Abendschule Ausbildung Elektriker

Hallo,

ich würde gerne Ausbilung in Abendschule als Elektriker machen und die Prüfung  bei der Handwerkskammer ablegen, sodass ich selbstständig als Elektriker Hausbesuche machen kann.

Zu meiner Situation: Mein Vater hat Elektriker gelernt und ich habe einiges von Ihm gelernt (praktisch). Ich selbst habe studiert (Abitur, M.Eng) und in Festanstellung. Ich mache diese Fortbildung als keiner Not heraus, nur aus Interesse. Theorie habe ich bestimmt auch schon einiges drauf.

Ich brauch nur die Möglichkeit die Prüfung zu machen.

Danke!

Stefan

Hallo Stefan,

der Beruf des Elektriker/in ist ein Ausbildungsberuf.
Das Bildungssystem dahinter ist das Duale System in dem du zur Hälfte in einem Ausbildungsbetrieb ausgebildet wirdst und zur anderen Hälfte in der Berufsschule/Bildungsstätte.

Das man diesen Beruf auch als Abendschule absolvieren kann, ist meinen Kenntnissen nach nicht möglich.

Da aber Schulbildung Landesrecht ist kann es gut sein das es in deinen Bundesland wieder anders ist. Am besten du fragst einfach mal bei deiner zuständigen Bildungstätte (Handwerkskammer/Innungen/Bundesministerium für Bildung) nach.

Gruß
HTLF 24/50-SL

Um selbständig als Elektriker tätig zu werden, bedarf es noch immer eines Meisterbriefes.

Das man einen Lehrberuf in Abendschule erlernen kann, wäre auch mir neu.

mfg   tugu

Hallo,

ich würde gerne Ausbilung in Abendschule als Elektriker machen
und die Prüfung  bei der Handwerkskammer ablegen, sodass ich
selbstständig als Elektriker Hausbesuche machen kann.

Geht überhaupt nicht

  1. Einen Ausbildungsberuf Elektriker gibt es nicht
  2. Einen anerkannten Ausbildungsberuf kann man nicht in einer Abendschule lernen - nur dual, Betrieb + Berufsschule
  3. Für dein Vorhaben müßest du zusätzlich eine Meisterprüfung ablegen.

Zu meiner Situation: Mein Vater hat Elektriker gelernt

Glaube ich nicht. In seinem Gesellenbrief steht sicher eine andere Berufsbezeichnung

Ich brauch nur die Möglichkeit die Prüfung zu machen.

Frag mal die HK

Gruß
Otto

Hallo

Ich brauch nur die Möglichkeit die Prüfung zu machen.

Frag mal die HK

Bei IHK gibt es die Möglichkeit, irgendwie glaubhaft zu machen, dass man die Fähigkeiten hat, um eine Prüfung bestehen zu können. Dann geht es unter Umständen auch ohne Ausbildung. - Zur Glaubhaftmachung würde natürlich besonders beitragen, wenn man in dem betreffenden Beruf bereits arbeitet.

Allerdings ist das bei Elektroberufen sicher nicht annähernd so leicht möglich wie bei kaufmännischen Berufen.

Viele Grüße

Hallo,

Ich brauch nur die Möglichkeit die Prüfung zu machen.

Frag mal die HK

Bei IHK gibt es die Möglichkeit, irgendwie glaubhaft zu
machen, dass man die Fähigkeiten hat, um eine Prüfung bestehen
zu können. Dann geht es unter Umständen auch ohne Ausbildung.

Hier bekommst Du das Zauberwort dazu:
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html

Du solltest die Beraterin bei der Handwerkskammer zu einem Gespräch aufsuchen. Nimm bitte vorsorglich alle Deine Prüfungs- und Abschlusszeugnisse mit, ich schätze Du könntest der „Sonderfall der Sonderfälle“ werden.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Frag mal die HK

Bei IHK gibt es die Möglichkeit,

Hast du übersehen, dass ich HK schrieb? Der UP schrieb dies ja auch. Was soll dann eine Desinformation mit IHK? IHK ist nicht die einzige zuständige Stelle nach BBiG/HwO. Außerdem halte ich es für nicht hilfreich, jemand auf Ausnahmeregelungen hinzuweisen, die es in BBiG und HwO gibt, wenn eindeutig ersichtlich ist, dass der UP diese nicht erfüllt.

irgendwie glaubhaft zu
machen,

Nein. In beiden Gesetzen steht nachweist.

Allerdings ist das bei Elektroberufen sicher nicht annähernd
so leicht möglich wie bei kaufmännischen Berufen.

Wie begründest du das? In wievielen Fällen hast du Erfahrung damit?

Gruß
Otto