Hallo ,
ich leide an abendlichen Heißhunger, mich überfällt dieses Gefühl etwas essen zu müssen und wie in Trance esse ich dann auch , ich kann mich nicht dagegen wehren.Erst Schokolade und dann wieder was stopfendes Brot , Nudeln …
Tagsüber achte ich auf gesunde Ernährung
So sieht mein Essensplan aus :
Frühstück: 1-2 Roggenbrötchen mit Käse , Marmelade oder Gurke oder Tomate
Zwischendurch : Esse ich Obst Apfel , Birne , Banane etc.
Mittagspause habe ich nicht daher esse ich meist schnell ein paar Tomaten oder Wurzeln oder einen Joghurt
Abends 16:30 Uhr warmes Essen Nudeln , Reis , Kartoffeln , Putenbrust , Gemüse oder Salat …alles mit wenig Fett gebraten
19:00 Uhr Gemüse ,Obst oder Joghurt
Trinken tue ich ca. 2-3 liter Wasser am Tag
Trotzdem habe ich spätestens um 20.00 Uhr Heißhunger und kann ihn nicht mit mehr Gemüse oder Wasser überlisten. Ich bin erst zufrieden wenn ich ein Sättigungsgefühl verspüre , das gelangt aber nur nach etwas Süßem und mindestens zwei Scheiben Brot.
Habt ihr Ideen woran das liegt oder Tipps was mir helfen könnte?
Liebe Grüße
das sind die bösen Kohlenhydrate schuld! Kohlenhydrate verbrennt der körper schnell, und man hat wieder hunger, desshalb sollte man eher abends so gut wie keine kohlenhydrate essen, das regt zusätzlich die fettverbrennung im schlaf an:wink:
ich würde aufjedenfall etwas fett- & eiweißhaltiges vorschlagen, z.b. rührei, das mache ich mir sehr gerne,
probiere auch sonst eher kohlenhydratreduziert zu essen, da verschwindet der heißhunger sehr schnell
ich denke eher, dass Dir insgesamt Kalorien fehlen. Das Frühstück darf ein bisschen gehaltvoller sein, n Joghurt vielleicht noch dazu. Nimm dir für das mittagessen belegte Brte / belegte Semmeln mit, die helfen dir mehr als joghurt und Gemüse. Du wirst sehen, dass Du dann bei der Mahlzeit um 16.30 bereits weniger Hunger hast, und dass sich der Heißhunger um 8 erheblich reduziert. Aber natürlich kannst Du noch was essen: Eiweß, wenig Fett und schnelle Kohlehydrate (gekochtes Gemüse)
„Mehr Fett“ führt nur zu „mehr dick“ (wir brauchen schon Fett, aber eben nicht unendllich), und die Kohlehydrate aus der 16.30 - Mahlzeit wegzulassen wäre nach Atkins zwar möglich (diese Diät ist kohlehydratfrei), würde aber deine Heißhungerprobleme nicht beseitigen (und das ist ja deine eigentliche Motivation). Von Atkinsjüngern hört man immer wieder, dass sie sich mit dem Heißhunger (= niedriger Blutzucker) arrangiert haben.
tinkst Du auch genügend? Häufig wird nämlich das Durstgefühl mit dem des Heißhungers verwechselt. Vielleicht verspürst aber auch nur Appetit statt Hunger?
Bist Du denn irgendwie auf Diät, oder warum isst Du abends so spartanisch? Versuche es doch mal mit einer Scheibe Schwarzbrot und einem Spiegel- bzw. Rührei. Du wirst sehen, das macht proppesatt.
ich kenne das. Versuche morgens möglichst wenig (aber wenigstens ein bisschen) zu essen und mittags bis nachmittag gerade so viel wie du Hunger hast. Du hast dann so viele Kalorien verbrannt, dass es abends nichts mehr ausmacht etwas mehr zu essen. Abends durch etwas fettreichere Nahrung (siehe die anderen Antworten) erst gar keinen Heißhunger aufkommen lassen.
Wenn man morgens und mittags nicht zu viel isst, fühlt man sich den Tag auch gleich viel unbelasteter. Also nicht so träge.
Dass aufgenommene Nahrung abends mehr ansetzt als morgens ist übrigens ein Ammenmärchen. Der Körper verbrennt beim Schlafen nur ein bisschen weniger Kalorien als den Tag über.
Abends 16:30 Uhr warmes Essen Nudeln , Reis , Kartoffeln ,
Putenbrust , Gemüse oder Salat
das ist nicht „abends“, das ist beste Kaffee- oder Teezeit, zu der Du Deine Hauptmahlzeit isst. Dass sich der Hunger im Lauf des richtigen Abends wieder meldet, ist für mich leicht nachvollziehbar.
Es gibt Gesundheitspäpste, die die Aufnahme der letzten Tagesmahlzeit bis 18 oder sogar 17 Uhr propagieren. Das mag bei Leuten, die sich im Winter bei Einbruch der Dunkelheit in eine Höhle zurückziehen und in sofortigen Tiefschlaf fallen, gutgehen. Alle anderen, die erst später müde werden, müssen gemäß solcher Empfehlung hungrig zu Bett.
Kurz und gut: Ich glaube, dass Du Dein Problem durch Verschiebung Deines Abendessens in die dazu passende Tageszeit mit entsprechender zeitlicher Anpassung der anderen (Zwischen-) Mahlzeiten leicht in den Griff bekämst.
Mittagspause habe ich nicht
Das erklärt den Wunsch nach der frühen Abendmahlzeit. Wenn aber mittags Zeit für ein paar Tomaten ist, ist auch Zeit für einen gehaltvolleren Salat, eine vernünftig belegte Stulle oder die Reste des Essens vom Vortag, notfalls im Henkelmann. Schon fällt die Verschiebung der Hauptmahlzeit sehr viel leichter, und um 16.30 Uhr reicht ein Nachmittagssnack.
Dein „Essensplan“ wirkt festgefahren. Dieses Muster würde ich aufbrechen.