Hallo,
ich werde zum 31.12.2012 entlassen und werde eine Abfindung von brutto 19.000 € erhalten. Nächstes Jahr (2013) werde ich kein Einkommen haben (Transfergesellschaft + AlG). Ich bin alleinstehend und ohne Kinder. Wann soll ich mir die Abfindung überweisen lassen? 2012 oder 2013, der Arbeitgeber bietet diese Option an.
Danke im voraus und freundliche Grüße.
Abfindung: In welchem Jahr auszahlen?
Die Frage lässt sich mit diesen wenigen Angaben nicht klar beantworten.
Das Einkommen, dass 2013 anfällt ist der Dreh- und Angelpunkt. Zahlungen aus der Transfergesellschaft und Arbeitslosengeld sind beide nicht zu versteuern, bilden aber als „Einkommensersatzleistungen“ die Basis zur Berechnung der Steuern auf die Abfindung. Das bedeutet, dass der Betrag, der Ihnen aus Transfergesellschaft und als Arbeitslosengeld gezahlt werden, zusammengefasst und darauf die Abfindung (mit Fünftelregelung) gerechnet wird.
Wenn Sie dann jeweils eine Berechnung machen in der Sie die Abfindungssumme eintragen und eine ohne - und hinter die Differenzen ausrechnen, können Sie schon ziemlich genau sagen, ob sich die Auszahlung 2012 oder 2013 eher für Sie rechnet.
Noch zwei Gedanken im Anschluss:
a) solche Berechnungen sind immer Ganzjahresberechnungen, also so, als wären schon alle endgültigen Zahlen bekannt
b) falls Ihre Chancen gut stehen, dass Sie nächstes Jahr doch zügig eine neue Stelle finden, sollten Sie auch diese Einkommens-Eventualität gedanklich einbeziehen.
Viel Erfolg!
Ich bedanke mich für die Antwort. Der Tip mit dem Abfindungsrechner hat mir sehr geholfen.