Gab es in der DDR eine rechtliche Grundlage zur Aberkennung einer Mutterschaft? Ich spreche hier auf Anfang der 70er Jahre an. Entziehung des Sorgerechtes ist eigentlich jedem geläufig. Aber in der DDR soll es auch diese Aberkennung gegeben haben, die dann sozusagen eine Mutter rechtlich auf den Stand vor der Geburt des Kindes stellt. Gab es das??? Ich danke schon mal vorab für Eure Antworten, weil es mich wirklich brennend interessiert!!!
hallo leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen gruss olli
da kann ich dir leider nicht helfen - keine Ahnung.
Viele Grüße
Das ist mir nicht bekannt.
Ich kann hier leider nicht helfen, denn mir ist das nicht bekannt.
Hallo!
Mit Themen der DDR kenne ich mich nicht aus.
Nette Grüße
Simone
… tut mir leid, dazu weiß ich nichts. Gruß, Frank.
Hallo Enni72,
dazu ist mir kein Gesetz bekannt. Wie soll das auch gehen? Ein wenig Mutter, ein bischen schwanger? - Wie geschrieben, mir ist keine gesetzliche Grundlage bekannt und biologisch ist es unmöglich…
Beste Grüße
Matthias Henke
Sorry, keine Ahnung
Ja, das gab es.
Bei schweren Straftaten, wie Mord, Totschlag
Kindesmißhandlungen, Kindstötung (der Geschwisterkinder z.b.)und bei Republikflucht, das heißt wenn das Kind allein gelassen worden ist.
Nur so konnten die Kinder zur Adoption freigegeben werden.
Schau doch mal unter dem Stichwort Adoption, Zwangsadoption
Aber das war eine absolute Ausnahme. Meines Erachtens wurde das nur sehr, sehr selten gemacht. Meist reichte ja der Entzug des Sorgerechtes unhd die Kinder wurden von Familienangehörigen betreut.
In den 80er Jahren gab es das m. E. nicht mehr.
MFG
Margot
einer Mutterschaft? Ich spreche hier auf Anfang der 70er Jahre
an. Entziehung des Sorgerechtes ist eigentlich jedem geläufig.
Aber in der DDR soll es auch diese Aberkennung gegeben haben,
die dann sozusagen eine Mutter rechtlich auf den Stand vor der
Geburt des Kindes stellt. Gab es das??? Ich danke schon mal
vorab für Eure Antworten, weil es mich wirklich brennend
interessiert!!!
tut mir leid, mit diesem Thema kenne ich mich nicht aus und bin ein wenig zu jung.
mfg
N.H.