Abendgymnasium abbrechen kann das probleme geben?

Guten Tag,
Ich besuche zurzeit ein Abendgymnasium um mein Fachabi zu machen.
Ich hab zurzeit allerdings leider private probleme , sodass ich mich gezwungen sehe mich abzumelden , weil ich , das alles sonst nich mehr auf die Reihe kriege.
Jetzt habe ich von Freunden gehört , wenn ich dies tun würde müsste ich das Kindergeld und die Halbwaisenrente die ich für den Zeitraum den ich , das Abendgymnasium besucht habe und bezogen habe zurück zahlen. Stimmt das wirklich? wie wird das gehandhabt? Ich hab da grad echt richtig Angst vor , denn das letze was ich jetzt noch gebrauchen könnte ist , dass alles nachzuzahlen.
Ich Wäre sehr dankbar über eine genau Aufklärung.

Mfg.
Thomas

hallo thomas,
kindergeld bekommst du, solange du in der ausbildung bist–demnach also bis zum tag des schulabbruchs. du mußt das nur sofort melden sonnst könnten überzahlungen stattfinden.
wie sich das mit deiner halbweisenrente verhält weiß ich nicht.
ich würde dort fragen, wo sie herkommt.

aber überleg dir bitte gut, ob du wirklich abbrechen MUßT! schade um die zeit und arbeitskraft. vielleicht kannst du besser anderes dafür zurückstellen.
alles gute
seute

Hallo seute ,
ich gehe gar nicht in die Ausbildung.
ich habe bislang nur das Abendgymnasium besucht ( ich hoffe ich habe nicht in das Falsche Forum geschrieben ).
Was , das Abbrechen angeht bin ich leider mehr oder weniger aus privaten gründen gezwungen darum werd ich nicht drum rumkommen.
Ist es den tatsächlich so , dass wenn ich mich jetzt abmelden würde und , dass auch direkt melden würde kein schreiben auf mich zu kommt wo die das für dieses semester bezahlte kindergeld zurück verlangen oder desgleichen? Wie gesagt ich hab das aus dem Bekanntschaftskreis gehört und kenne mich mit den Gesetzen leider nicht besonders aus , deswegen baue ich auf eure Hilfe . Bin echt verzweifelt und hab Angst.

Mfg.
Thomas

hm thomas, das ist wirklich schwierig,

ich gehe gar nicht in die Ausbildung.
ich habe bislang nur das Abendgymnasium besucht ( ich hoffe
ich habe nicht in das Falsche Forum geschrieben ).

falls es hier falsch sein sollte wird der moderator ins richtige brett verschieben. das ist nicht schlimm.

Ist es den tatsächlich so , dass wenn ich mich jetzt abmelden
würde und , dass auch direkt melden würde kein schreiben auf
mich zu kommt wo die das für dieses semester bezahlte
kindergeld zurück verlangen oder desgleichen?

habe ich dich jetzt richtig verstanden? ist das eine vorauszahlung für ein halbes jahr gewesen? wenn ja, dann mußt du wohl mit rückzahlung rechnen.
um sicher zu gehen, frage dort, woher du die leistungen beziehst. machs sofort!! falls du das geld zur zeit nicht haben solltest gibt es sicherlich die möglichkeit der ratenzahlung oder stundung.
guten willen zeigen. ämter bestehen auch nur aus menschen.
noch ein tipp: falls du bei dem sachbearbeiter auf taube ohren stoßen solltest, dann sprich mit dem abteilungleiter usw.

laß mich mal wissen (email) was du erreicht hast. das interessiert mich jetzt
viel erfolg
seute

Hi ,
nein ich habe das natürlich nicht alles auf einmal für das ganze Semester bekommen.
Bekomme Monatlich Kindergeld und Halbwaisenrente , was mir ja zusteht da ich noch , das Abendgymnasium besuche ( unzwar monatlich ).
Wenn ich mich abmelde verfällt beides und es steht mir kein Anspruch mehr darauf zu , folglich bekomme ich natürlich , dann kein Kintergeld und keine Halbwaisenrente mehr ( monatlich ).
Ich hatte halt gehört gehabt das , wenn man die Schule abbricht man die Leistungen die man bekommen hat zurück erstatten muss.
Deswegen wollte ich mich halt informieren in wie fern das der Wahrheit entspricht. Und was ich da am besten tun kann.
Wollte mich halt informieren was da auf mich zu kommt.
Ich will einfach entsprechend vorbereitet sein , wie gesagt ich kenne mich leider mit den Gesetzen nicht so gut aus.
Mfg.
Thomas