Abends ständig verstopfte Nase

Hallo,

ich habe seit Jahren phasenweise mehrere Monate insbesondere Abends eine verstopfte Nase. Meistens so stark, dass ich Nasenspray nehmen muss. Ich benutze es dann immer nur für ein Nasenloch und auch ein halber Sprühstoß reicht aus. Nach 3-4 Tagen wechsele ich dann die Seite, da ich merke, dass das Nasenloch, das die letzten Tage Nasenspray bekommen hat noch stärker verstopft ist. Dass diese gewöhnung stattfindet ist normal, aber dass das so schnell geht?
Ich würde sehr gerne auf das Nasenspray verzichten, aber weiß nicht wie. Was ich schon versucht habe:

• Allergietests: ich bin gegen Birke und Gräser allergisch, aber nicht gegen hausstaub, tierhaare, schimmelpilze usw. daran kann es also nciht liegen.

• Entzug: Auch wenn ich eine zeit lang kein Nasenspray nehme verbessert es sich nicht.

• keine Milchprodukte essen: angeblich verschleimen diese, deswegen hat meine Ärztin gesagt ich soll mal darauf verzichten. Hat leider auch nichts bewirkt.

• Verschiedene Nasensprays: Ein lokal steroid, leider wieß ich den namen nicht mehr half, wenn ich es regelmäßig genommen habe (3 mal täglich) nach 3-4 tagen begann es dann zu wirken und half sehr gut. Allerdings auch nur solange ich es weiterhin genommen habe. Diverse Homöopathische sachen haben gar nicht gewirkt.

Was mir noch aufgefallen ist:
wenn ich sport mache wird es besser für 5-10 minuten.
Wenn ich stehe ist es besser als im sitzen oder liegen
Abends ist es schlimmer als tagsüber
Wenn ich wenig trinke (1 liter am tag) ist es schlimmer. Aber ich trinke normalerweise relativ viel (2-4 l) aber gut ist es dann auch nicht.

Wenn ihr tipps oder Ansätze habt wäre ich sehr dankbar, war schon bei 3 ärzten aber keiner konnte wirklich helfen :frowning:

gruß
Simon

Hallo Simon,

dieser „Stau“ entsteht oftmals in Verbindung mit entzündeten Nasennebenhöhlen. Wie du beschrieben hast, gibt es dann eine Verbesserung bei Bewegung. Sobald du allerdings wieder ruhst kommt es wieder zu einer verstopften Nase.

Ebenfalls kann dieses auch an einer trockenen Nasenschleimhaut liegen. Grade Nasensprays verschlimmern dieses. Hier vielleicht mal eine Nasensalbe wie Nisita ausprobieren.

Bist du schon bei einem HNO gewesen? Evtl. muss auch mal ein Antibiotika eingesetzt werden.

Ggf. kann dieses auch an Polypen liegen.

Gute Besserung.

LG

dieser „Stau“ entsteht oftmals in Verbindung mit entzündeten
Nasennebenhöhlen. Wie du beschrieben hast, gibt es dann eine
Verbesserung bei Bewegung. Sobald du allerdings wieder ruhst
kommt es wieder zu einer verstopften Nase.

ja, das stimmt genau. Das gefühl ist auch eher so, dass es relativ weit hinten/innen zu ist.

Ebenfalls kann dieses auch an einer trockenen Nasenschleimhaut
liegen. Grade Nasensprays verschlimmern dieses. Hier
vielleicht mal eine Nasensalbe wie Nisita ausprobieren.

ich habe auch schon eine nasensalbe versucht „wala nasenbalsam“.

Bist du schon bei einem HNO gewesen? Evtl. muss auch mal ein
Antibiotika eingesetzt werden.
Ggf. kann dieses auch an Polypen liegen.

ja, war cih shconmal, vor 5-6 jahren. Der fand keine Polypen sondern diagnostizierte „vergrößerte Riechmuscheln“ und sagte man kann diese abschaben, aber das ist ein sehr unangenehmer eingriff mit langen schmerzen danach und nur in den seltensten fällen merken die Patienten eine Besserung :frowning:

Gute Besserung.

danke und liebe grüße