Aber das blüht Elon Musk sowieso

Ich freue mich schon. :roll_eyes:

[Hervorhebungen von mir]

… und deshalb kann in der Kategorie ‚Deutsche Sprache‘ bei Fragen nach idiomatischen Wendungen bzw. geltenden Rechtschreib- und Grammatikregeln im aktuellen Sprachgebrauch munter drauflosgeplaudert werden, was nach dem „Sprachgefühl“ oder der „Intuition“ einzelner Nutzer „ja auch möglich“ wäre?

Gruß
Kreszenz

3 Like

Das finde ich zu putzig! Du weißt schon, dass man für gewöhnlich Zitate in Anführungszeichen setzt?

Das ist aber keins …

Reines Wunschdenken von dir :wink:

Bloß nicht. Dann gibt’s wieder einen seitenlangen Vortrag über Partikel und Präfixe :stuck_out_tongue:

3 Like

Mal auch nicht sinnbildlich eingeklinkt:

Es ist schon alles deutlichst gesagt, z.B. → hier

Das Wesen von sog. „festen Wendungen“ ist, daß sie „fest“ sind. Das bedeutet, man kann weder grammatisch noch morphologisch an ihnen nach gusto herumbasteln.

Und überflüssigerweise zur Erklärung:
„erblühen“, synonym zu „aufblühen“, kann der Flieder in deinem Garten oder auch ein → Mädchen. Aber nicht jemandem. Es ist die ingressive Aktionsart im Ggs. zur durativen Aktionsart von „blühen“. Auch „blühen“ tut aber etwas nicht jemandem. Daraus folgt „etwas blüht jemandem“ ist eine unverönderbare Wendung.

Gruß
Metapher

1 Like

ich frage mich immer wieder und wieder, ob „grammatisch“ oder „grammatikalisch“ die richtige Verwendung /der richtige Ausdruck ist. Wie kann ich diese zwei Termini auseinanderhalten?

erblühen ist ingressiv — ergo mit dem Präfix „er“
blühen ist durativ —ergo ohne Präfix

Grüße

YMMD :joy:

Tut mir leid. Schon passiert :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Like

Das ist ja interessant! Was bedeutet „YMMD“?

" ymmd " für „You Made My Day“
oder
Als YMMD (oder YMMV) wird die Abkürzung in etwa wie „Ohne Gewähr!“ gebraucht.

Es ging aber nicht allgemein um „das/etwas blüht ihm“ als genannte feste Wortwendung,
sondern wörtlich bezogen auf Schwierigkeiten, welche ihm „erblühen“, auch im Sinne von beginnen.
Warum sollte man es somit nicht sinnbildlich (oder als Metapher :wink:) in Anführungszeichen verwenden können?
Ich sehe gerade förmlich, wie die Konflikte „erblühen/aufblühen“ :face_with_raised_eyebrow:

Gibt es durative Verben mit dem Präfix „er“? Ich hätte gerne ein Beispiel gehabt. Danke

Im Vordergrund von „jemandem blüht etwas“ steht nicht, dass sich etwas entwickelt/eine Entwicklung ihren Anfang genommen hat, sondern dass ihm in mehr oder weniger großer zeitlicher Entfernung etwas droht oder dräut.

1 Like

Doch!

Gruß
Metapher

1 Like

Mein Gott! Muss man hier alles und jedes immer so sauertöpfisch angehen?
Der, den ich damit direkt angesprochen habe, hat doch genau in der richtigen Tonlage reagiert.

No ja - sauertöpfisch täte ich es nicht grad nennen, wenn wenigstens ein oder drei Bretter noch nicht zur Pli-Pla-Plapperkiste mutiert sind. Ich finde es sehr erfrischend, dass hier im Brett „Deutsche Sprache“ noch seriös diskutiert wird. Dass ich dabei schon auch mal mein Teil abkriege, ist es mir wert.

Es gab mal wundervolle Zeiten, wo man hier herum z.B. über Wein oder über Kladruber Pferde in genau dieser sauertöpfischen Weise diskutieren und dabei viel innewerden konnte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ein schönes Wort. Woher hast du es?

Grüße

Eigenerfindung. Er kann das auch, nicht nur du. :stuck_out_tongue:

3 Like

Das Wort klingt gut - Pli-Pla-Plapperkiste

Das habe ich extra für @PeterSilie erfunden.

Funktioniert aber nach einem im Deutschen verbreiteten Muster, etwa die Einführung zum Kasperletheater mit „Tri-Tra-Trallala, der Kasper ist schon da!“ oder Abzählreimen mit „Lirum - Larum - Löffelstiel“ (dabei die lateinischen Genitiv-Plural-Endungen, die an das Latein in der Messe denken lassen, ungefähr wie bei der Verballhornung „Hokuspokus“ für „Hoc est corpus meum…“) oder dem Kinderliedchen „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unsrem Haus herum…“

Schöne Grüße

MM