüllten Kühlschrank nicht so leicht. Auf jeden Fall sollte man nicht zum Essen nötigen, wenn kein Appetit da ist.

Viele Grüße
Simsy

Vielen Dank für die Antworten
Hallo,

allen Leuten hier vielen Dank für die Antworten. Bin leider nach der Frage promt krank geworden und kann daher leider erst jetzt antworten.

Vielleicht sehe ich das ja wirklich zu verbissen. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass wir natürlich gemeinsam essen (zumindest anfangen, denn so lange zu essen schaffen wir natürlich nicht, wir bleiben dann aber am Tisch sitzen). Das war auch erst mal schwierig durchzusetzen, klappt aber inzwischen.
Unsere Tochter darf sich aussuchen, was sie auf ihr Brot haben will, und wenn sie den Belag zuerst und dann das Brot isst, hat da auch niemand was gegen. Leider isst sie außer Wurst und Fisch aber nichts, was man auf Brote legen könnte, sie interessiert sich zwar für das, was wir essen, fragt man sie aber ob sie kosten möchte dann möchte sie nicht.
Einen Joghurt oder Apfel bekommt sie manchmal auch zum Abendessen, außer Äpfeln und Bananen isst sie aber kein Obst. Sie kostet nur extrem selten neue Lebensmittel, beschließt lieber, dass sie das nicht mag.
Beim Kochen haben wir sie nicht so gerne dabei, denn wenn sie sieht, dass wir das Essen würzen, dann mag sie es nicht mehr, weil da „Unkraut“ drin ist.
Ich würde sie nie zwingen, was zu essen, was sie nicht mag, aber ich kann nicht glauben, dass sie kein Brot mag, denn sie isst es ja eigentlich. Was ich schon gerne hätte ist, dass die Sachen gekostet werden, bevor man sagt „das mag ich nicht“.

Keine Süssigkeiten halte ich weder für gut noch für annähernd realistisch. Wir leben ja nicht auf einer einsamen Insel. In meinem Elternhaus gab es immer Süssigkeiten so viel man wollte, nur eben nicht kurz vorm Essen. Weder meine Schwester noch ich sind übergewichtig, im Gegenteil, und auch nicht süchtig nach Süssigkeiten.

Nun ja, wir werden mal den Druck wieder etwas zurück nehmen, die letzten Tage hats ganz gut geklappt mit trocken Brot und Joghurt.

Die Zeit versuchen wir insofern zu begrenzen, als zu lange beim Essen brauchen eben bedeutet, dass nicht mehr gebadet sondern nur gewaschen wird (weil eben die Zeit anderweitig verbraucht wurde). Mit der Lieblingssendung funktioniert das nicht mangels Fernseher (und dass man eine DVD anmachen kann wenn man möchte ist ihr nicht verborgen geblieben).

Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Bianca