Abenteuervorschlag gesucht

Hallo Rollenspieler!

In letzter Zeit werde ich immer öfter von Freunden genervt, mal wieder eine Runde zu leiten. Ich habe jetzt schonmal zugesagt, aber mir fehlt noch ein geeignetes Einstiegsabenteuer. Selbst was ausdenken kostet zuviel Zeit, etwas vorgefertigtes wäre mir da lieber (jaja, ich weiß; Spielleiter sind alle stinkefaul!)

Aaalso, was darf’s denn sein

a) Wir spielen Warhammer, das Abenteuer sollte also Fantasy-Hintergrund besitzen. Ist auch kein Problem etwas aus DSA, AD&D, Midgard, etc. anzupassen.

b) Veranschlagte Spieldauer sollten ca 8-10 Sitzungen sein. OK, ist schon eine kleine Kampagne, aber für „Dying of the light“ müssen die Spieler schon etwas Erfahrung haben und ich mag es nicht, wenn erfahrene Charaktere einfach so vom Himmel fallen.

c) Orks wären prima. Gibt es irgendwo eine Story, bei der die Orks nicht nur das grüne Kanonenfutter spielen? Ideal wäre, wenn die Spieler (zwar widerwillig) dazu gezwungen wären, mit den Grünlingen eine Zeitlang auszukommen. Im Verlauf der geplanten Kampagne müssen die Spieler später ab und zu orkische Schriftstücke entziffern und Read/Write Orcish ist nicht gerade ein alltäglicher Skill.

d) Die Geschichte sollte anfängertauglich sein, also keine übermäßigen Heldentaten, keine geretteten Könige/Kaiser/Welten, keine epischen Schlachten/Revolutionen/Änderungen der Weltgeschichte. Einfach nur eine Reihe von Abenteuern, die jeder Gruppe von Tagedieben widerfahren kann, ohne daß davon etwas in den Geschichtsbüchern übrigbleibt.

Tja, vielleicht ein bißchen hohe Ansprüche, aber mal sehen, was an Vorschlägen so zusammenkommt.

Gruß

Tomcat

>>Spielleiter sind alle stinkefaul!)

Orks! Orks! Orks!
Ein ganz „spassiges“ Abenteuer mit Nachgeschmack, stammt aus einem uralten Fanzine, ist immer gut angekommen und auch für Nicht-so-erfahrene geeignet:

Helden kommen in Dorf nahe Orkland. Überall Stimmung gegen Orks, Vorurteile aufbauen.
Helden kehren im Gasthaus ein. Erfahren, berühmter Held (Veteran einer zurückliegenden ruhmreichen Orkschlacht, tötete an die 200 Orks /so ein General Custer Typ…) weilt im Gasthaus, ist aber heute mittag krank geworden (Grippe) und liegt im Zimmer darnieder.
Helden essen gut und gehen mal zu Bett.
Nachts furchtbare Träume. Schmerzende Knochen. Erwachen.
Alle Helden haben sich in Orks verwandelt!
Hintergrund: es gab einen Druiden vor 5 Jahren im Dorf, der hat sich mit den Orks „gut“ verstanden. Wurde als „dreckiger Orkenfreund“ schließlich von diesem Veteran geteert und gefedert und aus dem Dorf gejagt, weil er ihn für einen Spitzel der Orks hielt. Dieser Druide kam zu den Orks, überlebte, wurde Stammesmitglied.
Aus Rache schlich er frühmorgens ins Dorf, als er erfahren hatte, daß sein „Feind“, der Veteran, wieder im Dorf war. Er wollte Rache und vergiftete das Essen für den Abend mit einem Trank, der Menschen in Orken verwandelt (permanent!). Leider wurde der Veteran krank, er hatte keinen Hunger, das Essen kam an DIE HELDEN!
Tja, da stehen sie nun frühmorgens, alle als Orks verwandelt! Verständigung sehr schwer wegen kehliger Laute, dazu in einer Stadt, das die Orks hasst, dazu der wieder genesende Veteran…
den Helden sei eilige Flucht empfohlen…
Am besten zu den Orks. Dort mühsam den Druiden finden, ihn überzeugen, daß er einen Trank zur Rückverwandlung braut, Mutproben bei den Orks um anerkannt zu werden, da läßt sich dann das Abenteuer beliebig ausbauen.

So, war nur so eine Idee…bei Bedarf gerne mehr.
Grüße
D.G.Didi

Nein, was kannst du gemein sein! :o)

Typisch Spielleiter… hähä!

Der Vorschlag gefällt mir… wenn ich mir vorstelle, daß der Zwerg morgens aufwacht und nur noch grün sieht.

Gruß

Tomcat

Moin Tomcat!
Wo wir schon bei DSA sind: Wie wäre es denn mit der altbekannten Orkland-Trilogie?? Die solle nch in jedem Laden zu finden sein und ist für die Stufen ab 3 (wenn ich mich recht erinnere) geeignet.
Tyll

Klingt gut. Die Orks scheinen ja bei DSA auch einigermaßen ausgefeilt - gerade in den neueren Abenteuern. Danke!

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]