Abends essen macht dick?

hallo,
wie ihr ja alle inzwischen wisst, will ich ein bisschen abnehmen… ich habe schon von vielen leuten gehört, dass ich ab 18 uhr nichts mehr essen soll… ich frage mich jetzt aber: spielt es eine rolle, ob ich um 18 oder um 19 uhr esse?? wenn ich nämlich schon so früh abendbrot esse, habe ich kurz vorm schlafen gehen wieder hunger… wenn ich das essen aber zwischen 19 und 19:30 zu mir nehme, dann habe ich keinen hunger mehr. ist es dann nicht sinnvoller, später zu essen?

und noch eine frage: ist es schlimm, wenn ich abends viele kalorien zu mir nehme, ich aber am tag nicht so viele zu mir nehme, so dass ich nicht die vorgegebene „tagesmenge an kalorien“ überschreite??

Hallo Nadine,

ich habe schon von vielen leuten gehört, dass ich
ab 18 uhr nichts mehr essen soll

das ist eines der unausrottbaren Gerüchte der Diätik :wink:
Nein, es macht keinen Unterschied, wann Du etwas ißt.
Allein die Anzahl der kleinen Tierchen mit dem hübschen Namen Kalorie (oder Neudeutsch Joul) machen das Gewicht.

Und Zunehmen tust Du nur dann, wenn Du mehr ißt, als Du verbrauchst.

Gandalf

Moin,

ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist dann zu essen wenn man hunger hat, als wenn man sich zwingt dann und dann oder ab da zu essen bzw. nicht mehr zu essen. Das Einzigste was hilft (jedenfalls bei mir) ist:

• langsam essen und genießen (aber nicht in Zeitlupe :wink:
  • essen wenn man hunger hat
  • viel trinken (am besten Wasser)
  • fettärmere Kosten (statt Butter nehm ich z.B Frischkäse)
  • viel Obst und Gemüse
  • und vor allem Sport (dass ich am meisten hasse ^-^)

mfg Sabrina

Hallo Nadine,

das ist - wie schon von den andern gesagt - ein Gerücht, dass so nicht stimmt. Es ist egal, wann du isst; die Gesamtmenge machts.

Außerdem ist es eine Typfrage, ob es sinnvoll ist, um 18 oder um 19:30 zu essen. Ich bin zum Beispiel ein Früheinschläfer und schlafe ganz einfach besser, wenn ich abends weniger esse. Außerem esse ich über den Tag verteilt mehr und kann abends besser verzichten als andersherum. Ich kann mir denken, dass so auch diese Meinung entstanden ist, dass man vom, Abendsessen zunimmt usw…

Mach es einfach, wie es gut für deinen Körper ist, das wirst du schnell merken.

Lena

das ist - wie schon von den andern gesagt - ein Gerücht, dass
so nicht stimmt. Es ist egal, wann du isst; die Gesamtmenge
machts.

also könnte ich theoretisch abends 800 kalorien zu mir nehmen, wenn ich den ganzen tag über sehr, sehr wenig kalorien zu mir genommen habe und ich würde nicht dick werden???

Außerdem ist es eine Typfrage, ob es sinnvoll ist, um 18 oder
um 19:30 zu essen. Ich bin zum Beispiel ein Früheinschläfer
und schlafe ganz einfach besser, wenn ich abends weniger esse.
Außerem esse ich über den Tag verteilt mehr und kann abends
besser verzichten als andersherum. Ich kann mir denken, dass
so auch diese Meinung entstanden ist, dass man vom,
Abendsessen zunimmt usw…

hmm… ich weiß gar nicht, was ich für ein typ bin. ich schlafe nie früh ein… ich zwinge mich nur dazu :wink: es ist bei mir nur so eine gewohnheitssache, dass ich abends ausgiebig esse… und es ist schwer sich das abzugewöhen. ich habe kläglich versagt… :frowning:

• langsam essen und genießen

das fällt mir SEHR SEHR SEHR schwer!!! -leider

• essen wenn man hunger hat

ich habe aber immer so oft hunger… mein problem ist, dass ich viel zwischendurch esse und dann bei den hauptmahlzeiten nicht mehr so viel esse und dann wieder schnell hunger habe. dann kommt natürlich wieder was für zwischendurch dran… ein übler teufelskeis!

• viel trinken (am besten Wasser)

in letzter zeit versuche ich nur wasser und tee zu trinken…

• fettärmere Kosten (statt Butter nehm ich z.B Frischkäse)

ich mag keine butter… schon mal gut, oder??

• viel Obst und Gemüse

ich liebe obst und gemüse. aber da ich ein einer „großfamilie“ lebe und wir momentan leider nicht so viel geld haben, ist es schwer viel obst und gemüse zu essen, da das sehr teuer ist…

• und vor allem Sport (dass ich am meisten hasse ^-^)

jaja, der sport. ich mag sport eigentlich… nur ich kann mich so schlecht aufraffen… das ist das problem… ich denke, damit bin ich aber nich allein :wink:

mal eine frage so allgemein: wie viel kalorien, darf man den zu sich nehmen?? so ungefähr? das weiß ich nämlich nicht so genau.

Und Zunehmen tust Du nur dann, wenn Du mehr ißt, als Du
verbrauchst.

ja, das schon, aber abends bewege ich mich ja gar nicht mehr. höchstens zu toilette… das wärs dann auch schon…

einen Bericht aus der Presse
Hallo,

die Antworten, die du bereits erhalten hast, kannst du auch nochmal nachlesen:

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060203018

Gruß
Tina

mal eine frage so allgemein: wie viel kalorien, darf man den
zu sich nehmen?? so ungefähr? das weiß ich nämlich nicht so
genau.

hiermit solltest du deinen Grundumsatz berechnen können
http://www.fitrechner.de/

Außerdem:
empfehlenswerte Seite mit Tipps, die mich weiter gebracht haben :wink: vielleicht hilfts dir ja auch

mfg Sabrina

Hi Nadine,

ja, das schon, aber abends bewege ich mich ja gar nicht mehr.
höchstens zu toilette… das wärs dann auch schon…

dafür aber am nächsten Tag.
Wenn Du also dann weniger ißt, bleibts gleich.

Noch was dazu
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199904_stimmts_abendess

Gandalf

Hai, Nadine,

das fällt mir SEHR SEHR SEHR schwer!!! -leider

das ist einfacher, als man gemeinhin denkt: iß immer mit Messer und Gabel. Ja, ja, auch die Stulle abends, oder das Brötchen morgens - OK, ich gebe zu, daß Brötchen-Essen mit Messer und Gabel der Übung bedarf und lange dauert - aber halt! wollten wir nicht genau das erreichen? :wink:
Und immer kleine Häppchen, grad so viel auf die Gabel, daß Du immernoch „Pusteblume“ sagen kannst, ohne das Essen über den Tisch zu spucken - Du bist eine Dame!

Und zum Thema „nicht-nach-18:00-Uhr-essen“: 'nem Kumpel von mir wurde genau das empfohlen…
er hat sich dran gehalten…
er ist nachts mit knurrendem Magen aufgewacht…
na, und dann hat er im Tran den kompletten Kühlschrank-Inhalt weggefuttert, incl. Muttermilch und Tierfutter. Bis es seiner Frau gereicht hat, daß nie 'was zum Frühstücken da war. Das er während der Zeit zu- statt abgenommen hat, steht wohl außer Frage.

Gruß
Sibylle

hällochen!!
immer

mit Messer und Gabel. Ja, ja, auch die Stulle abends, oder das
Brötchen morgens - OK, ich gebe zu, daß Brötchen-Essen mit
Messer und Gabel der Übung bedarf und lange dauert - aber
halt! wollten wir nicht genau das erreichen? :wink:

okay, ich werde diesen versuch gleich starten… habe heute nämlich noch nicht gefrühstückt… werde also meine brötchen mit messer und gabel essen… mal sehen, ob das funktioniert… danke für den tipp

Und immer kleine Häppchen, grad so viel auf die Gabel, daß Du
immernoch „Pusteblume“ sagen kannst, ohne das Essen über den
Tisch zu spucken - Du bist eine Dame!

*lach* naja, ich und eine dame? nun gut, dann werde ich von jetzt an „damenhaft“ speisen :wink:

Und zum Thema „nicht-nach-18:00-Uhr-essen“: 'nem Kumpel von
mir wurde genau das empfohlen…
er hat sich dran gehalten…
er ist nachts mit knurrendem Magen aufgewacht…
na, und dann hat er im Tran den kompletten Kühlschrank-Inhalt
weggefuttert, incl. Muttermilch und Tierfutter. Bis es seiner
Frau gereicht hat, daß nie 'was zum Frühstücken da war. Das er
während der Zeit zu- statt abgenommen hat, steht wohl außer
Frage.

gut, so ungefähr war es ja bei mir auch… also werde ich -wie gewohnt- immer erst um 19 uhr essen… dann bleibe ich wenigstens satt…

liebe grüße, nadine

habe jetzt mit messer und gabel meine brötchen gegessen und habe wirklich 25 minuten (vielleicht sogar auch 30min) für 2 bröchten gebraucht

das ist - wie schon von den andern gesagt - ein Gerücht, dass
so nicht stimmt. Es ist egal, wann du isst; die Gesamtmenge
machts.

also könnte ich theoretisch abends 800 kalorien zu mir nehmen,
wenn ich den ganzen tag über sehr, sehr wenig kalorien zu mir
genommen habe und ich würde nicht dick werden???

Theoretisch ja.

hmm… ich weiß gar nicht, was ich für ein typ bin. ich schlafe
nie früh ein… ich zwinge mich nur dazu :wink: es ist bei mir nur
so eine gewohnheitssache, dass ich abends ausgiebig esse… und
es ist schwer sich das abzugewöhen. ich habe kläglich
versagt… :frowning:

Also, ich habe festgestellt, dass es Frühstücker und Abendesser gibt. :wink: Ist ja auch klar, wenn du abends wenig gegessen hast, hast du morgens Hunger und wenn du wenig frühstückst, dann hast du abends mehr Hunger (wie es ja im Süden üblich ist). Du solltest immer auf deinen Körper hören; ich denke, es ist nicht schlimm, wenn du abends die Hauptmahlzeit isst. Aber wenn du dich umgewöhnen willst, solltest du zum Frühstücker werden und dir dabei richtig viel Zeit lassen, viel essen usw… Ich könnte stundenlang nur frühstücken… :wink:

Allerdings ist es ja auch so, dass es innerhalb der Familien verschiedene Gewohnheiten gibt. Die Familie meines Exfreundes hat z.B. immer erst gegen neun / halb zehn gegessen - das ist ja auch ein gesellschaftliches Ereignis, wenn man so will, aus dem man sich schlecht ausklinken kann. (Für mich war das total blöde, als Mensch, der um sechs schon isst und das als Abendessen bezeichnet…) Da muss man natürlich auch gucken, ob es nicht sinnvoll ist, bestimmte Rituale einfach beizubehalten - ich hätte von ihm nie verlangt, mit mir um sechs zu abend zu essen. Aber wenn jeder in der Familie alleine isst (was bei meiner der Fall ist, weil alle unterschiedlich zu Hause sind), dann kann man es ja so machen, wie es einem am besten passt.

NEIN!
Also ich esse morgens gegen 10h ein Müsli, in der Mittagspause ein-zwei Brote mit veg. Pasten + Paprika, Gurke oder mal Reste vom Vorabend. Manchmal esse ich zu Mittag auch ein Stück Kuchen, weil ich Lust auf Süsses habe. Zwischendurch gibts Äpfel, Orangen, Mango…wenn überhaupt.

Abends gegen 18.00h oder 19h koche ich was Leckeres und zwischen 19.30 und 20.30 wird richtig gut und viel gegessen. Ich mache das bestimmt schon 15 Jahre so.

Es heißt das sei ungesund!

Ich fühle mich wohl damit bin 162groß und wiege 50 kg. (kein Gottesgeschenk, ich muss schon auch arg aufpassen !)

Also kann es nicht sooo falsch sein.

Warum bekommt man z.B. in Spanien erst gegen 21.30 ein üppiges Abendessen??? …

Tu das was Dir gut tut und nicht das, was angeblich für ALLE gesund sein soll…

Gruß

Knuffl

Hai, Nadine,

habe jetzt mit messer und gabel meine brötchen gegessen und
habe wirklich 25 minuten (vielleicht sogar auch 30min) für 2
bröchten gebraucht

siehste! *grins*

Nun auf zum nächsten Schritt auf dem Weg zum soviel-essen-wie-man-braucht: Du hast leider nicht geschrieben, was für Brötchen Du verfrühstückst; ich geh jetzt einfach mal von Weißmehl aus (an sich ja nichts Schlechtes, aber etwas zu leicht verdaulich).
Nimm Vollkornbrötchen. Dein Alabasterleib braucht etwas länger zum verdauen, so daß Du nicht so schnell wieder hungrig wirst.

Und dann frag Dich während des Essens Deiner Brötchen, ob Du tatsächlich noch Hunger auf die vierte Brötchenhälfte hast, oder ob Du sie nur isst, weil man eben aufisst. Wenn Du eigentlich gar keinen Hunger mehr hast, dann iß die vierte Hälfte nicht, sondern pack sie (und ein Äpfelchen, oder so) ein für ein zweites Frühstück, das Du dann verzehrst, wenn Du wieder Hunger hast.

Gruß
Sibylle

Nun auf zum nächsten Schritt auf dem Weg zum
soviel-essen-wie-man-braucht

was sicherlich schwieriger sein wird…

Du hast leider nichtgeschrieben, was für Brötchen Du verfrühstückst; ich geh jetzt
einfach mal von Weißmehl aus (an sich ja nichts Schlechtes,
aber etwas zu leicht verdaulich).
Nimm Vollkornbrötchen. Dein Alabasterleib braucht etwas länger
zum verdauen, so daß Du nicht so schnell wieder hungrig wirst.

ich esse entweder roggenbröchen, oder körnerbrötchen… von den weißmehlbrötchen werde ich nie satt… von denen könnte ich auch 3 essen…

Und dann frag Dich während des Essens Deiner Brötchen, ob Du
tatsächlich noch Hunger auf die vierte Brötchenhälfte hast,
oder ob Du sie nur isst, weil man eben aufisst. Wenn Du
eigentlich gar keinen Hunger mehr hast, dann iß die vierte
Hälfte nicht, sondern pack sie (und ein Äpfelchen, oder so)
ein für ein zweites Frühstück, das Du dann verzehrst, wenn Du
wieder Hunger hast.

meistens denke ich nach der vierten hälfte: oh schade, schon wieder alle? und tu dann so als ob ich wirklich satt bin…