Hallo allerseits!
Wer hat Erfahrung mit einem Abendgymnasium gemacht? Also tagsüber Beruf, abends pauken.Ich denke mir schon, dass das sehr viel mit Stress verbunden ist, würde aber trotzdem gern Eure Meinungen lesen! Und, wird man mit den Abendschul-Abi vielleicht schlechter angesehen, als mit ‚normalen‘ Abitur?
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Einen Gruss,
Nicole
Hi Nicole,
der Besuch einer Abendschule wird dein ganzes Leben verändern. Du wirst über die Schule neue Freunde kennen lernen und zu den bisherigen nicht mehr die jetzigen intensiven Kontakte pflegen können. Dein Privatleben, deine Freizeit verlagert sich zu einem großen Teil auf die Schule, wenn du es ernsthaft betreibst.
Die Anforderungen sind zwar die gleichen wie an einer Tagesschule, allerdings in einer komprimierten und abgespeckten Version. Das alleine schon aus Zeitgründen.
Das ist alles gut zu bewältigen, weil inhaltlich der Unterricht bei 0 anfängt.
Das größte Problem ist also nicht das Lernen, sondern das Durchhaltevermögen. 3,5 oder 4 Jahre Abendschule sind eine lange Zeit. Wer durchhält, schafft in der Regel immer das Abitur.
Das Ansehen des Abiturs auf dem 2. Bildungsweg ist sehr hoch. An den Universitäten ist der Umgang mit anderen Studenten anfangs etwas schwieriger, weil ein Abendgymnasiast manchmal erheblich älter ist. Aber das legt sich.
Im Berufsleben haben die Absolventen einen sehr guten Ruf, weil sie halt über einen langen Zeitraum intensiv Leistung gebracht haben. Das wird in Wirtschaft und Industrie anerkannt. Sie gelten als zuverlässig, pünktlich, belastbar und engagiert, Eigenschaften, die im Beruf immer noch zählen.
Gruß,
Francesco
etwas erleichtert
Danke Francesco, das hat mir neuen Mut gemacht! Insbesondere weil ich annahm, dass der Lernstoff eben nicht von 0 anfängt, sondern schon gewisse Voraussetzungen verlangt werden, in die man dann nicht mehr hineinfindet. So möchte ich z.B. noch eine dritte Fremdsprache lernen, was ja möglich ist, wenn man schon 2 in der Realschule hatte, ununterbrochen. Aber weil ich immer irgendwelche Horrorgeschichten hörte, wie ‚In der 11. Klasse ist das nicht mehr so einfach, da wird von anfang an in der Fremdsprache geredet…‘ etc. hat mich das auch abgeschreckt! Und mal angenommen ein 40jähriger geht aufs Abendkolleg, dann hat dieser sicherlich auch Schwierigkeiten sich z.B. in Mathe wieder reinzufinden, wenn man das jahrelang ausser acht liess.
Danke nochmal,
es grüsst
Nicole
Hallo Nicole,
ich kann mich Francesco nur anschliessen, was den Ruf der Abendschulen anbelangt. Aber da ich selber schon (aushilfsweise) an einer Abendschule unterrichtet habe, moechte ich zur Vorsicht raten: Schaue Dir das jeweilige Angebot sehr genau. Lasse Dich bitte nicht durch kurze Kursdauer mancher privaten Anbieter taeuschen, denn sie geht meist zu Lasten der Qualitaet. Und schaue Dir auch genau das Publikum eines Kurses an, manche Schule zieht eine bestimmte Klientel an, mit der du vielleicht nicht lernen moechtest. Ausserdem achte auf die Raeumlichkeiten: Es muss ja nicht die Multimediaschau sein, die Dich in der Schule erwartet, aber eine gute Tafel und vielleicht auch ein Overheadprojektor sind nicht zuviel verlangt.
Dann kann nur noch wenig schief gehen, nur darfst Du auch nicht davon ausgehen, dass ALLES bei NULL anfaengt. Es wird im allgemeinen natuerlich darauf Ruecksicht genommen, dass so mancher Schueler eine lange Auszeit hatte und gerade am Anfang eines Kurses koennen Schwaechen individuell ausgebessert werden. Also, bloss nicht aus Scham schweigen, wenn Dinge nicht verstanden werden. (Aber das gilt ja eigentlich fuer jede Schule.)
Viel Erfolg,
Christian
Wie wärs mit einem ‚Fach-Abi‘ ???
Hallo Nicole,
natürlich ist gegen Abendschule nichts einzuwenden.
Aber für ein Studium an einer FH beispielsweise reicht auch ein Fachabi! Das dauert nur 1 Jahr und hat damit einen großen Vorteil!
Es kommt darauf an, wie alt du bist, welchen Beruf du hast (falls du einen hast) und was du nach dem Abi machen willst.
Wenn du z.B. den Beruf Kauffrau im Einzelhandel erlernt hast, kannst du zwar ein Fachabi machen, aber du kannst mit diesem Fachabi dann nicht z.B. Informatik an einer FH studieren, sondern nur z.B. BWL.
Ich würde mit das an deiner Stelle genau überlegen mit der Abendschule!
Diese dauert meist 3 Jahre, dazu kommt deine Vollzeitstelle.
Beim Fachabi gehst du ca. 8h zur Schule und kannst z.B. auf Teilzeit gehen. Klar: hälfte Geld, aber 2 Jahre gespart, in denen du später (z.B.nach Studium) VOLLES GELD bekommst.
Also, ich kenne viele die das Fachabi machen wollen und es auch schon machen und auch schon nach einem solchen studieren - im 5. Semester.
Viele Grüße, Jenny.
Fach-Abi wird nix
Hallo Jenny,
danke, für den Tipp, aber dass mit dem Fachabi habe ich mir auch schon gründlich überlegt. Ich habe einen Beruf im naturwissensch.-technischen Bereich (Physiklaborant), da mir das aber über nicht zusagt, bzw. ich spätestens nach 2 Jahren, wenn meine Stelle ausläuft, was anderes Lernen/Studieren möchte, bleibt also nur das richtige Abitur. Denn in den Zweigen, wo ich reinwechseln möchte, Graphik-Design od. Gesundheit/Medizin,habe ich ja keinerlei fachliche Vorkenntnisse. Na ja, lieber ein paar Jahre mehr als es später zu bereuen, den Schritt nicht getan zu haben.
Trotzdem danke!
Einen Gruss,
Nicole
Seh ich auch so!!!
…
Na ja, lieber ein paar Jahre mehr als es später
zu bereuen, den Schritt nicht getan zu haben.
Grüße, Jenny.