ich hätte eine Frage zum abfilmen der Monitordarstellung meines PCs.
Ich möchte also mit meiner Digital-Kamera, welche ich auf einem Stativ befestigt habe den Monitor meines PCs abfilmen. Ich stelle nun also die höchste Bildqualität ein, zoome bestmöglich heran und filme dann bestimmte Schritte ab die ich am PC ausführe.
Nun habe ich bei der Darstellung des Videos leichtes Flimmern und Streifen. Es ist nicht der „berühmte“ durchlaufende Balken, sondern nur eine leicht flimmrige Darstellung, wie gesagt.
Meine Frage ist nun: Kann ich dieses Flimmern nun nachbearbeiten, dass es auf dem Video verschwindet oder gibt es sonstige Tipps?
dieses Abfilmen ist die schlechteste Lösung zum Thema. Entweder einen Screenrecorder verwenden (Software auf dem entsprechenden PC, die im PC den Film erstellt) und den vermutlich in falscher Auflösung vorliegenden Film dann mit einem geeigneten Software-Renderer auf passendes Format bringen. Oder ein Genlock anschließen, und direkt statt auf den Bildschirm auf das Genlock mit passender Auflösung und Frequenz direkt auf einen Rekorder ausgeben.
Wenn es denn abfilmen sein muss:
Flachbildschirme kann man eigentlich recht gut abfilmen, der beschriebene Effekt tritt nur bei Röhrenmonitoren auf. Also falls möglich den Röhrenmonitor gegen Flachbildschirm austauschen.
Bei Röhrenmonitoren kann man den Effekt reduzieren indem man den Monitor auf eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz stellt.
Wenn Zugriff auf das Betriebssystem besteht, man also Programme installieren kann, schließe ich mich meinem Vorredner an:
Ein Video-Capture Programm installieren und direkt digital aufnehmen und danach in ein gewünschtes Programm konvertieren. Dies wäre die Qualitativ Hochwertigste Lösung!
Noch eine Frage: Ich benutze eine Canon EOS 500D. Bei höchster Bildqualität bekomme ich bei der Darstellung des gemachten Videos auf meinem PC mit Media Player ein verzerrtes Bild, was übrigens nicht am Monitor liegt. Woran kann das liegen? Ich benutze eine class10 full HD-Video SD-Karte!