wenn mann abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, soll das ja das Abnehmen unterstützen.
Geht es hauptsächlich darum, vor dem Schlafengehen keine Kohlenhydrate zu essen?
Ich arbeite im Schichtdienst und habe auch Nachtdienst. Da würde ich ja sagen, daß ich abends vor dem Dienst noch Kohlenhydrate essen darf, aber nicht mehr in der Nacht, da ich ja erst am Vormittag schlafe.
Baustelle 1: Abnehmen. Regelt man über die Menge der Energiezufuhr.
Baustelle 1: Wechselnder Schichtdienst. Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme so gestalten, dass Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu Arbeitszeiten/Ruhephasen sicher gestellt sind.
Das Thema im Titel ist m.E. individuell unterschiedlich zu handhaben. Gehört zu Baustelle 1 und ist ein weitereses Thema (wie nehme ich für mich am einfachsten und sinnvollsten ab).
Du musst das schon ein bisschen an Deinen Rhythmus anpassen.
Die Regel, die Du befolgen willst, heißt: Drei Mahlzeiten täglich, und auch nichts zwischendurch. Und außerdem - möglichst eine 12…14-stündige Essenspause täglich, damit der Körper auch mal wirklich keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung hat.
So eine lange Pause hält man wohl nur durch, wenn der Nachtschlaf darin liegt. Und daraus entstand der Tipp, möglichst nach 17 Uhr keine KH mehr zu essen. Das bezieht sich aber eben auf Leute, die nachts schlafen und früh gegen 7 Uhr frühstücken.
Also wenn du abnehmen willst spielt vieles eine Rolle ! Ich kann dir das Buch „Schlank im Schlaf“ empfehlen .Leckere Rezepte und kein Hungern …
Viel Erfolg.