Abfalldatum / Verfalldatum

Hallo!

wenn das Lebensmittel nicht mehr verzehrbar ist, gibt es ein Datum auf dem Produkt
Ist dieses Datum Abfalldatum oder Verfallsdatum? Im Duden findet man nur „Verfallsdatum“. Ich kann noch an „Ausfalldatum“ denken. Findet ihr einen Unterschied zwischen Verfallsdatum und Abfalldatum. Gibt es auch wahrscheinlich Ablaufdatum?

Verfallsdatum
Abfalldatum
Auslaufdatum
Ablaufdatum

Danke

Hallo!

oder

wären die Worte der Wahl. Der Fachbegriff wäre Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn man vergleicht, sieht man hier sehr schön, welche einfache Eleganz die englische Sprache hat. „Best before“ gegen „Mindeshaltbarkeitsdatum“. Das aber nur nebenbei.

Schöne Grüße!

Hallo,

es gibt das erwähnte Mindesthaltbarkeitsdatum und das Verbrauchsdatum. Bis zum MHD sind die Produkteigenschaften garantiert, d.h. Geschmack, Geruch usw. Auch nach Ablauf des MHD darf ein Produkt noch verkauft werden, aber dann haftet der Händler. Es ist auch nicht gesagt, daß nach Ablauf des MHD ein Produkt nicht mehr genießbar ist. Je nach Produkt kann auch Wochen, Monate und Jahren nach Ablauf des MHD das Produkt noch einwandfrei sein.

Etwas anderes ist das Verbrauchsdatum, das z.B. auf Hackfleisch und anderen, leicht verderblichen Produkten vermerkt ist. Ist dieses erreicht, darf das Produkt nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

Gruß
C.

Ja, darauf bin ich pausenlos neidisch :frowning:

1 Like

Man findet „Abfalldatum“ nicht im Duden. Aber wenn man es googelt, dann wird „Abfalldatum“ aufgelistet. Das Wot hat aber kein „s“, also „Abfalldatum“. Das Wort „Verfallsdatum“ hat aber dagegen ein „s“ dazwischen.

addendum

Und bei Medikamenten gibt es das Verwendbarkeitsdatum (umganssprachlich auch Verfallsdatum, Ablaufdatum). Es entspricht dem Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln. Nach Ablauf dieses Datums darf das Medikament nicht mehr verwendet (z.B. eingenommen) werden.

Gruß
Metapher

1 Like

Das wäre auch höchstens als umgangssprachliche Wendung anzusehen. Kein gutes Deutsch. Abfalldatum wird durch Einfügung eines Fugenlauts nicht besser. :slight_smile:

1 Like

Das heißt tatsächlich auch Verfallsdatum (vgl. u.a. § 10 Abs. 1 Nr. 9 Arzneimittelgesetz).

Gruß
C.

Nicht alles was man ergoogeln kann ist richtig.
Es muss nur oft genug falsch geschrieben werden und schon findet es Eingang in die ewigen Speicher von Google.

Lt. Duden findet das Wort „Verfalldatum“ (ohne s) Verwendung im Bankenwesen.

Gruß

1 Like

Man wird aber nicht vergiftet, wenn man es noch einnimmt. :wink:
Die Frage ist, ob das Medikament nach dem Verfallsdatum noch wirkt.

Bei Medikamenten, wo es um Leben oder Tod geht, würde ich auch nichts riskieren, aber bei einer Kopfschmerztablette* z.B. kann man selber feststellen, ob sie noch wirkt.

(*) Eigentest: wirkt auch noch 1,5 Jahre nach Verfallsdatum,

Gruß

1 Like

Die Frage muß andersrum gestellt werden. :wink:

Gibt es ein Datum auf dem Produkt, ab wann das Lebensmittel nicht mehr verzehrbar ist,

Gruß

Ablaufdatum gibt es im rechtlichen/geschäftlichen Bereich als Fristablauf. Das Datum gibt an, zu wann eine Frist abgelaufen ist, z.B. Zahlungsfrist oder Einspruchsfrist.

Gruß

Das ist ja eine interessante Entdeckung. Die Bedeutung variiert je nach dem, ob ein Fügen-S kommt oder nicht, Kennst du vielleicht andere Wörter, die mit oder ohne „s“ dazwischen unterschiedliche Bedeutungen haben? Das wäre ganz toll, wenn man ein paar davon lernen würde

Danke

Das ist ja eine interessante Entdeckung. Die Bedeutung variiert je nach dem, ob ein Fügen-S kommt oder nicht, Kennst du vielleicht andere Wörter, die mit oder ohne „s“ dazwischen unterschiedliche Bedeutungen haben? Das wäre ganz toll, wenn man ein paar davon lernen könnte. Ich kenne keins

Danke

Das ist schwierig.
Fachspezifische Bezeichnungen sind oft historisch gewachsen.
Anwaltssprache und Amtssprache / Behördendeutsch sind da nur 2 Beispiele womit viele fachfremde Menschen so ihre Probleme haben können.

Ich nenne mal nur das Wort „Verböserung“ (ja, war jetzt nicht die Antwort auf deine Frage wegen des „s“).
Man kann sich zwar denken was gemeint sein könnte, nämlich im Sinne von Verschlechterung eines Sachverhalts, aber das Wort kennt eben kaum einer.

Das Wort gibt es sogar im Duden

Änderung einer gerichtlichen Entscheidung zuungunsten eines Betroffenen, der gegen die Entscheidung ein Rechtsmittel eingelegt hat

Aber meine Bitte ging um „s“. Kennst du welche, wie zum Beispiel

Verfallsdatum
Verfalldatum

Dieses sprachliche Phänomen müsste einen Namen haben, oder? Und eventull „Nachahmer“ in der deutschen Sprache.

Grüße

Das enthält allerdings keinen Fugenlaut und ist als Wort auch nicht so schwer zu verstehen, finde ich. Als Fachbegriff aus dem Steuerrecht müsste es schon erläutert werden, aber das ist mit Fachbegriffen eigentlich meistens so.

Das schrieb ich ja bereits, oder hast du das überlesen. Es sollte nur ein Beispiel für ungewöhnliche Wörter aus der Fachsprache sein.