Liebe Experten,
ich mache zur Zeit eine Diät. Zwar habe ich mich nicht auf eine bestimmt Diät beschränkt, Ernähre mich aber viel bewusster und gesünder. Es macht mir richtig Spaß. Eine Frage bleibt aber:
mir wurde mal erklärt, dass die Kalorien, die man beim Verzehr eines Apfels zu sich nimmt schon deshalb nicht zählen, weil der Körper diese Enegie also diese Kalorien auch wieder verbraucht, um den Apfel zu verwerten.
Das würde ja bedeuten, dass ich auch abends und allgemein so viele Äpfel essen darf wie ich mag. Im Pinzip dürfte dieser Genuss meiner Figur und meinem Diätplan nicht schaden. Oder handelt es sich hierbei um ein Ammenmärchen?
Es wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Helene
Hallo Helene,
also wirklich erklären könnten Dir das bestimmt die Leute von Weihgt Watchers, zu denen ich nicht gehöre. Auf alle Fälle essen die zwar viel Obst und Gemüse, aber trozt allem in Grenzen.
Aber ein klein wenig ist es schon ein Ammenmärchen. Das mit der Energie die zur Verdauung aufgewendet wird bezieht sich auf Kraut, nicht auf Äpfel. Im Gegensatz zu Äpfeln hat Kraut keinen Fruchtzucker, Äpfel dagegegen relativ viel. Aber Äpfel enthalten Apfelpektin, das sättigt und saugt Fett im Magen auf, wenn es zum Beispiel nach einer fettreichen Mahlzeit gegessen wird. Zu viele Äpfel könnten außerdem Deinen Magen angreigen durch die Fruchtsäure. Mein Mann isst jeden Abend noch 2 Äpfel und dem bekommt das gut. Allerdings nimmt er nicht ab, sondern verhindert damit dass er anfängt etwas zu naschen. Ich halte mit lieber an Joghurt mit 0.1% Fett und schnippele einen Apfel hinein. Das finde ich befriedigender. Jedem das seine 
Du wirst für Dich schon die richtige Menge und auch die richtigen Äpfel finden. Bei meinem Mann sind es eher die säuerlichen, bei mir Golden Delicious.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Helene,
also davon habe ich noch nie was gehört. Daher mag ich jetzt nicht sagen, ob es stimmt oder nicht.
Äpfel sind aber sehr gesund. Sie enthalten relativ viele Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem ist der Wasseranteil mit 80-90% recht hoch. Äpfel regulieren die Verdauung und den Blutzuckerspiegel, senken den Cholesterinwert, entgiften den Körper, helfen gegen viele Krankheiten und beugen anderen vor. Und sie kurbeln die Fettverbrennung an, was bei einer Diät ja nicht unbedingt das schlechteste ist. Von daher ist es sicherlich nicht schlecht, ein paar Äpfel pro Tag zu essen.
Rein logisch gesehen denke ich mir, Äpfel haben nicht weniger Kalorien als anderes Obst. Wieso sollten grade Äpfel also am Ende bei ihrer Verwertung mehr Kalorien verbrauchen als dies z.B. eine Birne tut? Kann natürlich sein, dass durch die Verwertung der vielen unterschiedlichen Inhaltsstoffe auch der Kalorienverbrauch höher ist. Aber genau wissen tu ich es nicht.
Viele Grüße
Gesges
Hallo Helene,
du meinst, dass Äpfel so genannte Fatburner sind. Dem ist nicht so. Wenn du eine Diät durchziehst, solltest du nicht mehr als 2 Einheiten Obst am Tag essen wegen des Fruchtzuckers, der das Verbrennen von Fett verhindert.
Ein echter Fatburner sind Karotten mit ein bisschen Fett. Schmore dir kleingeschnittene Karotten mit ein bisschen Margarine an, bis sie gar sind. Bei den Karotten ist es nämlich so, dass das Verdauen mehr Kalorien verbrennt als die Karotten haben. Außerdem bekommt man beim regelmäßigem Verzehr von Karotten ein nette Gesichtsfarbe.
Viel Spaß und Erfolg beim Abnehmen.
Stefan
leider total im Stress, sorry, keine Zeit für eine Antwort.
Trotzdem viel Erfolg wünscht eine Expertin