Abendschule

Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden eine Abendschule zur Kosmetikerin zu besuchen, die dauert 1 Jahr. Meine Frage dazu wäre, ist es notwendig das meinem Chef zu sagen bzw. ist es ein MUSS? Ich bin ja in einer ganz anderen Arbeitsrichtung tätig.

Hallo Natja,

ich habe mich jetzt entschieden eine Abendschule zur
Kosmetikerin zu besuchen, die dauert 1 Jahr. Meine Frage dazu
wäre, ist es notwendig das meinem Chef zu sagen bzw. ist es
ein MUSS? Ich bin ja in einer ganz anderen Arbeitsrichtung
tätig.

solange der Schulbesuch nicht mit betrieblichen Belangen kollidiert (z.B. Schichtarbeit), hat das Deinen Chef genausowenig zu interessieren wie ein täglicher abendlicher Besuch eines Fitnesstudios.
Er kann es übrigens auch nicht verbieten, es sein denn, es kollidiert.

Gandalf

Steht davon was im Arbeitsvertrag, dass Nebentätigkeiten mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden muss? Die Zeiten werden sich vermutlich auch nicht überschneiden oder?
Wenn nix im Vertrag steht und sich die Zeiten nicht überschneiden sollte dir dein Cheff da nicht ins Zeug reden können :wink:

Gruß

Erst mal einen schönen guten Abend,

Steht davon was im Arbeitsvertrag, dass Nebentätigkeiten mit
dem Arbeitgeber abgesprochen werden muss?

was bitteschön hat eine Abendschule mit Nebentätigkeit zu tun?!
Dann müßtest Du auch den schon erwähnten Besuch eines Fitnesstudios mit dem Chef absprechen, oder ein Konzertbesuch, oder den Gang in die Kneipe, oder…

Abendschule ist Privatvergnügen, wie die anderen Tätigkeiten auch und gehören nicht zu gewerblichen Tätigkeiten.

Gandalf

Hallo.

ich habe mich jetzt entschieden eine Abendschule zur
Kosmetikerin zu besuchen, die dauert 1 Jahr. Meine Frage dazu
wäre, ist es notwendig das meinem Chef zu sagen bzw. ist es
ein MUSS? Ich bin ja in einer ganz anderen Arbeitsrichtung
tätig.

Es besteht, wie Gandalf ganz richtig schrub, überhaupt keine Verpflichtung, dem Arbeitgeber zu erzählen, was Du außerhalb Deiner Arbeitszeit treibst.

Eine andere Frage ist, ob es sinnvoll sein kann. Ja, kann es :

• Die meisten Schulen halten sich in irgendeiner Form an die Schulferien. Das bedeutet, dass Du in der Zeit, in der Du die Abendschule besuchst, auch nur innerhalb der Schulferien Urlaub machen kannst. Das führt, wenn nicht klar ist, warum Du Deinen Urlaub in diese Zeit legst, gern zu Konflikten mit Kollega, die Kinder im schulpflichtigen Alter haben.

• Manchmal ist es notwendig, sich vor bestimmten Terminen auch mal kurzfristig frei nehmen zu können, um zu pauken, Bücher zu besorgen oder was auch immer. Wenn der Chef weiß, dass das vorkommen kann, vermeidest Du Stress.

• In dem Jahr Abendschule sind i.allg. keine externen Bildungsmaßnahmen drin; zum einen, weil Du ja abends da sein musst; zum anderen, weil Du schon genug zu lernen hast.

• Cheffe sollte auch wissen, dass Du in der anstehenden Zeit abends nicht mehr so flexibel bist, i.e. nicht bis nuk-nuk nach schmirk arbeiten kannst, wenn die Schule um viertel-zack vor schmirk beginnt.

Du musst natürlich selbst einschätzen, wie bei Deinem Chef Deine Ankündigung ankommt - ob er das grundsätzlich positiv sieht, wenn seine Mitarbeiterin etwas dazulernt, auch wenn es nix mit der beruflichen Tätigkeit zu tun hat; oder ob er sofort den Schluss zieht, dass Du nach Abschluss der Bildungsmaßnahme seinem Laden Lebewohl sagen wirst. Wenn Letzteres überitzens der Fall ist, versuch das nicht zu vertuschen - dann ist es letzten Endes besser, das Ganze zu verschweigen. Dass Du das ohne Probleme kannst und darfst, weißt Du ja schon.

Gruß Eillicht zu Vensre