Abendgymnasium ja oder nein?

Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier schon bissl durchgelesen aber so richtig weiß ich noch immer nicht weiter… *heul*

Seit nem 3/4 Jahr beschäftigt mich nur das eine Thema: Abi nachmachen oder nicht?? Ich nerve schon alle in meiner Umgebung mit diesem Thema. Ich bin einfach total verunsichert… Hab mich für dieses Jahr auf nem Abendgym angemeldet und freute mich riesig, dass ich angenommen wurde. Mich plagen aber immer diese Zweifel. Bin ich zu alt?(werd 25 dieses Jahr), schaffe ich das?, was sagen die anderen dazu?.. Ich weiß dass diese Fragen total daneben und belanglos sind aber so ist es nun mal.
Habe 2006 meine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen und arbeite seit dem (mit kleinen Unterbrechungen) in diesem Beruf. Mit der Zeit merkte ich, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. Fühle mich unterfordert und unterbezahlt. Es kann doch noch nicht alles gewesen sein. Seit nem 3/4 Jahr ist es total extrem geworden. Denke den ganzen Tag an nix anderes mehr. Aber da sind auch diese schwachsinnigen Zweifel die mich in den Wahnsinn treiben.
Ihr denkt jetzt sicher „wenn du es willst, dann ziehe es durch“. Ja sowas hörte ich oft nur einfach ist es nicht. Auf der einen Seite will ich mehr aus meinem Leben machen und beruflich weiter kommen. Auf der anderen Seite ist da mein Freund (den ich diesen Jahr heiraten werde) der schon langsam eine Familie gründen möchte. Ich fühle mich zwischen diesen beiden Sachen hin und her gerissen und habe Angst mich für das Falsche zu entscheiden.

Kennt jmd diese Situation? Oder kann mir jmd nen Tip für die richtige Entscheidung geben? Danke im Vorraus und sorry für den langen Text.

Hallo Summer,

ich kann Dir nur zu einem Teilaspekt etwas sagen.

Du bist nicht zu alt um das Abi nachzumachen!

Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du und habe 2008 ein Aufbaustudium erfolgreich absolviert. Das wurde mir in folgenden Bewerbungsgesprächen sehr positiv angerechnet. Du zeigst ja, dass Du lernwillig bist, zielorientiert arbeitest usw.

Die Familienplanung kann Dir kaum jemand abnehmen. Egal wie Du Dich entscheidest „Viel Glück!“.

Gruß Volker

Hi
Deinem Nickname entnehme ich, dass du jetzt 25 bist. So alt war ich in meinem 1.Semester Medizin. Du bist also nicht zu alt - es ist nur die Frage, ob sich der Stress lohnt. Wenn du ein Traumziel hast, eine ganz bestimmes Studium z.B., dann würde ich sagen: ja, es lohnt den ganzen Aufwand.
Gruß,
Branden

Bin ich zu alt?(werd 25
dieses Jahr),

das juengste, was dir begegnen wird, wird so 20 sein. das ist aber dann die ausnahme. durchschnitt wird vielleicht so bei 25 sein.

schaffe ich das?

nur wenn du fleissig lernst

Hei,

wenn Du schon angemeldet und angenommen bist, dann geh auf jeden Fall hin. Wenn Du dann mit der Zeit merken solltest, dass es definitiv nichts für Dich ist, kannst Du ja jederzeit wieder aufhören - aber wenn Du es nicht versucht hast, wirst Du Dir immer die Frage stellen, ob Du es nicht doch hättest machen sollen.

Ich bin jetzt 32 und mache mein Abi im abi-online-Kurs nach (d. h. zwei Abende in der Woche Präsenzphase in der Schule und den restlichen Stoff zu Hause erarbeiten). Die Altersspanne liegt bei uns zwischen Anfang 20 und Ende 50. Soviel also zur Altersfrage… :smile:

Grüße
Natascha

Hallo,
ich kenne deine Sorgen nur zu gut! Ich war genau in der selben Situation. Ich hab mich dafür entschieden und gerade meine Abiprüfungen hinter mir (bin jetzt 28, mit 25 angefangen). Allerdings war ich auf einem Kolleg, d.h. ganztags in der Schule. Hab in der Zeit Schülerbafög bekommen.
Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

• Von Anfang an ein Ziel setzen, was du mit dem Abi machen möchtest. Denn es kommen auch Tiefpunkte, die du dann mit deinen Zielen „besiegen“ kannst.
  • Für mich war selbst der Nebenjob ab dem 4. Semester zu anstrengend. Du musst für dich abwägen, ob du dir den doppelten Stress antun willst, wenn du noch tagsüber arbeiten gehst. Ansonsten kann man in manchen Regionen, selbst als Schüler eines Abendgymnasiums, ab dem 4. Semester Schülerbafög beantragen. Informiere dich aber vorher bei deiner Schule oder beim zuständigen Bafögamt. Vor allem musst du das dann mit deinem Lebensgefährten besprechen. Denn es sind je nach Berechnung nur 400-ca.600 Euro, die du bekommst.
  • Zum Punkt Familie kann ich nur sagen: Ich hab jetzt meine Prüfungen quasi mit „Glücksbringer“ im Bauch geschrieben :wink:. Mein Kind kommt also zwischen Abi und Studium. Es soll wohl ganz gut so sein. Die Unterstützungen für erziehende Studenten sind super (soweit ich mich da informiert habe). Vom Finanziellen bis zur Betreuung an den Unis. Und keine Studiengebühren!!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Guten Tag.

Mit 25 gehörst du auf dem Abendgymnasium immer noch zum jungen Gemüse. Ich habe selbst das AG gemacht und weiß, dass aktuell der älteste Schüler gerade rüstige 60 geworden ist und in die 12/2 geht. Ansonsten treibt sich viel in deiner Altersgruppe herum - so 23 bis 28 ist das Gängigste; das ist auch die vorgesehene Zielgruppe.

Über ein paar Sachen muss man sich natürlich im Klaren sein:

• Die normalen Freizeitaktivitäten unter der Woche sind für etwa drei Jahre passé.

• Am Wochenende ist meist ein gewisses Arbeitspensum fällig - punktuell besteht auch mal ein ganzes WE aus Schularbeiten.

• Urlaub außerhalb der Ferienzeiten fällt flach, d.h. Urlaubsreisen werden gleich ein paar Rasten teurer.

Das Wichtigste ist, dass ein Partner sich nicht zurückgesetzt fühlt, sondern mitzieht - idealerweise auf der Schulbank neben dir, ansonsten dadurch, dass er dir bis zu einem gewissen Grade den Rücken freihält. Abendgymnasium und Beziehungsknatsch hält man nicht durch!

Zum Arbeitspensum (ich kenne Hessen; Niedersaxn wird nicht soo viel anders sein):

• Fünf Unterrichtstage à vier bzw. sechs Schulstunden (22 bis 26 Wochenstunden), 17 bis 21 bzw. 22 Uhr.

• Gängigerweise sechs oder sieben Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Mathe, Gm/HP sind Pflicht à 4 Wochenstunden, dazu kommt die zweite Fremdsprache mindestens bis 11/2 (3 WS) sowie zwei Naturwissenschaften à 3 WS, wobei ich Informatik (1 WS) der Einfachheit halber dazuzähle. Bei uns ist Chemie in 11/1, Physik in 11/2 und Bio in 11/1 und 11/2.

• Ab der 12 sind Kurse zu wählen, bei uns derzeit fünf Fächer zu 4 und eines zu 3 oder 4 WS.

• Leistungskurse werden - in Hessen - am Ende der 13/1 festgelegt, wobei es keine Stundenzahlunterschiede gibt, nur die Gewichtung im Abi ist anders.

• Hausaufgaben halten sich im allgemeinen im übersichtlichen Rahmen - es wird allerdings ein selbständiges Nacharbeiten des Stoffs in den meisten Fächern vorausgesetzt.

Die Stundenpläne der derzeitigen 12 (das sind die, die ich auswendig kann): 12/1 je 4 WS Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Physik, HP - sind 24 WS. Also zweimal die Woche bis 10 Uhr. 12/2 macht statt dessen Informatik mit 2 WS und Bio nur 3 - sind 25 WS. Das Dumme ist, dass man nur vierstündige Fächer als schriftliche Prüfungsfächer bzw. als Leistungskurse wählen kann, was die Wahl - die am Abendgymnasium eh nicht besonders wichtig ist - weiter einschränkt.

Bei uns wird Kinderbetreuung angeboten - das geht aber erst ab 2+ Jahren, also nicht für noch in Arbeit befindliche Hefestückchen oder für Bündelkinder.

So, das war der abschreckende Teil, jetzt kommt die Motivation. Wenn du jetzt schon - relativ kurze Zeit nach deiner Ausbildung - das Gefühl hast, dein Beruf unterfordere dich, dann wird dieses Gefühl im weiteren Berufsleben mit Sicherheit nicht abnehmen, sondern du wirst irgendwann das Gefühl bekommen, systematisch zu verblöden. Und ein bis acht Kind verschiebt dieses Problem auch nur. Von daher kann ich dir nur zuraten, diesen Bildungsweg anzutreten. Kinder kann man, habe ich mir sagen lassen, mit 27 oder 28 auch noch ansetzen …

Ganz abgesehen von dem Jodeldiplom, das du am Ende vorweisen kannst und das, selbst, wenn du kein Studium anschließen solltest, ein großer Pluspunkt in deinem Lebenslauf ist, erfährst du einiges an Wissenszuwachs, auch darüber, wie belastbar du selbst bist und wo deine Stärken liegen. Aber auch der Zuwachs an Menschenkenntnis ist nicht zu verachten: sowohl Lehrer als auch Schüler am Abendgymnasium laufen, sollen wir mal sagen, ein bisschen außer Mitte (sonst wären sie ja am Tage zugange bzw. hätten das Abi auf dem normalen Weg gemacht), und das ist, wenn nichts anderes, zumindest eine interessante Erfahrung.

GEK

Hallo Hasefienchen,

Danke für deine liebe Antwort. Das finanzielle ist auch noch so ein Problem was mich zweifeln lässt! Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung die wir beide bezahlen und mein Auto ist auch noch nicht ganz abbezahlt. Wie soll ich das denn meistern mit nur 400 €. Auf seiner Tasche möchte ich auch nicht liegen. Ich weiß, dass wir es iwie schon schaffen werden mit dem finanziellen Problem, wenn ich mich fürs Abi entscheide.Andere schaffen es ja auch iwie. :smile: Nur hab ich Angst, dass ich die Schule nicht schaffen werde und dann war alles umsonst.
Kinder und Unis? Naja… Hörte das Unis nicht so kinderfreundlich sein sollen. Aber das ist ja nicht das Problem. Hätte ja 2 Omis die liebendgern die Kinderbetreuung übernehmen würden.

Darf ich fragen was du studieren möchtest?
Wann muss ich Bafög beantrage? Wie lange wird mir Bafög gewährt?

LG

Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort. Jaaa, so ungefähr stelle ich mir das vor. Wenig Freizeit, keine Urlaubsreisen. Wobei ich denke, dass ich auf letzteres verzichten kann. :wink:
Vllt wäre es für mich besser, wenn ich die Schule tagsüber mache also auf nem Erwachsenen-Kolleg. Da würd ich Fahrtkosten sparen :wink: und die Doppelbelastung fiel denn weg. Aber dann wäre ich 3 Jahre aus dem Beruf raus… Ob das so sinnvoll wäre?

Hallo Branden,

hmmmm… Bis jetzt war eigentlich immer mein Traum gewesen, dass Abi in der Tasche zu haben. Jaaa, während der Schulzeit - ganz ehrlich - war ich zu faul und hatte mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt als mich hinzusetzten und zu lernen. *schäm* Ja und jetzt bereue ich es sehr! Wie das halt so ist. :smile:
Ich möchte in meinem Leben einfach etwas geschafft haben, nen anständigen Job haben und am Ende des Monats noch ein paar cents in der Tasche haben. Das wäre mein Traum! :smile:
Zu entscheiden was ich nach dem Abi studieren möchte, dazu hab ich ja noch etwas Zeit. :smile:

Hallo,
kein Problem. Ich hatte mir ja die gleichen Sorgen gemacht.
Also 400 Euro ist schon die unterste Grenze. Hier ist eine Adresse zu einem Bafög-Rechner, um die Summe etwas genauer zu bestimmen: http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ (bitte kopieren und in Browser einfügen).
Wenn du eine abgschlossene Berufsausbildung hast musst du bei Art des Bafögs „elternunabhängig“ anklicken.
Naja, zum Schluss zeigt er dir dann die dir zustehende Summe an und aus welchen Positionen sie errechnet ist. Ist natürlich nur eine Richtangabe. Woran du unbedingt denken musst: Krankenkasse und Pflegeversicherung musst du an deine Krankenkasse privat bezahlen, da du 25 bist und nicht mehr eventl. bei deinen Eltern mitversichert sein kannst. Zur Zeit liegt der Betrag bei ungefähr 68 Euro monatlich. Du bekommst aber 50 Euro Zuschuss dafür vom Bafögamt. Du musst dich dann bei der Krankenkasse melden.

Bafög bekommst du bei nem Abendgymnsium erst ab dem 3. oder 4. Semester!! Ich glaube eher nicht, weil du ja genug Zeit zum arbeiten hättest. Wenn es im August soweit wäre, müsttest du jetzt schon Bafög beantragen. Das ist übrigens Schülerbafög, was du beantragst. Dieses braucht nicht zurückgezahlt werden.

Auf der Tasche deines Freundes liegen brauchst du nicht. Aber klar ist es, dass du halt nicht mehr soo viel bezahlen kannst.
Mein Freund und ich haben die Ausgaben ganz anders aufgeteilt: Er z.B. die komplette Miete und ich Telefonkosten und Strom. Die Miete wird wahrscheinlich mehr Geld sein, aber deswegen musst du ja dann mit ihm reden. Kindergeld bekommst du leider keines mehr, weil du Geburtsjahr 1984 bist und nur bis zum 25. Geburtstag Geld bekommen würdest.
Für ein kleines Taschengeld könntest du ja noch nen kleinen Job annehmen. Bei mir war das nur schwieriger. Hatte die ersten Semester 4x die Woche von 8 bis 16.30 Uhr Schule, d.h. 7 Uhr aus dem Haus und 17.30Uhr erst wieder zu Hause. Hatte zwischendurch einen Job. Dann wurden die Schulzeiten durch Abbau von Fächern zwar angenehmer, aber die schulischen Anforderungen auch größer. Musste den Job dann aufgeben.
Tipps zum Studium mit Kind kann ich dir leider NOCH nicht geben. Bin selber noch in der Informationsphase. Ich wollte entweder Tiermedizin oder Molekulare Biomedizin studieren. Diese fangen aber immer nur im Wintersemester (Oktober) an. Jetzt kommt aber erst, laut errechneten Geburtstermin, am 21. Oktober das Baby. Muss deswegen ein Jahr Pause einlegen. Muss leider in der Zeit Hartz4 in Anspruch nehmen, da ich die letzten 3 Jahre nicht auf Steuerkarte gearbeitet habe. Was man eigentlich auch nicht darf, denn dann hätte ich zu viel verdient und das Bafög wäre mir gekürzt worden.

Es ist nicht alles Zuckerschlecken. Ich will nicht alles schön reden, denn es gab auch anstrengende Zeiten.
Ich bin normalerweise auch ein Typ, der gerne alles organisierter hätte und am liebsten alles durchplanen würde. Ein paar Dinge kann man planen, aber das meiste muss man auf sich zukommen lassen. Ist schwer, geht aber nicht anders. Ich musste meine Einstellung dazu auch ändern.
Die Schule ansich wirst du schon packen, denk ich. Die fangen praktisch von null an.

LG

Ich nochmal.

Vllt wäre es für mich besser, wenn ich die Schule tagsüber
mache also auf nem Erwachsenen-Kolleg. Da würd ich Fahrtkosten
sparen :wink: und die Doppelbelastung fiel denn weg. Aber dann
wäre ich 3 Jahre aus dem Beruf raus… Ob das so sinnvoll
wäre?

Natürlich kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen, aber ich beurteile das eher skeptisch:

• Du wärst nicht nur aus dem Beruf raus, sondern du wärst auch auf Zuwendungen irgendeiner Art angewiesen, was immer ein Nachteil ist, zumindest meinem Verständnis nach. Rentenversicherungszeiten wären auch ein Aspekt - ich kenne mich nicht aus, was angerechnet wird und was nicht.

• Auf dem Tageskolleg - so kenne ich das aus Hessen - hättest du, im Gegensatz zum Abendgymnasium, gleich das volle Programm inklusive Kunst, Sport, Musik, Religion und Weizenkeim. Ich hätte das nicht haben wollen …

• Geht das Tageskolleg schief (man kann ja auch z.B. krank werden), ist die ganze Planung im Eimer, während du am Abendgymnasium auch mal ein Semester wegtillen kannst, ohne dass dabei mehr entsteht als eine Verlängerung der Schulzeit.

• Ich will es nicht wünschen, aber stell dir vor, du kommst auf der Tagesschule in eine Gruppe aus lauter *PIEP* … dann ist deine normale Umgebung - die lieben Kollega - weg, und du musst dich mit Widerwillen zur Schule schleppen … auf dem Hessenkolleg bei uns laufen definitiv Figuren rum, mit denen ich nicht gesehen werden möchte, darunter auch ganz viele, die glaubten, Abendgymnasium sei Pillepalle, dort entsprechend auftraten und jetzt auf dem Kolleg abhängen1. Nicht die richtige Umgebung für Leute mit Hirn, glaub mir.

• Doppelbelastung ist zwar richtig, bewahrt dich aber davor, wieder in typisches Schülerverhalten - siehe vor - zurückzufallen.

• Tagesschule ist nix Besonderes, ein Abschluss am Abendgymnasium dagegen schon (Lebenslauf!).

Wenn du es wirklich willst, mach et.

GEK

1Für die, wo gerne Schoten hören - nicht inhaltlich relevant, aber illustrierend
Seltenes Muster #1: Hielt eine „Präsentation“ in Geschichte, die darin bestand, eine Unterlage von Attac per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste auf Folie gezogen zu haben. Konnte dann keinen einzigen Fachbegriff erklären, sprach die Hälfte davon falsch aus und wunderte sich über die verdienten Schörmenisiropeunz. Schlug dann darob beim Direx eine Riesenwelle und wenig später ex fenestram auf dem Schulhof auf. Seither mit großem Erfolg am Hessenkolleg unterwegs.

Seltenes Muster #2: Ein Intellektueller der Güteklasse A, der sechs Semester lang das Abendgymnasium besuchte - drei Semester lang den Vorkurs und drei die 11/1. Jeweils vor Semesterschluss erfolgte dann die Mitteilung, dass er abbricht - ist so legitim, um die Gesamt-Verweildauer (welche begrenzt ist) nicht zu überschreiten. Kam, wie das Murmeltier, halbjährlich grüßend wieder und schnallte nix, hielt sich aber für den größten aller real existierenden Hechte, mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 ms und der Mentalkapazität von 2 Eimern Sandstrandsand sowie der Lizenz zum Rundmachen aller Lehrkräfte. Ward schließlich per Konferenzbeschuss entsorgt und ist seither … siehe oben.

Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste, ohne vorher eine Frontallappenresektion mitgemacht zu haben, mit diesen Figuren drei Jahre lang Vollzeitschule machen, vergeht mir merkwürdigerweise die Lust.

3 „Gefällt mir“

Hmmm… sehr interessant deine Darstellungen :wink:

Da ich wegen der Werksschließung mich eh neu orientieren muss, ist es relativ „wurscht“ ob ich meine alte Umgebung (oder Kollega´s) verliere oder nicht. Wird so oder so passieren…

Wenn ich mich fürs Abendgym entscheiden sollte, dann werde ich eine Teilzeit-Stelle in Betracht ziehen. Denn ein bissl müsste man sich selbst einschätzen können und ich weiß, dass mir ne Vollzeit-Stelle und das Abendgym definitv zuviel wäre. Deswegen die Frage ob ne Tagesschule für mich besser wäre.

Und: *Piep* begegnet man überall… :wink:

LG

Danke für deine Info… Hat mir sehr geholfen :smile:

Bin jetzt mittlerweile am Überlegen ob ich nicht doch lieber das Kolleg besuchen sollte. Traue mir einfach nicht zu, dass ich dieser Doppelbelastung stand halte.
Muss mich noch mal hinsetzten und mir das alles durch den Kopf gehen lassen. Geht mir momentan nicht so gut. Weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll… *seufz*

Tiermedizin dauert auch so seine 5-6 Jahre Regelstudienzeit. Das wird sicher ne große finanzielle Belastung werden dazu noch mit Kind. Versteh mich nicht falsch, finde es super und dazu noch mutig. :smile:

Wie hast du deine Sorgen/Ängste anfangs besiegen können? Momentan glaube ich in diesen zu ertrinken…

LG

OT: Elterngeld!
Hallo!

Muss
leider in der Zeit Hartz4 in Anspruch nehmen, da ich die
letzten 3 Jahre nicht auf Steuerkarte gearbeitet habe.

Informier dich mal zum Thema Elterngeld, es stehen jeder Frau (bzw. Mann) 300 Euro pro Monat für ein Jahr zu, wenn keine Erwerbstätigkeit vor der Geburt stattgefunden hat.
Plus Kindergeld sind das schon 460 Euro. Evt. Aufstockung durch ALG II, wenn Partner zu wenig verdient.

Grüße!

Hallo,

Informier dich mal zum Thema Elterngeld, es stehen jeder Frau
(bzw. Mann) 300 Euro pro Monat für ein Jahr zu, wenn keine
Erwerbstätigkeit vor der Geburt stattgefunden hat.
Plus Kindergeld sind das schon 460 Euro. Evt. Aufstockung
durch ALG II, wenn Partner zu wenig verdient.

Danke für den Tipp! Ich dachte, ich würde gar kein Eltrngeld bekommen. Aber wie gesagt: Hatte noch nicht so viel Zeit mich zu informieren.
Danke!

Gruß

Ich würde auch immer wieder ein Kolleg besuchen.
Du musst nur schauen, ob sie dich dann noch für August mit reinnehmen. Die meisten Kollegs bieten die Anmeldung im Halbjahresrhytmus an. Falls also nicht August, dann Januar/Februar. Vielleicht geht es besser, wenn du die Aufnahmebestätigung des Abendgymnasiums mitnehmen würdest.
Alleine kannst du dich nicht damit auseinander setzen. Rede vor allem mit Partner, Eltern und eventuell Freunde darüber.
Aber was willst du sonst machen? Dein gelernter Job ätzt dich nur an, stängig sich mit Hilfsjobs herumärgern ist auch blöd und als Auszubildende nimmt dich keiner mehr. Ohne Abi geht heute fast gar nichts mehr. Selbst wenn du nach dem Abi nicht studieren willst, komischerweise möchten die dich alle wieder als Auszubildende haben. Ich weiß ja nicht, wenn du studieren möchtest, was du studieren möchtest. Manchen Gebiete können auch auf einer Fachhochschule studiert werden. Dann kannst du nach 2 Jahren auch mit Fachabi von der Schule gehen. (Ich hab das Gefühl, als wenn ich selber vor mir sitzen würde. Hab genau die gleichen Gedanken gehabt :smile: )
Klar ist das ein langer und auch anstrengender Weg. Aber wenn du den geschafft hast, haut dich gar nichts mehr um. Außerdem kannst du dann mit deinem besseren Job, den du dann auch gerne machst, euch (mit Kind :wink:) ein besseres Leben bieten.
Ich selbst bin dadurch zudem auch noch viel selbstbewusster geworden. Ein Mauerblümchen war gar nichts :smile:
Wenn du dann deine ersten Klausuren mit 1en und 2en geschafft hast wirst du immer motivierter. Wie schon am Anfang gesagt: Ziel setzen ist wichtig!!

Ich dank dir. Du machst mir bissl mut.

Mit Partner und Freunden rede ich sehr oft darüber. Bei meinen Eltern sieht es etwas anders aus. Ich solle doch endlich an die Familienplanung denken bla bla bla… :smile:

Ich weiß, dass wenn ich es jetzt nicht mache dann wird immer wieder dieser Punkt kommen an dem ich mir wieder diese Fragen stellen werde und es evtl bereuen, dass ich es nicht früher gemacht habe.

Ich werd meine Bewerbung noch an das Kolleg senden und dann einfach mal abwarten. Paar Tage hab ich ja noch um mich zu entscheiden.

LG

Hallo GEK (bist Du meine Krankenkasse?),

Ward schließlich per Konferenzbeschuss entsorgt
und ist seither … siehe oben.

gibt es da tatsächlich Exekutionen?

Gruß, Karin

Ja, mach das mal!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Falls du sonst noch irgendwelche Fragen hast, meld dich einfach. Sobald ich sie beantworten kann, helfe ich gern!

Viel Glück!!
LG