Abendschule?

Hallo! :smile:

Ich habe in Erwägung gezogen, mein Abitur an der Abendschule nachzuholen. Ich bin ganztags berufstätig, fühle mich aber genügend motiviert, um nach der Arbeit noch etwas zu lernen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Abendschule gemacht? Sind die Jahre gut „durchzuhalten“, oder kam irgendwann trotz Motivation etwas Frust auf? Und welche Meinung habt Ihr allgemein zur Abendschule?

Vielen Dank schonmal! :smile:

Sylvia

Hallo Sylvia!

Ich habe in Erwägung gezogen, mein Abitur an der Abendschule
nachzuholen. Ich bin ganztags berufstätig, fühle mich aber
genügend motiviert, um nach der Arbeit noch etwas zu lernen.

Auch ich hatte mir überlegt, an der Abendschule das Abitur nachzuholen.

Wenn man motiviert ist, finde ich es allgemein eine gute Idee; aber ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden, und werde nun zwei Jahre auf eine Berufsoberschule gehen um dort das Abitur nachzuholen.
Meine Gründe, mich gegen die Abendschule zu entscheiden:

• Abendschule dauert (meist) drei Jahre - BOS nur 2 Jahre und ich möchte möglichst schnell studieren.

• An der einzigen für mich erreichbaren Abendschule wären Deutsch und Geschichte Leistungskursfächer gewesen. Bei einem Physikstudium (was ich vorhabe) könnte das u. U. Probleme geben; vor allem dahingehend, dass viele Universitäten dabei sind, auch in Nicht-NC-Fächern Einstellungsverfahren durchzuführen und dort die LK-Wahl bzw. die Fachrichtung am Gymnasium mitberücksichtigt wird.

Ich möchte dir aber keinesfalls von der Abendschule abraten; in meinem speziellen Fall erschien es mir eben nicht als sinnvoll.
Von meiner Motivation her hätte ich es mir zugetraut, drei Jahre Abendschule durchzuziehen; das war also nicht der „springende Punkt“.

Ich empfehle dir, zuvor mal mit einigen Schülern an der Abendschule, die für dich in Frage käme, zu sprechen. Informiere dich auch bzgl. Leistungskurse und zweite Fremdsprache.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Sylvia,

ich habe mein Abi auf der Abendschule erreicht. Es ist eine kochenharte Zeit. Aber man ist mit gleichgesinntnen in einem Kurs und da gibt es verdammt gute und interessante Selbstmotivation bzw. in der Gruppe motiviert man sich gegenseitig.

Im Nachgang beim Studioum war diese Zeit sehr nützlich, denn man hat ein Stück Lebensreife hinter sich. Da bringt so ein kleiner „wichtiger“ Prof. einen nicht mehr so schnell aus dem Lot.

Ich kann Dir nur sagen - machen. Aufhören kann man zwischendurch immer, wenn es nicht funktioniert.

Wo willst Du denn Dein Abi machen in HI oder in H ?

Christian

Hallo nochmal,

danke für die ersten Antworten! :smile:

Ich tendiere dazu, mein Abi in H zu machen, weil ich hier auch arbeite und schneller da bin. Und da hier in H die Kurse 1/2 Stunde nach meinem Feierabend anfangen… @Christian: Hast Du Erfahrungen in H oder HI gesammelt?

Ich hab auch schon Abi via „Fernakademie“ in Betracht gezogen. Aber das soll ja sauteuer sein… :-/

Wie viele Stunden pro Woche ist man denn mit der Abendschule beschäftigt?

Von der Möglichkeit BOS hab ich bislang noch nix gehört. Aber da mein Studium Richtung Gartenbau (aus meinem jetzigen Bürojob heraus :wink: ) gehen soll, bietet sich da m. E. in H oder HI nichts an - soweit ich das bei den kurzen Recherchen heute vormittag mitgekriegt habe.

Liebe Grüße,

Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvia,

Von der Möglichkeit BOS hab ich bislang noch nix gehört. Aber
da mein Studium Richtung Gartenbau (aus meinem jetzigen
Bürojob heraus :wink: ) gehen soll, bietet sich da m. E. in H
oder HI nichts an - soweit ich das bei den kurzen Recherchen
heute vormittag mitgekriegt habe.

nur mal so kurz, falls dich das mit der BOS interessiert:

In Bayern nennt sich diese Schulform „Berufsoberschule“ (BOS), in anderen Bundesländern gibt es andere Bezeichnungen dafür (evl. „Berufskolleg“).
In diesen Schulen gibt es mehrere Fachrichtungen (Wirtschaft, Sozial, Technik, Agrar; wobei Fachrichtung Agrar nur an wenigen Standorten zu finden ist) - die Fachrichtung kann man sich nicht aussuchen, sondern man wird der zum bisherigen Beruf passenden Fachrichtung zugewiesen.
(Ausnahme: wenn man eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung hat, kann man zwischen Wirtschaft und Technik wählen.)
Nach dem ersten Jahr BOS kann man Fachabitur machen (berechtigt zum Studium an FHs im jeweiligen Fachbereich), nach dem zweiten Jahr die Fachgebundene Hochschulreife (berechtigt zum Studium an Universitäten im jeweiligen Fachbereich). Hat man zusätzlich Unterricht in einer 2. Fremdsprache, so ist nach dem 2. Jahr auch die Allgemeine Hochschulreife möglich.

Aber das käme für dich wohl eher nicht in Frage, denn du hast geschrieben: „da mein Studium Richtung Gartenbau (aus meinem jetzigen
Bürojob heraus :wink: ) gehen soll“.
Dabei würdest du in die Fachrichtung Wirtschaft (evl. auch Technik, falls du einen technischen Bürojob, wie Bauzeichner oder Programmierer hast) kommen und könntest nur mit zweiter Fremdsprache und demzufolge Allgemeiner Hochschulreife Gartenbau studieren.
Gut, in der Abendschule hast du auch eine 2. Fremdsprache.

Aber während der Berufsoberschule/Berufskolleg bist du „Vollzeit-Schüler“, hast jeden Tag 6 - 8 Schulstunden und könntest also nebenbei nicht so einfach arbeiten.

An einem Abendgymnasium werden meist nicht alle Fächer unterrichtet; der Unterricht beschränkt sich im Wesentlichen auf die Abiturfächer.
Wie gesagt, du solltest dich informieren, welche Leistungskurs-Fächer angeboten werden, denn a) kann das von Schule zu Schule unterschiedlich sein, und b) bieten die Schulen meist nur jeweils 2 Leistungskurs-Fächer an, die man dann auch nehmen muss.

Grüße,
Nina

Nachtrag: Abendschule

Hallo Silvia,

ich hab dir gerade mal rausgesucht, welche Fächer z.B. an einem bayerischen Abendgymnasium (ist evl. bei jedem unterschiedlich) unterrichtet und geprüft werden:

Unterrichtsfächer:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Physik, Geschichte, Sozialkunde und Kunsterziehung

Schriftliche Abiturprüfungen:
Englisch (Leistungskursniveau)
Geschichte (Leistungskursniveau)
Mathematik (Grundkursniveau)
Sozialkunde (Grundkursniveau)

Mündliche Abiturprüfungen (auf Wunsch auch schriftlich)
Deutsch
Französisch
Physik
Kunsterziehung

Alle Fächer werden 3 Jahre lang unterrichtet.
Die 2. Fremdsprache (in diesem Fall Französisch) ist für komplette Neueinsteiger ausgelegt; d.h., man benötigt keine Vorkenntnisse.
Das ist auch bei Berufsoberschulen/Berufskollegs der Fall.

Noch eine Nachfrage:
Welchen bisherigen Schulabschluss hast du?
Da du einen Bürojob hast, nehme ich an, dass du mindestens Mittlere Reife hast.
Abitur an der Abendschule nachzuholen, dauert bei Mittlerer Reife drei bis vier Jahre (je nach Schule unterschiedlich - informiere dich!).
Falls du bereits Fachabitur hast, kannst du verkürzen (darüber entscheidet die jeweilige Schule; dann musst du allerdings Französisch-Vorkenntnisse (notfalls einen Anfänger-Sprachkurs an der VHS machen) nachweisen).

Gruß, Nina

Hallo Nina,

danke für die umfangreichen Informationen! :smile:

Das ist ja schon seltsam, dass man da dem bisherigen Beruf zugewiesen wird…

Frage nebenbei: wie finanziert man die Vollzeit-Lernzeit an der Berufsoberschule? Nebenbei jobben, hm?

Reduziert sich die Lernzeit, wenn man bereits erweiterte Kenntnisse in der 2. Fremdsprache hat? Ich hatte beispielsweise 4 Jahre Französisch mit guten Noten in der Realschule…

Ich habe bislang nen erweiterten Realschulabschluß.

Liebe Grüße,

Sylvia

Hallo,

Das ist ja schon seltsam, dass man da dem bisherigen Beruf
zugewiesen wird…

eigentlich auch wieder nicht so seltsam, da die Berufsoberschule ja quasi auf die Berufsausbildung aufbauen soll.

Frage nebenbei: wie finanziert man die Vollzeit-Lernzeit an
der Berufsoberschule? Nebenbei jobben, hm?

Es gibt sogenanntes „Schüler-Bafög“, das nicht zurückgezahlt werden muss.
Für Auskünfte und Antragstellung bei Schüler-BaföG sind ausschließlich
die bezirklichen Ämter für Ausbildungsförderung zuständig.
Wenn man kein Schüler-Bafög erhält (wie dies bei mir der Fall sein wird), bzw. wenn es nicht ausreicht, muss man mit nebenbei jobben und Leben-vom-Ersparten „um die Runden kommen“.

Reduziert sich die Lernzeit, wenn man bereits erweiterte
Kenntnisse in der 2. Fremdsprache hat? Ich hatte
beispielsweise 4 Jahre Französisch mit guten Noten in der
Realschule…

Das ist sicherlich auch von Schule zu Schule unterschiedlich.
In Bayern ist es (jedenfalls an der Abendschule, für die ich mich interessiert hätte) so, dass man das Abitur nach 2 Jahren machen kann, wenn man
a) Vorkenntnisse in Französisch hat
und gleichzeitig
b) Fachabitur hat.
Es gäbe aber evl. eine Ausnahmeregelung, wenn man Französisch-Vorkenntnisse und eine sehr gute Mittlere Reife sowie einen sehr guten Berufsabschluss hat.

Aufgrund deiner Französisch-Vorkenntnisse (4 Jahre ist ja schon eine ganze Menge; du kannst dadurch wahrscheinlich schon mehr als du an der Abendschule in diesem Fach lernen würdest) hast du doch recht gute Chancen, verkürzen zu können.
(Von drei auf zwei, bzw. von vier auf drei Jahre; je nachdem wie lange es an der jeweiligen Schule dauern würde.)
Wie genau das läuft, ist aber wohl je nach Bundesland (klar!) und je nach Schule (abhängig von den Wochen-Unterrichtsstunden) unterschiedlich.

Viele Grüße,
Nina

Hai! :smile:

Danke noch mal! Ich bin hier ja in Niedersachsen, aber so ähnlich stand es in der Info des Abendgymnasiums auch drin, mit dem Fachabi + 2. Fremdsprache etc. Ich denke, ich werde meinen bevorstehenden Kurzurlaub mal nutzen, mich mal vor Ort bei den Schulen zu informieren, was genau die als Voraussetzungen zu welchen Bedingungen bieten.

Aber dieser Zweig hier bot schon einiges an Orientierungshilfe - für mich Ahnungslose :wink:

Vielen Dank und lieben Gruß,

Sylvia

Hallo Sylvia,

zum Abi kann ich nichts sagen, aber einige Laboranten haben berufbegleitend in Abendform ihren Techniker gemacht.
Das dauert vier Jahre und ist eine Knochenarbeit.

Nach deren Aussage klappt das nur, wenn man sich mit Gleichgesinnten zu Lerngemeinschaften zusamentut und sich gegenseitig motiviert.

Das Wort Freizeitgestalltung kriegt einen völlig neuen Aspekt, weil neben der Arbeit so gut wie keine freie Zeit mehr bleibt. Eine Beziehung wird da auf eine seeehr harte Probe gestellt.
Die Abbrecherquote liegen bei etwa 70 %, wobei die meisten aber schon im ersten Jahr das Handtuch werfen.

Gandalf

Hallo Silvia,

eines habe ich noch vergessen:
"Abend"schule bedeutet meist, dass auch am Wochenende Unterricht ist: entweder jeden Samstag ein paar Stunden oder alle zwei Wochen (fast) der komplette Tag.
Abendschulen, aber auch BOS/Berufskollegs halten sich an die Schulferien.

Gruß,
Nina

Uiuiui!

Ich meine aber, daß die Abendschule in Hannover nur Mo-Fr. unterrichtet. Stand da glaub ich irgendwo. Aber sie werden’s mir sagen! :smile: