Abendschule

eine frage an alle die sich mit abendschule auskennen? Es gibt ja den sog.Vorkurs und die Einführungsphase. Ich kann durch meinen Abschluß direkt in der Einführungsphase anfangen, bin aber schon lange aus der schule raus. Ist es besser im Vorkurs anzufangen oder kann man es in der Einführungsphase schaffen.

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

danke
ts

Auch guten Abend.

eine frage an alle die sich mit abendschule auskennen?

Blumenbinden, Hallenjojo, Sanskrit, Bumfortionalitätsprophylaxe? Es gibt durchaus verschiedene Abendschulen, weißt Du …

Es gibt ja den sog.Vorkurs und die Einführungsphase.

Nun, das klingt wie Abendgymnasium. Tun wir also mal so, als ob.

Ich kann durch
meinen Abschluß direkt in der Einführungsphase anfangen, bin
aber schon lange aus der schule raus. Ist es besser im Vorkurs
anzufangen oder kann man es in der Einführungsphase schaffen.

Es geht beim Vorkurs (so war es jedenfalls bei mir) ja nur um ein halbes Jahr. Diese zusätzliche Zeit solltest Du investieren - nicht, weil der Stoff so schwierig wäre (ist er nicht, es geht so in der 7. Klasse los), sondern, weil man sich wieder an das schulische Lernen, inklusive Klassenarbeiten, Hausaufgaben, bla und blubb gewöhnen kann; außerdem bilden sich im Vorkurs viel leichter Gruppen, was der Sache noch viel mehr dient als an der Vollzeitschule : zum einen muss man immer mal damit rechnen, aus beruflichen oder privaten Gründen abwesend sein zu müssen - da ist es sehr wichtig, Leute als Backup zu haben; denn Schonung für stark eingespannte Schüler gibt der straffe Plan am AG nicht her. In der Einführungsphase (entsprechend Kl. 11) kann man zwar noch mit Aussicht auf Erfolg einsteigen, hat aber den Integrationsprozess ein halbes Jahr lang nicht mitbekommen. Man springt also ins kalte Wasser und hat zunächst keinen Rettungsring.

Meine Empfehlung : Häng das halbe Jahr ruhig dran. Es lohnt sich aus o.g. Gründen, aber auch, weil man hier noch Zeit hat, eventuelle Defizite gezielt wegzubekommen. In der E hast Du diese Chance nicht mehr.

Wenn Du Tips aus der Erfahung eines Abendgymnastikers brauchst : oben steht meine Mehl.

Gruß Eillicht zu Vensre