"aber" vs. "dagegen"

Hallo!

Kann/darf ich in allen drei Sätzen „aber“ und „dagegen“ austauschen?
Dagegen ist ein Pronminaladverb und funktioniert wie ein Adverb
Aber kann sowohl eine Partikel als auch ein Konnektor sein, der zwei Sätze verbindet. Können „aber“ in der Partikel-Funktion und dagegen in der adverbialen Funktion ausgetauscht werden?

Ich danke euch

Er wohnt in einer sehr kleinen Wohnung. Seine Eltern wohnen aber
in einem großen Haus.

Er wohnt in einer sehr kleinen Wohnung, aber Seine Eltern wohnen
in einem großen Haus.

Er wohnt in einer sehr kleinen Wohnung. Seine Eltern wohnen dagegen
in einem großen Haus.

Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er aber wenig Zeit.

Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er dagegen wenig Zeit.

Dafür verdient er aber sehr viel Geld, während sein Bruder oft nicht weiß, wie er die Miete bezahlen soll.
Dafür verdient er dagegen sehr viel Geld, während sein Bruder oft nicht weiß, wie er die Miete bezahlen soll.

Grüße

Manchmal, ja. Wenn „aber“ - in seiner Rolle als adversative Konjunktion - ebenso wie „dagegen“ einen Gegensatz ausdrückt. Dann ist aber auch „dagegen“ bzw. „hingegen“ adversative Konjunktion.

Hier geht es:

Er wohnt in einer sehr kleinen Wohnung. Seine Eltern wohnen aber in einem großen Haus.
Er wohnt in einer sehr kleinen Wohnung. Seine Eltern wohnen dagegen in einem großen Haus.

Hier geht es nicht:

Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er aber wenig Zeit.
Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er dagegen wenig Zeit.

Hier geht es auch nicht:

Dafür verdient er aber sehr viel Geld, während sein Bruder oft nicht weiß, wie er die Miete bezahlen soll.
Dafür verdient er dagegen sehr viel Geld, während sein Bruder oft nicht weiß, wie er die Miete bezahlen soll.

Gruß
Metapher

1 Like

Sollte heißen: Ja, sie können manchmal ausgetauscht werden. Aber gerade nicht dann, wenn

sondern wenn … (wie oben erklärt)

Hallo Metapher,

ich habe dich verstanden

Im Satz „A“ kann man sie austauschen, weil sie explizit einen Gegensatz ausdrücken.

In Sätzen „B“ und „C“ kann man sie nicht austauschen, weil sie implizieren, aber nicht ausdrücklich den Gegensatz ausdrücken.

Danke und Grüße

Nein, sondern weil in A zwei Sätze nebenordnend verbunden sind. Und zwar wahlweise durch „aber“ oder „dagegen“/„hingegen“.

Nein. Bei B und C stehen Sätze, zu denen das „aber“ nebenordnend einen Gegegensatz einläutet, gar nicht dabei.

Du erkennst es bei Umstellung des „aber“ an den Satzanfang:

Aber im Gegensatz zu seinem Bruder hat er wenig Zeit.

Aber dafür verdient er sehr viel Geld, während sein Bruder oft nicht weiß, wie er die Miete bezahlen soll.