Abendschule oder Fernlehrgang?

Hallo,

ich bin momentan bei einer Abendschule angemeldet, die ich 4x die Woche besuchen „muss“. Aber irgendwie ist das doch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, weil ich halt keine Zeit mehr für Freunde und Freizeit habe - weil ich an meinen freien Tagen lernen muss (an den vier Tagen bin ich vor 22:00 Uhr nicht zu haus.) Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich micht nicht bei einem Fernlehrgang (sgd, ils, …) anmelden soll, bei dem ich auch meinen „staatlich geprüften Betriebswirt“ ablegen, aber meine Zeit selbst einteilen kann (es kommt halt auch mal ein Geburtstag o.ä. dazwischen…). Und daher meine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wie so ein Fernlehrgang ist (seid ihr überfordert, kann man es schaffen, etc.) und ich wäre auch für einige Ratschläge, Tipps u.ä. sehr sehr dankbar, weil ich momentan wirklich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll…

Vielen Dank!!!

Eure Jaqueline

Hallo,

hast Du Dich mal informiert wie die Abschlüsse von ils, sgd etc. anerkannt sind?
Und musst Du dann nicht hinterher „staatl. gepr. Betriebswirtin ils“ schreiben anstatt „nur“ den Titel (was klingt besser?)?
Und ich kann dann nur von mir berichten, das ich ohne den „Zwang“ zur Schule zu gehen, zu lernen etc. alles auf die lange Bank schieben würde, und wahrscheinlich nur gaaaanz knapp vor der Prüfung lernen würde (und evtl durchfallen würde weil ich zu wenig gelernt hätte).

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und ich kann dann nur von mir berichten, das ich ohne den
„Zwang“ zur Schule zu gehen, zu lernen etc. alles auf die
lange Bank schieben würde, und wahrscheinlich nur gaaaanz
knapp vor der Prüfung lernen würde (und evtl durchfallen würde
weil ich zu wenig gelernt hätte).

Bestes Argument FUER die Abendschule. Wer’s allerdings kann fuer den bietet das Selbstudium wirklich immense Vorteile. Fuer mich persoenlich waere es unmoeglich in die Abendschule zu gehen. Anfahrt mindestens 45 minuten, allein das macht das ganze total widersinnig.

Aber wie gesagt, muss man abwaegen wie gross die Motivation ist!

Hallo Jaqueline,
schau doch mal auf http://www.fernstudium-infos.de
Dort bekommst du umfangreiche Informationen speziell zum Thema Fernstudium. Ich selber habe ein Fernstudium bei ILS zur Autorin/Journalistin gemacht und mache gerade eines zur Online-Redakteurin. Ich persönlich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, und nutze sie auch gerne - wie du siehst *g, nur sollte man schon etwas Selbstdisziplin besitzen.
Zum Thema BWL findest du unter dem o.g. Link (oder speziell auch http://www.euro-fh.de)eineeine) menge Informationen.
LG Michaela

ich bin momentan bei einer Abendschule angemeldet, die ich 4x
die Woche besuchen „muss“. Aber irgendwie ist das doch nicht
ganz das, was ich mir vorgestellt habe, weil ich halt keine
Zeit mehr für Freunde und Freizeit habe - weil ich an meinen
freien Tagen lernen muss (an den vier Tagen bin ich vor 22:00
Uhr nicht zu haus.) Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich
micht nicht bei einem Fernlehrgang (sgd, ils, …) anmelden
soll, bei dem ich auch meinen „staatlich geprüften
Betriebswirt“ ablegen, aber meine Zeit selbst einteilen kann
(es kommt halt auch mal ein Geburtstag o.ä. dazwischen…).
Und daher meine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wie so
ein Fernlehrgang ist (seid ihr überfordert, kann man es
schaffen, etc.) und ich wäre auch für einige Ratschläge, Tipps
u.ä. sehr sehr dankbar, weil ich momentan wirklich einfach
nicht mehr weiß, was ich machen soll…

Vielen Dank!!!

Eure Jaqueline

Hallo Jaqueline,

ich habe meine Weiterbildung anstatt Abends am Samstag gemacht. An dem Institut konnte mann wählen zwischen Abendschule 3 x/Woche oder jeden Samstag von 8 - 16 Uhr und innerhalb der ganzen Weiterbildungszeit 3 x eine ganze Woche.

Ich fand das sehr gut und konnte das auch mit Familie und Freunden vereinbaren.

Meines Wissens bieten einige Akademien so ein Modell an

Gruß
nala

(hast Du Dich mal informiert wie die Abschlüsse von ils, sgd
etc. anerkannt sind?
Und musst Du dann nicht hinterher „staatl. gepr.
Betriebswirtin ils“ )

Hallo Bianca,
Bei ILS zum Beispiel gibt es diverse (BWL)-Lehrgänge. Du kannst entweder den ILS-(Betriebwirt) machen (was heißt das man sich nicht Dipl. nennen darf), oder einen Studiengang mit der IHK-Prüfung beenden. Auch gibt es staatlich geprüfte Abschlüsse. An der Euro-FH z.B. ist es möglich den Bachelor of Arts zu machen. Nach dem Bachelor-Abschluss kann man dann weiter studieren und innerhalb eines Jahres den Studiengang Europäischen BWL mit dem Diplom abschließen. Das ist auf jeden Fall anerkannt.

(Und ich kann dann nur von mir berichten, das ich ohne den
„Zwang“ zur Schule zu gehen, zu lernen etc. alles auf die
lange Bank schieben würde, und wahrscheinlich nur gaaaanz
knapp vor der Prüfung lernen würde)

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil, bin lieber flexibel und unabhängig, bin aber auch sehr konsequent und besitze eine menge Disziplin (und Berufserfahrung). Daher ist für mich ein Fernstudium genau das richtige. Nicht jeder Studiengang eignet sich aber als Einstieg in das Berufsleben, da hier immer noch die Berufserfahrung entscheidend ist.

LG Michaela

Hallo,

ich bin momentan bei einer Abendschule angemeldet, die ich 4x
die Woche besuchen „muss“. Aber irgendwie ist das doch nicht
ganz das, was ich mir vorgestellt habe, weil ich halt keine
Zeit mehr für Freunde und Freizeit habe - weil ich an meinen
freien Tagen lernen muss (an den vier Tagen bin ich vor 22:00
Uhr nicht zu haus.) Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich
micht nicht bei einem Fernlehrgang (sgd, ils, …) anmelden
soll, bei dem ich auch meinen „staatlich geprüften
Betriebswirt“ ablegen, aber meine Zeit selbst einteilen kann
(es kommt halt auch mal ein Geburtstag o.ä. dazwischen…).
Und daher meine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wie so
ein Fernlehrgang ist (seid ihr überfordert, kann man es
schaffen, etc.) und ich wäre auch für einige Ratschläge, Tipps
u.ä. sehr sehr dankbar, weil ich momentan wirklich einfach
nicht mehr weiß, was ich machen soll…

Vielen Dank!!!

Eure Jaqueline

hast Du Dich mal informiert wie die Abschlüsse von ils, sgd
etc. anerkannt sind?
Und musst Du dann nicht hinterher „staatl. gepr.
Betriebswirtin ils“ schreiben anstatt „nur“ den Titel (was
klingt besser?)?

Bei ILS, SGD etc. kann man einmal den „internen“ Abschluss machen zum Betriebswirt ILS etc. - der Betriebswirt alleine ist kein geschützter Begriff.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, einen Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt zu machen. Die eigentliche Prüfung ist dann extern und genau so anerkannt, als wenn man sich in der Abendschule darauf vorbereitet hätte, da es sich in der Tat um die gleiche Prüfung handelt.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hai, Jaqueline,

wenn Dein Problem ist, daß Du generell keine Zeit für sonstiges (Freunde, Freizeit, mal einfach nur ein paar Stunden im Netz oder vor der Röhre vertrödeln) mehr hast, dann bringt der Umstieg auf Fernlehrgang Dir nichts - garnichts. Denn die Stoffmenge bleibt gleich, nur, daß Du Dich eben selbst am Ohrwaschel vor die Unterlagen zerren musst.
Wenn es nur der Zeitpunkt ist, der Dir nicht passt - z.B. weil Du alles, was Dir nach Acht erzählt wird, sowieso nochmal nachlernen musst, weil eben um Acht bei Dir die Klappe fällt, dann kann ein Fernlehrgang für Dich sinnvoll sein.
Ist es Dir also eigentlich generell zu viel, dann steig auf keinen Fall um und beiß lieber die Zähne zusammen - Du bist ja irgendwann fertig und hast dann wieder Zeit; ist es einfach nur immer der falsche Zeitpunkt, dann kann Dir der Umstieg helfen.

Zu bedenken ist auch noch, ob Du den Kontakt zu Mitlernenden brauchst - ob nun als ständigen Vergleich, oder um Details durchzuquatschen - der fällt bei Fernstudien fast völlig weg.

Gruß
Sibylle