nach 11 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde ich zusammen mit 140 weiteren Mitarbeitern aufgrund von Insolvenz gekündigt. Mittlerweile geht es dem Unternehmen aber wieder gut.
Heute erhielt ich ein Schreiben vom Betriebsrat meiner alten Firma. In diesem steht, dass mir eine Abfindung zusteht, die Entscheidung jedoch noch ein wenig dauert.
Meine Frage: Kann man ungefähr anhand der Betriebszugehörigkeit feststellen, wie hoch die Abfindung sein muss?
Man kann ungefähr feststellen, wie hoch die Abfindung sein kann - 0,5 Monatsgehälter je Jahr der Betriebszugehörigkeit ist der Richtwert. Aber das ist Verhandlungssache. Und ob die Firma das zahlen kann, nach dem sie so an der Insolvenz vorbeirerutscht ist …?
das wäre ja schön, wenn es doch noch eine Abfindung gibt.
Allerdings ist es zu diesem Punkt sehr schwer zu sagen, wieviel.
a) In einem normalen Verfahren, wird oftmals von der Firma ein Betrag angeboten.
b) Grundsätzlich gibt es kein Anrecht auf eine Abfindung in Deutschland. Kommt es zu einer Klage/Gerichtsverfahren, nutzen Richter oftmals die ungefähre Regel „ein halbes Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr“. Aber bindend ist sowas nicht.
c) Wenn es einer Firma finanziell gut geht, sie aber trotzdem Personal abbauen will, wird schonmal mehr angeboten.
d) Bei Insolvenz gibt es erfahrungsgemäß nichts.
Ich schreibe das so genau auf, weil Dein Fall irgendwo dazwischen liegt. Ganz wichtig ist auch, wie ist die Ertragslage im Unternehmen.
Haben die mit Mühe und Not ein Lösung zusammen bekommen, um das Insolvenzverfahren abzuwenden. Ist ein neuer Investor eingestiegen und hat richtig viel Geld investiert - oder hat sich die Auftrags- und Ertragslage so verbessert, dass die wieder richtig gute Gewinne einfahren?
Da es bei Euch ja um eine ganze Menge Leute geht, wird sich der Betriebsrat bestimmt ganz besonders darum kümmern. Bitte sprich mit dem BR, die können Dir (wenn ein Abfindungsangebot vorliegt) sagen, ob das angemessen ist, ob es sich lohnt zu klagen oder ob da sowieso nicht mehr herausholbar ist.
Das sind nur ein paar Gedanken. Zu diesem Zeitpunkt, kann man wohl nicht mehr sagen.